„In unseren Wäldern spielen sich Tragödien ab!“

  • Ja es ist in dieser Region tatsächlich derzeit dramatisch. Es muss einem klar sein, dass im Bergland der Mensch dem Wild die natürlichen Rückzugsorte im Winter genommen hat. Normaler weise würde es im Winter in die Täler ziehen. Nur dort sind i.d.R. zunehmend Siedlungen entstanden, also bleibt es am Berg. Bei diesen Wetterlagen führt dies ohne Hilfe des Menschen zu dramatischen Situationen.

  • Das ist einer der Gründe, weshalb ich dafür plädiere, "Freerider" in den Alpenwälder als jagdbares Wild ohne Schonfristen zu deklarieren.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Das ist einer der Gründe, weshalb ich dafür plädiere, "Freerider" in den Alpenwälder als jagdbares Wild ohne Schonfristen zu deklarieren.

    Mitr

    Sehr drastisch formuliert, aber es triff den Kern der Sache.

    Es gab mal Menschen, die in der Schule ein Bildung erhalten hatten, aufgrund derer sie wussten, dass die Natur kein großer Abenteuerspielplatz und kein Disneyland ohne Kunststoffstaffage ist; dass die Natur nicht einfach nur genutzt werden kann.
    Mir wurde die Freizeitspielnutzung irgendwann mal zu öd. Kein Bergpfad, auf dem eine nicht ein Mountainbikefahrer in wahnwitzigen Tempo zum Sprung in die Büsche zwingt, kein Bergwald, in dem man nicht damit rechnen muss, dass ein Freerider plötzlich aus den Büschen bricht, keine Skipiste, die nicht als Fläche zum möglichst schnellen Durchrasen genutzt wird, damit man schnell wieder an der Talstation in den Lift kommt.
    Gibt es überhaupt noch Genuss-Skifahrer? Menschen, die die Natur, die Kälte, den Schnee, die frische Luft erleben (ja, erleben hat etwas mit leben zu tun!) und spüren wollen? Menschen, die ihre Befriedigung darin finden, elegant und leicht Richtung Tal zu gleiten? Menschen, denen die heutigen Eis-Schneeautobahnen zu langweilig sind, gibt es eine ganze Menge. Gibt es noch Menschen, die eine Piste nicht bezwingen wollen, sondern auch mit Freude den Anfängerhügel genießen können?

    Sucht die übergroße Mehrheit nur noch den Nervenkitzel, den Adrenalinstoß?
    Denkt irgendeiner von den Junkies den noch an die Natur und die Lebenwesen?

    Nein danke, das ist nicht meine Heimat.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Es gab mal Menschen, die in der Schule ein Bildung erhalten hatten, aufgrund derer sie wussten, dass die Natur kein großer Abenteuerspielplatz und kein Disneyland ohne Kunststoffstaffage ist; dass die Natur nicht einfach nur genutzt werden kann


    Von der Instutition "Schule" darfst Du heute nichts mehr erwarten. Die hat sich die letzten 40 Jahre immer mehr der Politik angeglichen - gesunder Menschenverstand ist da gänzlich abhanden gekommen.


    Kein Bergpfad, auf dem eine nicht ein Mountainbikefahrer in wahnwitzigen Tempo zum Sprung in die Büsche zwingt


    Du musst nur immer einen guten Spazierstock dabei haben. Kommt so ein mit der Bergbahn hochtransportierter "Down Hill Biker" den Berg runtergeschossen. den Stock mit lockerem Handgelenk ins Vorderrad, Drehung vollenden lassen und dann loslassen. Der Effekt ist erzieherische sehr nachhaltig!

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Du musst nur immer einen guten Spazierstock dabei haben. Kommt so ein mit der Bergbahn hochtransportierter "Down Hill Biker" den Berg runtergeschossen. den Stock mit lockerem Handgelenk ins Vorderrad, Drehung vollenden lassen und dann loslassen. Der Effekt ist erzieherische sehr nachhaltig!


    Dazu gibt es einen humorigen Bericht einer Gerichtsverhandlung von Klaus Schamberger in seinem Büchlein "Ich bitte um Milde". Da hat ein genervter Spaziergänger am alten Kanal einem Radfahrer seinen Gehstock locker in die Speichen des Vorderrads gestreckt. "A su schnell, wie der übern Lengker abgschdieng is, hob i des vurher no nie nedd gsehng. Der is schdeggderlengs middn in Dregg vom Kanal neigsegld, und wie der widder aufdaucht is, hadd er eschd amal gschbozzd"
    Das Urteil war nicht so humorig: Vorsätzliche schwere Körperverletzung; dem Alter des Übeltäters zuliebe ging es mit einigen Tagessätzen Geldbuße und einer Bewährungsstrafe aus.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Gibt es überhaupt noch Genuss-Skifahrer? Menschen, die die Natur, die Kälte, den Schnee, die frische Luft erleben (ja, erleben hat etwas mit leben zu tun!) und spüren wollen?

    Früher :D (eigentlich hasse ich den ewigen Vergleich mit früher) wurde ja auch eine Liftkarte pro Lift "abgezwickt" ... da hatte man es dann bei der Abfahrt nicht eilig.

    Heute hat man ja einen Skipass in/auf dem Skiliftkarussell bezahlt ... daß muß ja ausgenutzt werden ... so oft wie möglich rauf und runter ... ob's Spass macht oder nicht! :D

    Ich erinnere mich dunkel ::c.o.l) ... als noch "geklipst" wurde, hatten wir Tee-Wehrmachts-Benzinkocher-Töpfchen und Saftwürstl ... im Rucksack.

    Schöne Stelle neben der Piste in der Sonne gesucht und eine zünftige Brotzeit veranstaltet.
    Ski in den Schnee gesteckt, Anorak drüber ... fast Hängemattenfeeling ... ach ja ... schee wars früher, auch die Kumpels waren damals irgendwie ... gechillter :D ... wie heute.

    Ach, übrigens, die "gezwickten" Liftkarten konnte man damals auch am Tag danach noch gebrauchen.
    Datumsstempel gab's erst später ... :rolleyes:

  • Ja es ist in dieser Region tatsächlich derzeit dramatisch. Es muss einem klar sein, dass im Bergland der Mensch dem Wild die natürlichen Rückzugsorte im Winter genommen hat. Normaler weise würde es im Winter in die Täler ziehen. Nur dort sind i.d.R. zunehmend Siedlungen entstanden, also bleibt es am Berg. Bei diesen Wetterlagen führt dies ohne Hilfe des Menschen zu dramatischen Situationen.

    Ob nicht genau diese aktuelle Situation gewissen Ideolog(i)en in die Hände spielt :think: ?

    Das ohnehin als Waldschädling betrachtete Wild geht zugrunde.
    Das verpönte Fleisch wird nicht genutzt.
    Die ungeliebten Jäger haben nichts davon
    und
    niemand kann dafür verantwortlich gemacht werden, da natürlicher Vorgang ::c.o.l)

    Bin mir da gar nicht so sicher, ob wirklich jeder die Situation wie sie nun mal ist, auch bedauert :/

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!