Änderungsvorschlag Waffengesetz Schweiz

  • Warum dürfen wir, einfache Bürger, ich bezieh mich jetzt ausschlieslich auf Deutschland, kein Verteidigungsschießen üben, keine Einhandmesser mit verriegelnder Klinge Öffentlich führen?
    Na warum wohl?
    Weil wir nicht stärker sein dürfen als das Gewaltmonopol des Staates.
    Das und nur das ist es. Nicht weil oben angeführte Dinge Hundpfui sind.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Das gilt für Deutschland, lieber @MJR. In der Schweiz sind wir noch vernünftig. Noch.

    Gut, dass Du das Wort "noch" betont hast. Und auch da bin ich mir nicht so sicher. Tatsache ist jedenfalls, dass Ihr in der "freien Schweiz" seit 1990 wirklich ohne Not das Waffenrecht ganz massiv verschärft habt. Vorher konnte praktisch jeder volljährige Bürger haben, was er wollte, in vielen Kantonen auch mitführen ohne sich rechtfertigen zu müssenund eine Waffenregistrierung gab es nicht. Und jetzt, was habt Ihr für die Einschränkungen Eurer Freiheit bekommen? Ist das Leben in der Schweiz jetzt sicherer geworden? Das Waffenrecht ist zwar immer noch viel liberaler als in Deutschland, aber kann das ein Grund zur Selbstzufriedenheit sein? Was mir jedenfalls zu denken gibt ist, dass in meiner Kindheit in der Schweiz die Städte voller Bewaffneter waren und sich niemand daran störte, im Gegenteil: Die bürgerliche Wehrhaftigkeit wurde stolz zur Schau gestellt, und heute? Ist es nicht so, dass auch bei Euch massive Kampagnen im Gange sind, den Waffenbesitz und das Waffentragen nicht mehr als den Normalfall, sondern als etwas unnötiges, überholtes und gar gemeingefährliches darzustellen und gesellschaftlich zunehmend zu ächten?
    Da liegt die große Gefahr! Deshalb sage ich: Wehret den Anfängen!

  • Also ich fühle mich massiv sicherer, wenn nicht jeder Trottel legal eine Waffe mitführen darf.

    Und dass nicht jeder alles einfach so (legal) haben darf, finde ich auch gut.

    Ein Waffenregister finde ich auch ganz Ok. Und unheimlich praktisch für mich als Sammler und Schütze. In einer Polizeikontrolle kann so schnell geklärt werden, dass es sich um meine Waffe handelt, welche ich mitführe.

  • Gut, dass Du das Wort "noch" betont hast. Und auch da bin ich mir nicht so sicher. Tatsache ist jedenfalls, dass Ihr in der "freien Schweiz" seit 1990 wirklich ohne Not das Waffenrecht ganz massiv verschärft habt.

    Das schweizer Volk hat nach einer unvergleichlichen Lügenkampagne von Behörden und vaterlandsmüden Parteien dem Beitritt zum Schengenraum zugestimmt. Jede Verschärfung der hiesigen WG seit 2007 rühren von diesem beschi§§enenn Volksentscheid her.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Wie funktioniert das?

    Das Mitglied aufrufen. Dort wo man "folgen" anwählen kann, ist auxh das Feld "blockieren".. Damit sollte man Beiträge von Leuten nicht mehr sehen können, die einen langweilen, oder nicht gefallen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Also ich fühle mich massiv sicherer, wenn nicht jeder Trottel legal eine Waffe mitführen darf.

    Und dass nicht jeder alles einfach so (legal) haben darf, finde ich auch gut.

    Ein Waffenregister finde ich auch ganz Ok. Und unheimlich praktisch für mich als Sammler und Schütze. In einer Polizeikontrolle kann so schnell geklärt werden, dass es sich um meine Waffe handelt, welche ich mitführe.

    Da sehe ich schon einen ersten Denkfehler. Die wirklichen Trotteln führen die Waffen eh jetzt schon mit. Die Leute die ihre Waffen zuhause lagern und nicht mitführen dürfen sind sicherlich das geringste Problem.

    Dass nicht jeder alles legal haben soll sehe ich grundsätzlich auch so. Wobei das ja auch in den USA ansich nicht so ist, dass wirklich jeder dort legal Waffen erwerben kann. Dieses Recht ist auch dort nicht schrankenlos, auch wenn das immer so in den Medien vermittelt wird und es eher an den Kontrollen, als an den gesetzlichen Vorgaben mangelt.

    Ich bin kein Freund des Waffenregisters. Ich sehe sowohl Vorteile (Verwaltung), aber auch große Nachteile und Gefahren (drohende Entwaffnung). Wieso konnte man Jahrzehnte ohne ein solches anstandslos auskommen und plötzlich soll es verpflichtend sein ? Für mich nicht nachvollziehbar...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Da sehe ich schon einen ersten Denkfehler. Die wirklichen Trotteln führen die Waffen eh jetzt schon mit. Die Leute die ihre Waffen zuhause lagern und nicht mitführen dürfen sind sicherlich das geringste Problem.
    Dass nicht jeder alles legal haben soll sehe ich grundsätzlich auch so. Wobei das ja auch in den USA ansich nicht so ist, dass wirklich jeder dort legal Waffen erwerben kann. Dieses Recht ist auch dort nicht schrankenlos, auch wenn das immer so in den Medien vermittelt wird und es eher an den Kontrollen, als an den gesetzlichen Vorgaben mangelt.

    Ich bin kein Freund des Waffenregisters. Ich sehe sowohl Vorteile (Verwaltung), aber auch große Nachteile und Gefahren (drohende Entwaffnung). Wieso konnte man Jahrzehnte ohne ein solches anstandslos auskommen und plötzlich soll es verpflichtend sein ? Für mich nicht nachvollziehbar...

    Isoliert betrachtet, mag es wie ein Denkfehler erscheinen. Denken wir aber weiter:
    Ein Krimineller zieht in einem Lokal eine Waffe. Die Polizei wird gerufen. Gleichzeitig haben wir einen "Trottel", der nun denkt, er ziehe schneller, habe die grössere Knarre und/oder sei allgemein der Bessere, besonders nach vier Bier. Die Polizei kommt rein und sieht zwei Menschen mit einer Waffe. Ups. Und da geht nun die Denkweise weiter.
    Vielleicht siehst Du nun, warum ich bewusst das Wort "Trottel" gewählt habe, mit dem vorangestellten "jeder".

    Auch beim Satz, in welchem ich den Erwerb thematisiert habe, ist ein kleiner Haken verbaut: "einfach so". In der Schweiz sind wir in der glücklichen Lage, dass wir fast alles legal erwerben dürfen, wenn wir die nötigen Bewilligungen beantragen (und erhalten). Und das finde ich gut so.

    Entwaffnung, Entwaffnung, Entwaffnung. Wenn der Staat entscheidet, dass niemand mehr Waffen haben darf, sind alle Waffen illegal. Wenn Du auch nur eine einzige legale Waffe hast, wird dieser nun ganz böse Staat bei Dir vorbeischauen (HD) um sie 1. abzuholen und um 2. sicherzustellen, dass Du auch alles abgegeben hast. Wenn es dann Anzeichen gibt, dass noch mehr Waffen da sind, dann gute Nacht.
    Wenn Du für diesen Fall vorsorgen willst, dann besorg' schon heute eine illegale Waffe und versteck sie so (im Wald vergraben etc.), dass sie nicht mit Dir in Verbindung gebracht werden kann und dass nur Du sie dann wieder findest. Aber eine Waffe, mit der ich schiesse oder welche in meiner Sammlung ist, möchte ich für mich gerne registriert haben. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

  • ...

    Entwaffnung, Entwaffnung, Entwaffnung. Wenn der Staat entscheidet, dass niemand mehr Waffen haben darf, sind alle Waffen illegal. Wenn Du auch nur eine einzige legale Waffe hast, wird dieser nun ganz böse Staat bei Dir vorbeischauen (HD) um sie 1. abzuholen und um 2. sicherzustellen, dass Du auch alles abgegeben hast. Wenn es dann Anzeichen gibt, dass noch mehr Waffen da sind, dann gute Nacht.
    Wenn Du für diesen Fall vorsorgen willst, dann besorg' schon heute eine illegale Waffe und versteck sie so (im Wald vergraben etc.), dass sie nicht mit Dir in Verbindung gebracht werden kann und dass nur Du sie dann wieder findest. Aber eine Waffe, mit der ich schiesse oder welche in meiner Sammlung ist, möchte ich für mich gerne registriert haben. Das gibt mir ein gutes Gefühl.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Ich besitze in meinem Haushalt viele Gegenstände und trage die manchmal auch irgendwo mit herum, die nirgendwo registriert sind. Bisher habe ich da auch noch keine staatliche Registrierung vermisst und fühle mich auch nicht unsicher weil diese Sachen nicht registriert sind. Die staatliche Registrierung bringt doch dem rechtmäßigen Besitzer rein gar nichts. Sie bietet nur dann Vorteile, wenn der Staat darauf zugreifen will.
    Ich weiß nicht, ob Du die Zeit vor 1990 noch kennst, damals gab es in der Schweiz keine Registrierung und jeder volljährige Bürger konnte ziemlich alles an Waffen frei erwerben und in etlichen Kantonen auch mit sich hertumtragen, ohne eine Genehmigung dafür zu beantragen. Und, war es damals so wahnsinnig gefährlich in der Schweiz, knatterten da pausenlos die die Gewehre und lagen die Straßen voller Toten? Ich habe mich in der Schweiz damals jedenfalls nicht unsicher gefühlt.
    Tatsache ist doch, dass sich die Verschärfungen des Waffenrechts und die Registrierung überhaupt gar nicht erkennbar auf die Sicherheitslage, auf die Zahl der Tötungsdelikte und auf die Gewaltkriminalität ausgewirkt haben. Was soll dann aber das ganze bringen? Nur um ein Gefühl zu beruhigen oder irrationale Ängste mancher Zeitgenossen zu bedienen? Ist das die Sache Wert?

  • Ich verstehe @swisswaffen schon!

    Hier in CH besteht ja durchaus die legitime Möglichkeit, unregistrierte Waffen zu besitzen.
    Vor dem entsprechendem Stichtag gekauft und später auch nicht nachregistrieren lassen. Das geht so weit ja.
    Hast Du das Ding auf dem Weg zum Schiessen dabei, hast Du in einer ( wenn auch eher unwahrscheinlichen ) Kontrolle erstmal kaum eine Möglichkeit, zu belegen dass diese Waffe Dir gehört. Gut ist es, wenn Du den 20 -jährigen Kaufbeleg noch hast, um diesen vorzuweisen.
    Wenn nicht wird es schwierig.
    Wenn Du nun eine beliebig grosse Sammlung hast, finde ich das Anliegen auf Registrierung und Fixation auf eine Person durchaus in Ordnung.
    Ich habe auf meinem Schmaddelfon alle WES von mir als PDF gespeichert. Aber vermutlich braucht's das garnicht, da bei einer Kontrolle über die Waffennummer ganz schnell herausgefunden wird, dass sie Dir gehört... So what...?

    Orwell-Phantasien sind eine andere Geschichte. Da möchte ich nicht d'rauf eingehen.
    Wer da auch noch ein paar Unregistrierte in Reserve haben will - bitte schön...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Vor dem entsprechendem Stichtag gekauft und später auch nicht nachregistrieren lassen. Das geht so weit ja.


    Meine älteste sich in meinem Besitz befindliche Waffe habe ich 1971 gekauft, mit meinem allerersten WES, den ich wegen Mündigkeitsalter 20 nur mit Unterschrift meines Vaters erhielt. Der WES des Kanton Aargau (bis 1996 mein Wohnkanton) bestand aus einem Formular in einfacher Ausfertigung. Der Waffenhändler musste auf diesem "Zettel" die Daten der Waffe eintragen und diesen Wisch zehn Jahre aufbewahren. eine Rückmeldung an die ausstellende Behörde fand nicht statt In diesen 25 Jahren kaufte ich mir ~100 Waffen diverserster Art. Halbautomatische Zivillausführungen verschiedener Sturmgewehre waren bis auf die Jahre 1976 - 1989 auf Grund einer Verordung eines gegenüber dem Ausland katzbuckelnden Justizministers gegen Vorlage Personalausweis zu erwerben. Für mich als Ziviolperson besteht ein Aufbewahrungspflicht waffenrechtlicher Dokumente von 10 Jahren. Wie soll ich also heute den Besitz meiner allerersten 1973 gekauften AR15 belegen? Das Ding wurde damals legal gekauft, eine nachträgliche Ungesetzmässigkeitserklärung einer solchen Ware ist meines Wissens nicht statthaft.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Drum schrieb ich auch:

    ... Gut ist es, wenn Du den 20 -jährigen Kaufbeleg noch hast, um diesen vorzuweisen. Wenn nicht wird es schwierig...

    Wenn Du Belege hast, dürfte das noch leicht sein.
    Fehlen diese, wird es schon schwieriger.

    Eine Waffe, legal in den 70igern gekauft, von einer damals geklauten zu unterscheiden, dürfte unmöglich sein ( Ausser der Beklaute hat diese mit den Waffenangaben als gestohlen gemeldet ).

    Wie da jetzt vorgegangen würde, wäre wirklich interessant zu erfahren... :think:
    Wird die Waffe jetzt "zwangsnachregistriert"???
    Fragen über Fragen...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Die Waffe ist da - sie gehört mir - vor 47 Jahren gekauft - Quittung zehn Jahre aufbewahrt - was wollen die mehr? Von mir kriegen die nicht, höchstens eine Verwaltungsklage an den Hals!

    Mitr (Eidgenosse)

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ich gebe Dir Recht und habe auch nichts dagegen einzuwenden...

    ... aber ...

    ...wenn die oben beschriebene Situation mal eintritt, wie verhalten sich die Behörden Dir gegenüber?
    Von einem einfachen " Ach so... ist O.K." bis zum grössten Trouble ist da alles möglich.
    Würde mich einfach mal interessieren, ob es da schon mal Fälle gegeben hat - und wie diese dann ausgingen...?

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ich habe lange genug nahe der Politik gearbeitet und weiss sehr genau, wo man Zugeständnisse machen sollte und wo nicht.

    Solange ihr solche DInge ins Lächerliche zieht und zu keiner vernünftigen Lösung bereit seit; so lange werden die Gesetze über unsere Köpfe hinweg verschärft. Und wenn es dann mal zu spät ist, nützt jede Polemik und jeder "Kompromiss" nichts mehr.

    Und hier sind wir beim eigentlichen Problem:
    Die Waffengegner wollen die Waffen weg. Die Waffenbefürworter wollen alles frei und sich bis auf die Zähne bewaffnet in der Oeffentlichkeit bewegen. Beide Seiten zeigen Fundamentalismus.

    Und nun ratet, wer gewinnen wird?

    Und dann seit ihr mit den nicht registrierten Waffen plötzlich Kriminelle....

  • Ich kam Mal in eine Verkehrskontrolle nach einem abendlichen Besuch im KUDU. Hatte sieben Revolver dabei. Die Beamten nahmen online Zugriff auf das Register des kantonalen Waffenbüros und so liessen sich drei Revolver als mein Besitz nachweisen. Die anderen vier stammten noch aus dem Aargau. Ich erklärte ihnen den Sachverhalt und ich konnte weiterfahren. Null Problem!

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Die Waffe ist da - sie gehört mir - vor 47 Jahren gekauft - Quittung zehn Jahre aufbewahrt - was wollen die mehr? Von mir kriegen die nicht, höchstens eine Verwaltungsklage an den Hals!

    Mitr (Eidgenosse)

    Ja. Und wenn es soweit ist, machst Du die Meldung an die zuständige Waffenbehörde und gut ists für die Zukunft. Dann hast Du alles so legal wie heute. Nur brauchst Du das nicht mehr selber nachzuweisen, sollte es mal nötig sein.

  • Ich kam Mal in eine Verkehrskontrolle nach einem abendlichen Besuch im KUDU. Hatte sieben Revolver dabei. Die Beamten nahmen online Zugriff auf das Register des kantonalen Waffenbüros und so liessen sich drei Revolver als mein Besitz nachweisen. Die anderen vier stammten noch aus dem Aargau. Ich erklärte ihnen den Sachverhalt und ich konnte weiterfahren. Null Problem!

    Mitr

    Naja, das hätte auch anders ausgehen können....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!