Marlin 1894C 357Mag schießt tief

  • wo steht bei Dir das Perlkorn in der Kimme ..

    Oberkante Perlkorn und Oberkante V-Kimme im Buckhorn auf einer Ebene, damit Mittig in die Scheibe.


    Das Korn runterfeilen kann fast jeder, Material auffeilen ist jedoch den absoluten Könnern vorbehalten !

    Das ist natürlich richtig, meine Überlegung wär es eher den Kimmenschieber um 0,8mm oder so zu unterfüttern damit ich ein wenig Spielraum habe.

    Spiegel aufsitzend im unteren Rand der weissen 9 der BDS-Scheibe,

    Da landen meine Murmeln wenn ich Fleck anhalte, du hast ja noch etwas Hochschuss...

  • @Phil, ich würde mal auf 50 gehen. Wenn der erste Schnittpunkt zwischen Visierlinie und Flugbahn > 25m ist - und so sieht es für mich aus - dann ist es klar, daß du drunter bist. Ich hatte dasselbe Phänomen, als ich mit meiner Marlin mal auf 25 mit der 50er Visiereinstellung geschossen hab, weil ich keine Lust hatte, im Regen die Scheibe umzuhängen... :whistling:
    Hab damals auch erst ziemlich blöd geschaut

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Oberkante Perlkorn und Oberkante V-Kimme im Buckhorn auf einer Ebene, damit Mittig in die Scheibe.

    Hallo Phil,


    versteh ich richtig oder reden wir hier aneinander vorbei :think:
    Bei Oberkannte Perlkorn und Oberkante V-Kimme wird mir Dein Hochschuss klar. Wenn ich so schiessen würde hätte ich auch Hochschüsse. Du musst das Perlkorn in die unterste Ausbuchtung Deiner V-Kimme beim Visieren so einbringen dass das Perlkorn da genau voll sichtbar in der Mitte der Ausbuchtung liegt, dann hast Du keine Hochschüsse mehr. :thumbup:


    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg


    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)


    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hab ich net, ich schieß knapp 5cm Tief...der Einfachheit halber, so schauts bei mir aus. das Korn (rot) schließt oben mit der oberseite des "U" in der Kimme ab, halt n normales Visierbild.

    Hallo Phil,


    so hatte ich es auch gemeint, und damit schiesst Du in der höchsten Einstellung 5 cm tief .... :think:


    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg


    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)


    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hallo Phil,
    so hatte ich es auch gemeint, und damit schiesst Du in der höchsten Einstellung 5 cm tief .... :think:


    Grüsse
    czler :drink:

    Hallo Phil,


    das ist mir irgendwie schleierhaft, selbst wenn Du damit auf 50 M Fleck treffen würdest, hättest Du aber keine Verstellmöglichkeiten mehr. Ob da eine falsche Kimme, oder ein falsches (zu hohes) Perlkorn verbaut wurde ... :think:


    Runterfeilen des Korns ist da keine Alternative wenn Du eine Messingkugel drin hast, würde dann bestimmt nicht mehr passen .... :think:


    Wenn Deine 1894er im Originalen bleiben sollte, würde ich mal sehen ob es andere Kimmen oder ein flacheres Korn gibt, aber eine andere Visierung als die Originale wäre für mich ein Stilbruch. Oder man sieht nur auf sein Trefferbild, egal mit welcher Visierung es geschossen wurde. Aber das must Du selbst entscheiden für was Du Dich entscheidest, lass es uns/mich aber mal wissen. :thumbup:


    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg


    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)


    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hat sich erledigt, hat heut alles gepasst :D
    Keine Ahnung was da am Samstag los war, aber heut schoss das Teil von der Höhenverstellung her Fleck, den Rechtsdrang hab ich mit Splinttreiber und Hämmerchen korrigiert.

  • falsches Licht zum Abend.....

    Hallo Heikoweh,


    das kann durchaus auch mit das Problem gewesen sein :thumbup: ich hab selber mit dieser Visierung bei Kunstlicht manchmal kein kontrastreiches Zielbild was mir das Schiessen dann verleidet. ::(


    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg


    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)


    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Was bei offener Visierung keine Rolle spielen würde

    Denkfehler von mir.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Hat sich erledigt, hat heut alles gepasst :D
    Keine Ahnung was da am Samstag los war, aber heut schoss das Teil von der Höhenverstellung her Fleck, den Rechtsdrang hab ich mit Splinttreiber und Hämmerchen korrigiert.

    Phil : im schlimmsten Fall einen anderen Rastschieber nehmen... sowas sollte ich noch rumliegen haben....



    wird eh mal wieder Zeit für nen Stammtisch...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Du kannst Dir auch aus einem Blech selber einen anfertigen, brünieren ist kein Problem...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Jawohl, hast recht ;)


    Zurück zum Thema: War heute Abend mit meiner Marlin ein wenig Dampf ablassen auf dem 50er. Ja, so zu 100% isse auch noch nicht eingestellt, aber macht nix. des macht einfach Spaß. Bei mir ist die Buckhorn aber schon am höchsten Stand, da geht wohl nix mehr. Muss noch ein wenig nach rechts, dann bin ich zufrieden. Die alten Augen tun sich mit dem Korn ein wenig schwer, aber ich lass das jetzt mal so.


    MfG Averell