Walther Q5 Match SF mit Stahlgriffstück

  • Greif x3

    Gratuliere zu dieser tollen Waffe grin-.)

    Hast du schon Verschluss und Magazin überprüft ? Hat das Magazin Spiel wenn man es eingeführt hat. Berührt der Verschluss das Magazin wenn er nach vorne geht? Wir hatten ja schon einmal hier darüber gesprochen.

    Und erzähl uns doch bitte, wie das schießen war?

  • Also, ich habe zwar noch nicht viel mit der Q5 SF geschossen, aber an den Standardabzug muss man sich wirklich erst gewöhnen. Man neigt sehr gerne um Verreißen.

    Präzision, kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ich selbst bin noch nicht ein sehr guter Schütze, aber ein erfahrener Kollege hat mit der Waffe 3 von 5 Schuss nahezu Loch in Loch platziert, die anderen beiden nah dran.

    Wenn ich wirklich mit dem Abzug der Q5 auf Dauer nicht klar kommen sollte, lasse ich sie umrüsten auf den Expert Abzug.

    Aber das wird die Zeit und viel Training zeigen.

  • Greif x3

    Gratuliere zu dieser tollen Waffe grin-.)

    Hast du schon Verschluss und Magazin überprüft ? Hat das Magazin Spiel wenn man es eingeführt hat. Berührt der Verschluss das Magazin wenn er nach vorne geht? Wir hatten ja schon einmal hier darüber gesprochen.

    Und erzähl uns doch bitte, wie das schießen war?

    Greif x3

    Gratuliere zu dieser tollen Waffe grin-.)

    Hast du schon Verschluss und Magazin überprüft ? Hat das Magazin Spiel wenn man es eingeführt hat. Berührt der Verschluss das Magazin wenn er nach vorne geht? Wir hatten ja schon einmal hier darüber gesprochen.

    Und erzähl uns doch bitte, wie das schießen war?

    Greif x3

    Gratuliere zu dieser tollen Waffe grin-.)

    Hast du schon Verschluss und Magazin überprüft ? Hat das Magazin Spiel wenn man es eingeführt hat. Berührt der Verschluss das Magazin wenn er nach vorne geht? Wir hatten ja schon einmal hier darüber gesprochen.

    Und erzähl uns doch bitte, wie das schießen war?

  • Also, ich habe zwar noch nicht viel mit der Q5 SF geschossen, aber an den Standardabzug muss man sich wirklich erst gewöhnen. Man neigt sehr gerne um Verreißen.

    Präzision, kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ich selbst bin noch nicht ein sehr guter Schütze, aber ein erfahrener Kollege hat mit der Waffe 3 von 5 Schuss nahezu Loch in Loch platziert, die anderen beiden nah dran.

    Wenn ich wirklich mit dem Abzug der Q5 auf Dauer nicht klar kommen sollte, lasse ich sie umrüsten auf den Expert Abzug.

    Aber das wird die Zeit und viel Training zeigen.

    Friedl ja du hast recht, ein Schützenkollege schießt die mit dem Kunststoffgrifftück, der ist auch von der Trefferleistung sehr zufrieden. Aber ich denke, wenn du Präzision Schießt, kommst du um eine Umrüstung nicht herum.

    Aber mir muss eine Waffe auch optisch gefallen, das tat die von ersten Sehen an, da reifte in mir der Wille, die muss ich haben

  • Also, ich habe zwar noch nicht viel mit der Q5 SF geschossen, aber an den Standardabzug muss man sich wirklich erst gewöhnen. Man neigt sehr gerne um Verreißen.

    Präzision, kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ich selbst bin noch nicht ein sehr guter Schütze, aber ein erfahrener Kollege hat mit der Waffe 3 von 5 Schuss nahezu Loch in Loch platziert, die anderen beiden nah dran.

    Wenn ich wirklich mit dem Abzug der Q5 auf Dauer nicht klar kommen sollte, lasse ich sie umrüsten auf den Expert Abzug.

    Aber das wird die Zeit und viel Training zeigen.

    Vielleicht reicht es auch schon, wenn man die Abzugfeder medium (Serie) gegen die

    Abzugfeder weich mit ca. 2000 Gramm tauscht?

  • Vielleicht reicht es auch schon, wenn man die Abzugfeder medium (Serie) gegen die

    Abzugfeder weich mit ca. 2000 Gramm tauscht?

    Also das glaube ich nicht. Der Expert Abzug kostet immerhin an die 400€, da wäre es zu einfach wenn man mit dem Austausch einer Feder denn gleichen Effekt erzielen könnte.

    Was auch einiges bringt, ist der Ausbau der Schlagbolzensicherung (diese ist beim Expert Abzug ja nicht vorhanden) Die Q5 SF ist ja keine Glock, wo es einen Federkit gibt, der dann das Abzugsgewicht spührbar reduziert (ich hatte diesen in meiner Glock 19) alle waren erstaunt,

    wie weich ein Glock Abzug sein kann.

    Also ich würde bei der Q5 keine Bastelarbeiten anstellen, sondern gleich eine mit Expert Abzug bestellen.

  • Also das glaube ich nicht. Der Expert Abzug kostet immerhin an die 400€, da wäre es zu einfach wenn man mit dem Austausch einer Feder denn gleichen Effekt erzielen könnte.

    Was auch einiges bringt, ist der Ausbau der Schlagbolzensicherung (diese ist beim Expert Abzug ja nicht vorhanden) Die Q5 SF ist ja keine Glock, wo es einen Federkit gibt, der dann das Abzugsgewicht spührbar reduziert (ich hatte diesen in meiner Glock 19) alle waren erstaunt,

    wie weich ein Glock Abzug sein kann.

    Also ich würde bei der Q5 keine Bastelarbeiten anstellen, sondern gleich eine mit Expert Abzug bestellen.

    Ich dachte nur weil Walther die Abzugfedern unter der Art. - Nr.: 283 64 67 als Zubehör selbst anbietet. Wird den Expert Abzug nicht ersetzen können, aber vielleicht eine Möglichkeit den vorhandenen Abzug zu verbessern.

  • Ich dachte nur weil Walther die Abzugfedern unter der Art. - Nr.: 283 64 67 als Zubehör selbst anbietet. Wird den Expert Abzug nicht ersetzen können, aber vielleicht eine Möglichkeit den vorhandenen Abzug zu verbessern.

    Bevor ich so eine Feder einbauen würde, (die vermutlich nicht das Gewünschte bringt) würde ich mit den Fachleuten von Walther reden, wie sich der Austauch bemerkbar macht. Es geht ja nicht nur um das Gewicht, sondern um die ganze Abzugkarakteristik. Denn was nützt mir weniger Gewicht, wer er trotzdem noch krazt, oder Stufenweise Auslöst.

  • Jo, mehr als 500g geringes Abzugsgewicht wird es nicht bringen. Man kann es natürlich schlicht probieren, die Federn kosten ja kaum was.

    Wenn man allerdings ohne Verzicht auf Sicherheitskomponenten besseren Abzug will, muss man vermutlich warten, bis Apex auch für die SF einen Trigger rausbringt (der für die normale passt m.W. nicht).

    Wenn die Sicherungen keine Rolle spielen, geht nix über den Expert.

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hallo zusammen,

    hab mir die Q5 Expert letzte Woche gekauft und muss sagen, Preis-Leistung ist unfassbar!

    Hab mir das Teil letztlich zugelegt, weil meine X-Six für die ein oder andere Disziplin zu schwer ist.

    Out of the box nach 10 Probeschüssen und minimalen verstellen... 182 Ringe...

    für meine Fähigkeiten absolut iO.

    Also wer keine 3.000€ ausgeben will, der liegt hier genau richtig!

    Schöne Grüße

  • Hallo blackys

    Als Sportschütze für die statischen Dizipliene, brauche ich keine Schlagbolzensicherung. Da weiß ich aber auch, wenn die Waffe fertiggeladen ist, was passieren kann, oder wenn sie mal runterfallen sollte.

    Entsprechend gut muss ich natürlich aufpassen.

    Aber man hätte diese Sicherung beibehalten können und nur die Federkraft des Sperrbolzen geringer machen können. Bei meiner Glock, war im Federkit eine weichere Feder für die Schlagbolzensicherung dabei.

  • Gratuliere dir für die Entscheidung, auch eine Q5 zu holen. Von der ganzen Machart und die kaum fühlbaren engen Passungen ist dieses "Sportgerät" schon Oberligaklasse. Was mir auch gut gefällt, ist das Gewicht. Es ermöglicht ein ruhiges Schußverhalten, ohne die Auslenkung wie ich sie z.B. von meiner Glock kannte.

    Wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Q5 und Erfolg beim Schießen.

  • Hallo blackys

    Als Sportschütze für die statischen Dizipliene, brauche ich keine Schlagbolzensicherung. Da weiß ich aber auch, wenn die Waffe fertiggeladen ist, was passieren kann, oder wenn sie mal runterfallen sollte.

    Klar, mein Beitrag war auch nicht speziell auf dich gemünzt, sondern allgemein gehalten. Ich habe meine Q5 SF auch nur für statische oder Mehrdistanzdisziplinen beschafft, bei denen keine geladene Waffe geholstert wird.

    Mein Hinweis auf den Apex galt nur für Leute, die evtl. mit dem Gedanken an eine SF Expert für Holsterdisziplinen spielen und einen besseren Abzug wünschen. Da ist der Expert halt nicht geeignet bzw. wäre bei manchen Disziplinen auch nicht zugelassen.

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hallo

    Es ist jetzt viel geschrieben worden über die Walther Q5 SF und deren Abzugsvarianten. Tatsache ist, man muss wissen für welche Art von Schießen man diese Waffe verwenden will.

    Will man IPSC schießen oder eine andere dynamische Diszipieln ist der Expertabzug nicht zu empfehlen (möglichweise gar nicht zugelassen) Schießt man statisch, würde ich auf jedenfall den Expert Abzug empfehlen, denn der "Normale" ist dafür nur bedingt tauglich.

    Ich werde morgen meine Eigene zum ersten mal in Scharfen Schuß testen und euch dann berichten, über die gemachen Erfahrungen.

    Wobei ich anmerken muss, ich komme in der Regel auf offenen Ständen bei Tageslicht besser zurecht, als in geschlossenen bei künstlicher Beleuchtung. Der Test findet in einem geschlossen Stand statt, bin selbst gepannt auf das Ergebnis

  • Nochmal zu der Frage von Klausi, bezüglich des Magazinspiels:

    Ja, das Spiel ist vorhanden, aber meiner Meinung nach so locker, dass es sich durch das Vorschnellen des Verschlusses von selbst ohne widerstand zentriert.

    Auf jeden Fall habe ich nach jetzt ca. 200 Schuss noch keine Abriebspuren entdecken können.

    Wegen einer andere Sache (schwarzer Abzug) stehe ich auch mit Emre Korkmaz von Walther in E-Mail-Kontakt, den ich ggf. ja auch mal befragen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!