Elite Diopter

  • Hallo,
    eine Frage zum Elite Diopter, auf einem Schweden Mauser montiert, zwecks Seitenkorrektur:
    Rechtsschuss = Höger skott
    Linksschuss = Vänster skott


    Bedeutet Korrektur nach "H" bei "Rechtsschuss" oder Korrektur nach rechts......??


    und im Gegenüber


    Bedeutet Korrektur nach "V" bei "Linksschuss" oder Korrektur nach links......??


    Dankeschön für konstruktive Antworten!!


    Gruß Markus

    Dateien

    "Auch die schönsten Mädchen haben manchmal Pickel auf dem Hintern."
    Eddie Irvine (Melbourne 1999)

  • Bedeutet Korrektur nach "H" bei "Rechtsschuss" oder Korrektur nach rechts......??


    Ich habe diesen Diopter nicht, aber es sollte doch leicht festzustellen sein, in welche Richtung die Scheibe wandert,
    wenn man an irgend einem Rad dreht
    und
    damit ist doch die Frage dann ganz einfach beantwortet.

    Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch

  • Bei einem Rechtsschuss muss sich der Diopter vom Schützen aus gesehen nach links bewegen, bei einem Hochschuss nach unten. Ausprobieren und dann das Ergebnis dokumentieren.


    Und wenn man das mal übersetzt, wie du das oben ja gemacht hast, dann kann man das ermittelte Ergebnis auch plausibilisieren:


    Linksschuss = Vänster skott


    In diese Richtung würde ich mal vermuten, dreht man "Bei Links" - also Diopter müsste dann nach rechts wandern.



    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----


    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Höger skott meint treffpunkt nach rechts