Walther Q5 Match SF mit Stahlgriffstück

  • Schönen guten Abend,

    hat sich jemand hier die Q5 SF M. Champion gekauft?

    Es gibt auf YouTube ein Video von einem Franzosen , der schildert ein Problem mit dem Verschluss und dem Magazin.

    Jetzt war ich bei meinem Waffenhändler, der hatte die Q5 SF M., Q5 SF M. C. Und die expert da gehabt. Erstere war genau so wie im Video . SF M. C. war ok und bei der expert absolut kein Problem. Würde gerne das Bild hochladen, nur ist es zu groß!

    Oder hat sonst jemand noch Erfahrung mit der Walther? Übrigens lasert W. Das Herstellungsdatum in die Pistole rein. Das war neu für mich. Mir ist noch aufgefallen, dass vom Patronenlager zum Rohr ein kleiner Spalt vorhanden war. Das hatte ich noch nie gesehen!?

    Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit der W. Freuen. Vielleicht kaufe ich sie mir!

  • Hier schreibt einer, dass eine Match gekauft hat... Ich selbst kann aber immer noch nicht verstehen, warum man sich für knapp 2000 einen (auch wenn einen guten) Stryker holen soll. Eine SF M hatte ich mal in der Hand, ja, nicht schlecht, dennoch mMn nicht vergleichbar mit konventionellen Hahnsystemen im selben Preisbereich. Eine Polymer Q5 Match für etwa 1000 Euro finde ich dagegen sehr interessant.

    :sheep:

  • Servus Gerom,

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist es eine CZ , sig sauer oder tangfolio . S.s. nö für das Geld stimmt die Leistung nicht. CZ jo, aber dann eine im Segment 1800 also im Preis von einer Walther SF. Tangfolio, Preis Leistung gut, aber die gefällt mir nicht. Die Walther passt vom Handling sehr gut. Das beste was ich in der Hand hatte.

    Und ich habe gerne eine SF 8)

    So würde ich das für mich sehen!

  • Mahlzeit Klausiiiii!

    Gekauft habe ich mir eine Expert zwar schon, um das Gerät mal intensiv auszuprobieren. Aber sie liegt noch beim Händler rum, da Bedürfnisanträge bei der DSU dauern...^^ Kann daher leider noch nix berichten..

    Mir ist noch aufgefallen, dass vom Patronenlager zum Rohr ein kleiner Spalt vorhanden war. Das hatte ich noch nie gesehen!?

    Meinst du die Entlastungsfuge im Patronenlager? Das gibt es hin und wieder in manchen Läufen. In der Caliber wird es so beschrieben:

    "Der 127 mm lange und mit einem 12-Flächen-Polygon versehene Lauf weist einen Drall von 1-10“ (250 mm) auf. Im Inneren des Patronenlagers ist auch Lugers

    ringförmiger Absatz zu finden. Dieser sorgt dafür, dass die Hülse im vorderen Bereich besser anlidert und so weniger Verbrennungsrückstände in den Verschlussbereich gelangen."

    Ich selbst kann aber immer noch nicht verstehen, warum man sich für knapp 2000 einen (auch wenn einen guten) Stryker holen soll.

    Falsche Frage, es muss heißen: Warum nicht? ^^ bzw. man "soll" auch nicht, aber man "kann".

    Mal ehrlich: die Expert-Version kostet real etwas über 1900, die einfacheren Varianten sogar nochmal deutlich weniger. Was soll es mich denn als Sportschütze jucken, ob eine Kanone 1k oder 2k kostet, wenn ich gleichzeitig jährlich Tausende für Munition und anderen Kram ausgebe? (Davon abgesehen, dass auch mein letztes Hemd keine Taschen hat...).

    Die Handlage der PPQ allgemein liegt mir gut, der Expert-Abzug hat mir "trocken" sehr gut gefallen, also probiere ich sie aus. Ob sie denn wirklich das erfüllt, was ich mir verspreche, sehe ich dann nach den ersten paar Hundert Schuss. Den steinigen Weg muss man halt gehen, wenn man sich nicht nur nach Forumskommentaren richten will. Wäre ja auch langweilig, dann würden ja alle nur noch CZ und Sig schiessen...

    ____________
    gruss
    blackys

  • Die Handlage der PPQ allgemein liegt mir gut, der Expert-Abzug hat mir "trocken" sehr gut gefallen, also probiere ich sie aus. Ob sie denn wirklich das erfüllt, was ich mir verspreche, sehe ich dann nach den ersten paar Hundert Schuss. Den steinigen Weg muss man halt gehen, wenn man sich nicht nur nach Forumskommentaren richten will. Wäre ja auch langweilig, dann würden ja alle nur noch CZ und Sig schiessen...

    Da bin ich ganz bei Dir. Mich hat die Expert Version auf der IWA wirklich beeindruckt. Freue mich schon drauf mal damit zu schiessen.

    Und Du hast vollkommen recht. Ob eine Waffe letztlich wirklich 100% zu einem passt, das kann nur die Zeit zeigen.

  • Hallo blackys ?

    schön von dir zu hören.

    Hast du das Video vom Franzosen auf YouTube gesehen . Der beschreibt ein Problem mit den Magazinen und dem Verschluss . Das konnte ich bestätigen bzw. habe ich das beim Händler gesehen . Habe natürlich gezielt nach geschaut. Ich finde auch das dass Magazin Spiel im Griff hat.

    Was sagst du?

    Grüße

  • Das ist interessant!

    Entweder gibt es genau diese Meinung von dir, oder die M. das dass bei einer Waffe für 1800 2000 nicht sein kann. Ich persönlich denke, dass es wenn überhaupt an den Magazinen liegt. Die kommen aus Italien . Gut, dennoch muss Walther es konntrolieren . Ich bin da Mal gespannt.

  • Ich habe es bei meiner auch jetzt einmal kontrolliert mit dem Magazinspiel.

    Bei einem leeren Magazin fällt es garnicht so auf, aber sobald eine Patrone drin ist, wackelt das Magazin wie ein Kuhschwanz.

    Es kann am Magazin liegen, aber evtl. auch an den vielleicht zu dünn geratenen Führungsschienen im Inneren des Griffstücks.

    Walther preist ja auch den schnellen Magazinauswurf an, gerade für die IPSC Schützen, was aber bei besserer Passung wahrscheinlich nicht mehr der Fall wäre.

    Da die Führungsschienen auch als Ersatzteil angeboten werden, wäre das vielleicht ein Ansatz für Walther etwas straffere anzubieten.

  • Funktion ist in Ordnung.

    Durch das Vorschnellen des Verschlusses, bewegt sich das Magazin schon in eine zentrierte Position.

    Ob es auf die Dauer zu Abnutzungserscheinungen am Verschluss kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Ob Walther sich diesbezüglich noch was einfallen läßt, wage ich allerdings fast zu Bezweifeln.

    Wenn es wirklich zu sichtbaren Abnutzungen am Verschluß kommen sollte, werde ich mir wohl selber was einfallen lassen, damit das Magazin zentriert sitzt und nicht mehr wackelt.

  • Dem Verschluss wird das sicher nichts machen bzw. Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten einmal neu bitte. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Brünierung schlecht ist. Also ich finde sie schlecht ?

    Das mit dem Auswurf der Magazine, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Da das extrem gut geht. Das fliegt förmlich raus. Das Magazin springt nicht unerheblich wenig heraus wenn es auf dem Kopf steht . Wusste gar nicht das die Führungsschienen sich tauschen lassen! Wann wurde deine Waffe produziert ?

    Hast du das Datum gefunden ?

    Grüße

  • So, habe die Manufaktur von Walther angeschrieben . Die eine Nummer soll kW sein die andere für den Arbeiter der diese bearbeitet hat. Also das war die Auskunft . Also natürlich nagelneu aber wohl von Juni. Ich weiß allerdings nicht genau ob die 24 die kW ist. Das denke ich mir jetzt nur . Diese Frage wurde von mir an w. Gestellt aber noch nicht beantwortet .

  • ? Nein das habe ich nicht . Aber davon weiß Walther. Im Video vom Franzosen hat Emre was geschrieben. Emre ist zwar nicht In der M.M. tätig, dennoch gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das doch intern somit bekannt ist. Wenn du Emre nicht kennst, ist ein IPSC schütze der für W. tätig ist. Also arbeitet auch da wo die M.M. ist ! Meiner Meinung nach, weiß W. Was sie da tun. Mal schauen ob später Probleme damit auftauchen . Was ich noch sagen kann, alle drei Magazine hatten wir befüllt und bei allen drei hat eine Patrone richtig viel Spiel gehabt. Das war unglaublich wie das geklungen hat. Die M. sind wohl auf dem zu W. M.M. . Bin gespannt was daraus kommt!

  • Naja, wenn das Problem mit dem Magazin (wenn es eins ist, oder werden sollte) sich mit dickeren Magazinführungen evtl. beheben lässt, werde ich wohl einen unserer 3D Drucker in der Firma mal in Anspruch nehmen.:thumbup:

    Die Dinger sind ja aus Kunstoff und auch kein Hexenwerk zum Nachbauen.

  • Es versteht sich von selbst, dass so etwas hier dann geteilt wird :)

    Folgendes , ich habe versucht an hand von YouTube Videos, herauszufinden bzw. Versuchte zu erkennen ,ob oder was für eine Nummer im Griffstück zu lesen ist. Das war verdammt schwer wie ihr euch denken könnt, aber ich habe ein Bild so bearbeiten können, dass man die Zahlen erkennt. Nur nicht alle. Die Anordnung ist eine andere. Walther gab mir immer noch keine klare Antwort . Ein Waffenhändler in Karlsruhe meinte, dass W. Interne Bezeichnungen nicht erklären will. So schwer wie diese zu lesen ist, könnte da was dran sein. Wenn hier jemand mehr dazu hat, dann bitte melden. ?

  • Hallo

    ich bin neu hier und habe gleich einen Frage zur Walther Q 5 SF die ich überlege zu kaufen. Wie ist die Präzision, der Abzug und die Funktion.

    Ich möchte die Pistole für die statische 25 mtr. Disziplien verwenden.

    Wer hat die Waffe und kann von praktischen Erfahrungen berichten?

  • Hallo

    ich bin neu hier und habe gleich einen Frage zur Walther Q 5 SF die ich überlege zu kaufen. Wie ist die Präzision, der Abzug und die Funktion.

    Ich möchte die Pistole für die statische 25 mtr. Disziplien verwenden.

    Wer hat die Waffe und kann von praktischen Erfahrungen berichten?

    Hier möchte ich mich der Frage anschließen! Wollte eigentlich eine P226 x-5 oder x-6. Aber die Preise sind schon eine Ansage! Dann lieber noch einen Revolver!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!