Schweizer1 für .44 Revolver

  • Hallo zusammen,
    Schießt jemand hier einen 44er VL-Revolver mit Schweizer 1 ?
    Grund, möchte keine zwei verschiedene Pulver kaufen da ich das Schweizer1 für meine 36er Pistole brauche.
    Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann. :)

  • Das geht, ich hab es mal mit 10-12grn getestet...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • ja geht, gerade wenn man Weichbleirundkugeln verwendet aber moderate Ladung mit normalen nicht zu starken Zündhütchen und entsprechend viel Grieß als Zwischenmittel.
    Wenn man selber gießt macht es Sinn die Kugeln ein klein wenig härter zu machen so mit Pb98Sn2 bzw. mit 2% Zinn zu legiert. Mit Conicals oder Ogivialgeschossen geht es auch gut.


  • Grund, möchte keine zwei verschiedene Pulver kaufen da ich das Schweizer1 für meine 36er Pistole brauche.
    Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann. :)

    Dann kauf Dir einfach nur Schweizer 3 und Du wirst erstaunt sein, wie gut und problemlos Beide damit treffen !
    Ist übrigens KEIN Vertipper - ich meine 3 und praktiziere das seit Jahren mit bestem Erfolg :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich hab meine 44 LePage sogar mal erfolgreich mit Schweizer 4 geschossen. Normale Zünder aber ein Piston mit Trompetenbohrung. Ohne wars doof.
    Ansonsten mit Pow-Ex ffg bzw. Wano ffg (Safety Tubes) oder auch mal mit Wano PP
    Sowohl in .44er LePage (25grs CH4 mit Pflasterkugel), .44er Rogers&Spencer als auch .54er Jägerbüchse.
    Auf Grund der gesetzlich eingeschränkten Aufbewahrungsmengen probiert man halt viel. Und mit ein paar Tricks geht bei SP einiges, sodass man manchmal durchaus alle VL Waffen mit einem Pulver brauchbar schiessen kann. Muss man halt ein wenig mit Zündern verschiedenen Pistons und verschiedenen Zwischenmitteln eventuell Pflasterstärken, Pulverladungen und wenn man selbst giesst auch Bleilegierungen experimentieren.

  • Vor einigen Jahren führte ich mit einem Centaure einen Vergleichstest mit der Perkussions- und der Thuer-Conversiontrommel durch.
    Für den Test mussten jeweils 200 Gr. Bleigeschosse und Gründen CH1 verwendet werden.
    Geladen wurden sowohl die Kammern der Perkussionstrommel wie auch die Hülsen der Thuerpatronen für die Conversiontrommel mit der identischen Menge CH1.
    Die exakte Menge in Grain nenne ich nicht aber soviel: es war eine 2 davor und sie war zweistellig.
    Mit beiden Trommeln schoss sich der Centaure extrem unangenehm, ein Gefühl wie mit sehr heiß geladenen .357ern aus einem 686er mit 6"-Lauf.
    Im Rückstoß lößte sich die Ladepresse des Centaure aus der Halterung.
    Glücklicherweise nahm der Centaure keinen Schaden.
    Wenn es also unbedingt CH1 sein muss, wie Erik sagte maximal eine 1 davor und seeehr vorsichtig bei der Suche nach der optimalen Ladung anfangen.
    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44


  • Auf Grund der gesetzlich eingeschränkten Aufbewahrungsmengen probiert man halt viel. Und mit ein paar Tricks geht bei SP einiges, sodass man manchmal durchaus alle VL Waffen mit einem Pulver brauchbar schiessen kann.

    Genau so ist das !



    mit wieviel grain ladest du die beiden mit dem 3er Schweizer.

    19 den Revolver und 12 die Pistole - wie immer, eigenes Risiko usw.
    Die 19 für den Revolver waren übrigens das Ergebnis eines großen Vergleichstests von DWJ - und es hat sich bei mir bestätigt.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Kann ich nur bestätigen. :thumbup:
    Schieße alles an Büchsen was ich habe, obwohl ziemlich kleinkalibrig, auch mit Schweizer 3. Als da wären .45er Rundgugel, .41er und seit neuestem auch 38er Langgeschoss. :rolleyes:

    CH 1 aus dem Sechsschüsser sollte nur 'ne Notlösung sein.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Genau so ist das !

    Inzwischen verwende ich hauptsächlich nur noch Pow-Ex Pulver, da in Safety Tubes zu erwerben (Drinnen ist 100% Wano F Serie Pulver, wird nur von Pulver Müller aus Palling in diese von der BAM entsprechend geprüfte Sonderverpackung umgefüllt und so vertrieben.), In dieser speziellen Sicherheitsverpackung fällt es nicht unter 1.1D sondern kann wie 1.3C also wie Nitropulver gelagert werden. Sprich im unbewohnten Raum mit Druckentlastungsfläche 3kg statt nur 1kg. Und bei zusammenlagerung mit Nitropulver reduziert sich halt auch nicht die Menge auf 1kg sondern es stehen gemeinsam 3 kg zur Verfügung.

  • Die beiden 1860er, die ich im CAS einsetze, schieße ich mit 13 Grains Schweizer 1, der Rest wird mit Gries aufgefüllt. Erfülllt den geforderten Faktor, ist sehr präzise und angenehm im Rückstoß.

    Man kann sicher auch andere Ladungen erfolgreich schießen. Aber wer viel schießt, sucht auch irgendwann nach Möglichkeiten, das teure Pulver möglichst sparsam zu verwenden.

    Lederstrumpf

  • Aber wer viel schießt, sucht auch irgendwann nach Möglichkeiten, das teure Pulver möglichst sparsam zu verwenden.

    Unter dem Gesichtspunkt wäre wahrscheinlich der Weg weg vom teuren CH Pulver hin zu einer der deutlich preiswerteren, anderen Sorten trotz des bekanntlich etwas größeren Mehrverbrauchs im Vergleich zum CH Pulver, der effektivere Weg.

    Bei mir lohnt sich das nicht mehr, mein SP Verbrauch ist nicht mehr so hoch, daß ich dafür umstelle.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Kann ich nur bestätigen. :thumbup:
    Schieße alles an Büchsen was ich habe, obwohl ziemlich kleinkalibrig, auch mit Schweizer 3. Als da wären .45er Rundgugel, .41er und seit neuestem auch 38er Langgeschoss. :rolleyes:

    CH 1 aus dem Sechsschüsser sollte nur 'ne Notlösung sein.

    Da schau her! Ich habe mir ja etxra CH3 und Wano Jagd PP für die 13,9mm besorgt. Jetzt bin ich doch fast versucht das mit der .45er Tryon zu probieren. Irgendwelche Ratschläge so wie nimm 7,58% mehr oder 5% weniger bei CH3 oder einfach die gleiche Menge wie bei CH2?

    "...mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei."

  • Ja schau mal einer an. Habe heute mit Wano Jagd PP und CH3 in meiner .45er Tryon experimentiert.
    Da je Laborierung mit Pulver bei unterschiedlichen Ladungen nur 5 Schuss abgegeben wurden, ist das nur ein erster Eindruck :)

    - Wano PP lässt den Schuss weich laufen und raucht weniger, fukt vorne aus dem Lauf
    - CH3 schiebt etwas energischer bei gleicher Ladung und raucht mehr
    - CH2 als Referenz schubst, raucht und hinterlässt beim Nachwischen einen spührbaren Rand

    Beste Schussgruppe mit Wano Jagd PP bei Rundkugel auf 50m. Fängt schon mal gut an

    "...mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!