Walther Q5 Match SF mit Stahlgriffstück

  • Hallo

    also bei statischen Diziplinen, denke ich, ist die fehlende Schlagbolzensicherung kein Problem. Ich schieße mit der Q5 25 Mtr. Präzision und Duell. Bei IPSC oder anderen Bewegungsschießarten, könnte ich mir das schon vorstellen, das diese fehlende Sicherung Schwierigkeiten machen könnte.

  • Danke für deine Rückmeldung und Erklärung.
    Ich bin davon ausgegangen, dass du die champion geholt hast und dann auf das expert System gewechselt bist. Deshalb war ich über das Magazin verwundert. Aber du hast dir die normale Q5 Match SF geholt wenn ich recht verstanden habe. Das erklärt es dann natürlich.

    Danke auch für den Tipp mit dem Abzug. Bei der Expert ist im Lieferumfang auch eine Curved in medium dabei (die gerade finde ich optisch nicht so toll). Falls ich mir tatsächlich die expert hole und mir die curved medium auch nicht ganz gefällt, ist es gut zu wissen, dass es scheinbar auch noch eine schmale Ausführung gibt. Danke für den Tipp.


    Und gut zu wissen, dass du als erfahrener Schütze noch zufrieden bist. Das gibt uns Einsteigern ein besseres Gefühl fûr die Waffe.

  • Zitat

    Bei IPSC oder anderen Bewegungsschießarten,

    Zählst Du hier Fallscheiben / Speed / Mehrdistanz dazu?

    Soviel ich weiß, wird bei Mehrdistanz auch nicht geladen geholstert, oder?

    Sonst noch andere Schützen mit Expert wo eine Empfehlung für die oder Champion aussprechen können?

    Da IPSC noch in der Zukunft liegt, war ich schon am überlegen dafür evtl. dann später eine eigene anzuschaffen.

    Ich würde gern auf der Q5 mit Red beginnen.

  • Zählst Du hier Fallscheiben / Speed / Mehrdistanz dazu?

    Soviel ich weiß, wird bei Mehrdistanz auch nicht geladen geholstert, oder?

    Sonst noch andere Schützen mit Expert wo eine Empfehlung für die oder Champion aussprechen können?

    Da IPSC noch in der Zukunft liegt, war ich schon am überlegen dafür evtl. dann später eine eigene anzuschaffen.

    Ich würde gern auf der Q5 mit Red beginnen.

    Hallo

    Ich kann hier nur eine Aussage zum IPSC machen, das ich vor vielen Jahren selbst praktizierte. Da wird die Waffe fertiggeladen (mit gespannten Hahn) und gesichert aus dem Holster gezogen.

    Über weitere Diszipline des Bewegungsschießen muß du dich anhand der Sportordnung informieren, da bekommst du Einblick in das Regelwerk

    Soweit ich gelesen hatte, fängst du erst an, mit einer eigenen Waffe zu schießen. Da empfiehlt es sich, erst mit den statischen Übungen und ohne Zeitbegrenzung zu beginnen.

    Für solche Zwecke ist die Q5 SF sehr gut geeignet und man kann dann später auch eine optische Visiereinrichtung montieren (wie ich es gemacht habe)

  • Im aktuellen Heft Caliber 02/2020 wird der Abzug kurz erwähnt. Dort heißt es der exzellente Matchabzug wird für einen Aufpreis von 279 Euro erhältlich sein und passt zudem auch in konventionelle Q4- und Q5- Modelle. Der hauseigene Abzug hat eine gerade Abzugzunge.

  • Im aktuellen Heft Caliber 02/2020 wird der Abzug kurz erwähnt. Dort heißt es der exzellente Matchabzug wird für einen Aufpreis von 279 Euro erhältlich sein und passt zudem auch in konventionelle Q4- und Q5- Modelle. Der hauseigene Abzug hat eine gerade Abzugzunge.

    Also so wie das lese in der Caliber, steht da der "exzellente Matchabzug passt in das Q4 und Q5 Modell" das dürfte der bereits vorhandene Expert Trigger sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das die jetzt nochmals eine 3 Abzugsvariante für die Q5 anbieten bzw gefertigt haben.

    Es gibt den Standartabzug und den sogen. Expert Trigger (Sportabzug) und der Dynamik Performance Trigger.

    Dieser wäre dann die 3. Variante, an Abzügen, was ich nicht glaube, das so einer jetzt noch zusätzlich angeboten wird.

    Aber auschließen kann ich das nicht, also möglich wäre es.

  • Vielleicht ist das der Trigger der hier im Video ab 2:40 gezeigt wird: https://youtu.be/LOkblsnl4fU

    Ich bin eigentlich an der Q5 SF Expert sehr interessiert, aber solange sie noch nicht auf der IPSC Production List steht, habe ich die Befürchtung, dass die fehlende Sicherung ein Problem werden könnte. Vielleicht ist der Dynamik Performance Trigger genau die Antwort darauf. Der Name würde jedenfalls für dynamische Disziplinen passen und der Abzug hat ein Züngel!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die jetzt nochmals eine 3 Abzugsvariante für die Q5 anbieten bzw gefertigt haben.

    Na, was du dir alles nicht vorstellen kannst...^^ :drink:

    Die werden vermutlich in Zukunft noch Diverses an SF Varianten anbieten.

    Der neue Dynamic Performance Trigger ist von der Optik offenbar ein Apex-Klon. Ist auch bei dem ein oder anderen Händler schon gelistet (natürlich noch nicht lieferbar. Hier z.B. in der Schweiz:

    Dynamic Performance Trigger

    ____________
    gruss
    blackys

  • Ich bin eigentlich an der Q5 SF Expert sehr interessiert, aber solange sie noch nicht auf der IPSC Production List steht, habe ich die Befürchtung, dass die fehlende Sicherung ein Problem werden könnte. Vielleicht ist der Dynamik Performance Trigger genau die Antwort darauf.

    Genau so sieht das aus, der Expert zielt auf eine ganz andere Zielgruppe.

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hallo an alle,

    meine hat schon seit Beginn an, Späne in der Waffe . Schleift über die Hülsen. Alles voll. Eingeschickt ...ging schnell und gute Kommunikation , aber, 80 Schuss durch und alles voll mit Spänen. Alle sagen das darf sooo nicht aussehen . Zwei Kollegen im Club haben die gleich Q5, nicht ein Span. Jetzt wieder eingeschickt . Eigentlich erwarte ich jetzt einen neuen Verschluss! Hat jemand von euch ähnliche Probleme ? Munition S&B wie die Kollegen auch. Hab das auf der Jagt und hund angesprochen , dass hat den garnicht gefallen. :Hut:

  • Hallo Klausiiiii

    ich habe jetzt auf meiner Q5 ca 800 - 900 Schuß durch, aber über viele Späne kann ich mich nicht beklagen. Ab und zu sind 2 - 3 winzige zu sehen, aber das stört mich nicht und das ist wie gesagt, nicht offt.

    Wenn das so schlimm bei deiner, dann muss Walther das prüfen und abstellen.

  • Greifx3 Dank für deine Antwort.

    Wäre das so bei mir, dann wäre alles in Ordnung . Ich habe jetzt 1000 Schuss durch. Und jedem dem ich das zeige, meint.... Das habe ich noch niiie gesehen . Und die schießen nicht seit gestern.

    Da fällt mir gerade ein, es könnte auch am Magazin liegen. Probier mal ein anderes aus, wenn es mit diesem wieder zur Spanbildung kommt, muss Walther ran, den dann liegt es ander Waffe

  • Ich war heute in Dortmund auf der Messe Jagd & Hund bei Walther am Messestand.

    Die Q 4 SF war auch vor Ort. Lustiger Typ der Emre. Hat gleich mal das Oberteil der

    Q 5 SF auf die neue Q 4 SF gebaut. Passt.

    Schöne Waffe. Der neue Abzug kommt zur IWA. Wer noch Lust hat, die Messe geht noch bis Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!