Sensor an Waffe um verhalten beim Schuss zu messen

  • Hallo zusammen, vor ein paar Wochen wurde mir ein kleines Gerät gezeigt, das unten an den Lauf der Kurzwaffe, insbesondere Glock oder andere Gebrauchspistolen mit Schiene befestigt wird, das ist eine Art Lage Trägheitssensor der die Informationen ans Smartphone funkt. Leider sehe ich den Besitzer dieses Dingens wohl eher nicht mehr so schnell, da zufällig kennen gelernt. Ich hab im Netz danach gesucht.. die einschlägigen Verdächtigen haben es nicht im Programm
    kennt jemand von euch eine Firma die sowas liefert?
    Hilfe beim Training und abstellen von mucken im Schuss, verkanten etc sollte man messen können.
    Danke für Tipps.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das wird das Mantisx gewesen sein. In Natur ist es viel kleiner als es auf fen Bildern wirkt.
    Das Teil ist wirklich gut, und man bekommt seine Abzugs- und Haltefehler damit gut weg. Hilft nur leider nicht gegen Knick in der Optik... 8-.)

    Ich muss die Gesetze und Regeln eines Landes nicht mögen oder gut finden, aber solange ich in ihm Lebe muss ich sie respektieren.

  • @D.T., das Problem habe ich mit dem Knick.. Astigmatismus oder Hornhautverkrümmung.
    Macht sich insbesondere bei Flinte / Wurfscheibe bemerkbar, man darf den Kopf nicht neigen, sonst sehe ich den perlkorn doppelt übereinander je nach Brille mehr oder weniger stark. Ob mit Gleitsicht oder Müller Manching Brille. Ich muss mir ggf Gläser machen lassen die entsprechend der typischen Kopfhaltung um x Grad gedreht sind. Aber das MantisX Dingen werde ich wohl kaufen, für bestimmte Übungen sicher hilfreich, Dot T.. Drill um besser zu werden.

  • Update - seit gestern Abend habe ich das Dingen.. - mit Trockentraining ist aber nicht so wirklich - bin gespannt wie es beim realen Training ist.. insbesondere mit härter geladener Munition


    Wo liegt das Problem beim Trockentraining?

    Hast Du die App richtig eingestellt? In der App richtig angegeben, wie der Sensor montiert ist?
    Hast Du eingestellt, dass Du Trockentraining machst?
    Hast Du angegeben, wo sich der Sensor befindet (Pica, Magazinboden, etc)?

    Ich hatte beim Test auch Anfangns etwas Problem damit, fand aber dann, dass es gerade beim Trockentraining recht gut ist.

  • Nur weil es eine Antwort ist, muss sie nicht zwangsläufig richtig sein.

    Ich würde bezüglich ITAR mal beim Hersteller nachfragen. Zumindest wenn ich vorhabe, irgendwann nochmal die USA zu bereisen und kein Risiko eingehen möchte.

  • Warum?
    Wenn man sich nicht sicher ist fragt man eben oder?

    Wenn die Antwort so eindeutig ist, ist ja alles klar und man muss sich keine Gedanken machen...

    Also vielen Dank für die Antwort

    locker bleiben. Meine Antwort war ernst gemeint.

    Was ist das Mantis X? Es handelt sich um einen Bewegungs-/Erschütterungssensor, das keinerlei waffenwesentlichen Charakter aufweist. Es ist vorgesehen für scharfe Waffen wie auch auf CO2 und Airsoftwaffen.

    Mein Bruder hat mir aus den USA ein Schiebeschaft für meine Mossberg mitgebracht. Das war auch kein Problem.

    Das einzige was sein kann wäre, unterschiedliche Handhabung der Regelungen in unterschiedlichen Bundesstaaten.
    Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, das hatte ich bei dem Schaft auch gemacht, dann schreib die ATF in dem Bundesstaat an, von dem aus Du zurück fliegst. Wenn Du Zwischenstops mit Umsteigen einlegst, dann die ATF in den Bundesstaaten auch anschreiben.

    Snsonsten kann das MantisX auch hier bezogen werden, was jede eventuelle Problematik mit den Behörden umgehen würde.

  • Mein Bruder hat mir aus den USA ein Schiebeschaft für meine Mossberg mitgebracht. Das war auch kein Problem.

    Das hätte sehr wohl zum Problem werden können! Nicht die Einfuhr nach DE, sondern die Ausfuhr aus den Staaten ist das Problem, daher hat der Fragensteller auch ITAR angesprochen.
    Unter die ITAR Ausfuhrbeschränkungen fallen nicht nur "wesentliche Waffenteile" sondern mittlerweile fast alles was für Waffen bestimmt ist, auch die meisten Zubehörteile. Daher lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig.

  • und deswegen schrieb ich auch, dass ich die ATF in Florida angeschrieben hatte und auch mit dem IM in Kopenhagen, da mein Bruder über Dänemark eingereist ist.

    Die ATF hat klar geschrieben, das sie der Schaft nicht interessiert.

    Bei dem MantisX handelt es sich aber nicht um ein Bauteil einer Waffe, wie es bei Schäften oder Magazinen der Fall ist.

    Ich habe aber auch geschrieben, dass man Problemen dadurch auf dem Weg gehen kann, in dem man einheimische Händler als Quelle verwendet.

    Die Frage ist auch berechtigt und in Ordnung. Ggf. sollte man aber auch mal zur Abwechlung eine kurze und knappe Antwort nicht als abwertend oder misbilligend ansehen, sonder einfach als das, was sie ist. Die Frage warum man glaubt, dass es nach ITAR ein Problem dsrstellen könnte und den Kommentar, das es sich nicht um ein wesentliches Bauteil handelt.

    Aber mittlerweile wird hinter jeder Frage und jeder Antwort gleich etwas vermutet, was nicht zutrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von SLG-Leiter (17. November 2018 um 18:07)

  • locker bleiben. Meine Antwort war ernst gemeint.
    Was ist das Mantis X? Es handelt sich um einen Bewegungs-/Erschütterungssensor, das keinerlei waffenwesentlichen Charakter aufweist. Es ist vorgesehen für scharfe Waffen wie auch auf CO2 und Airsoftwaffen.

    Mein Bruder hat mir aus den USA ein Schiebeschaft für meine Mossberg mitgebracht. Das war auch kein Problem.

    Das einzige was sein kann wäre, unterschiedliche Handhabung der Regelungen in unterschiedlichen Bundesstaaten.
    Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, das hatte ich bei dem Schaft auch gemacht, dann schreib die ATF in dem Bundesstaat an, von dem aus Du zurück fliegst. Wenn Du Zwischenstops mit Umsteigen einlegst, dann die ATF in den Bundesstaaten auch anschreiben.

    Snsonsten kann das MantisX auch hier bezogen werden, was jede eventuelle Problematik mit den Behörden umgehen würde.

    Das tut ein Zielfernrohr oder ein Gewehrgurt nach der europäischen Definition auch nicht und die fallen trotzdem darunter...

    Dieses ITAR finde ich absolut beschissen um es offen zu sagen...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:


  • dann schreib die ATF in dem Bundesstaat an, von dem aus Du zurück fliegst. Wenn Du Zwischenstops mit Umsteigen einlegst, dann die ATF in den Bundesstaaten auch anschreiben.

    Das BATF hat mit ITAR exakt gar nichts zu tun. Genausowenig der dortige Zoll, ausser, dass er ggf. festgestellte Vergehen weitermeldet. Beide können und werden auch nicht bezüglich ITAR beraten.

    Und wen hat Dein Bruder denn gefragt, dass das "kein Problem war"? Das BATF? :whistling:

    Tatsächlich ist es in diesem Fall abhängig von der konkreten Flinte, für die ein Anbauteil bestimmt ist, ob es unter ITAR fällt und als SME in der USML aufgeführt ist.
    Einige der Flinten von Mossberg fallen unter die Definition von SME, andere nicht. Für entsprechende Anbauteile gilt dementsprechend das Gleiche.
    Nicht von ITAR betroffene Waffenteile können aber immer noch den EAR unterliegen und ein Export genehmigungspflichtig sein. Nur halt bei einer anderen Stelle.

    Wenn Du das wirklich ernst meinst, wäre das schade. Denn man sollte keine Tipps geben bezüglich Dingen, von denen man keine Ahnung hat. Insbesondere dann nicht, wenn das durch die falschen oder verharmlosenden Tipps strafrechtliche Folgen für den Beratenen haben kann.

    Übrigens: Das US-Exportrecht ist Bundesangelegenheit und unterscheidet sich nicht zwischen den Bundesstaaten...

    Die richtigen Tipps sind:

    Beim Hersteller nachfragen und bei Bestätigung, dass seine Produkte weder ITAR noch EAR unterliegen, kannst Du das Ding genehmigungsfrei mitnehmen und ein paar Euro sparen, verzichtest dafür aber auch auf deutsche Gewährleistung und Garantie.

    Oder Du kaufst - und das ist der richtige Tipp von SLG-Leiter - in Deutschland und hast keine potentiellen Probleme bei der Exportthematik und deutsche Gewährleistung, zahlst dafür aber halt ein paar Euro mehr.

  • und deswegen schrieb ich auch, dass ich die ATF in Florida angeschrieben hatte und auch mit dem IM in Kopenhagen, da mein Bruder über Dänemark eingereist ist.

    Die ATF hat klar geschrieben, das sie der Schaft nicht interessiert.

    Ja. Weil wir hier von ITAR reden, womit (siehe vorhergehender Post) das BATF nichts zu tun hat.
    Du hast schlichtweg die falsche Stelle gefragt und die Auskunft hilft Dir - falls das ausgeführte Produkt in der USML als SME definiert ist, exakt gar nichts, wenn Du damit erwischt wirst.

    Ob ein Produkt darunter fällt oder nicht ist alles andere als trivial und verändert sich auch regelmäßig immer wieder mal, so dass da ein "einfach in's Blaue hinein"-Export schnell in die Hose gehen kann.

    Nochmal: Du hast die Problematik nicht verstanden.

    Und wenn man bei der Ausfuhr Glück hat, bedeutet das nicht, dass man auch gesetzeskonform gehandelt hat.

  • Ja. Weil wir hier von ITAR reden, womit (siehe vorhergehender Post) das BATF nichts zu tun hat.Du hast schlichtweg die falsche Stelle gefragt und die Auskunft hilft Dir - falls das ausgeführte Produkt in der USML als SME definiert ist, exakt gar nichts, wenn Du damit erwischt wirst.

    Ob ein Produkt darunter fällt oder nicht ist alles andere als trivial und verändert sich auch regelmäßig immer wieder mal, so dass da ein "einfach in's Blaue hinein"-Export schnell in die Hose gehen kann.

    Nochmal: Du hast die Problematik nicht verstanden.

    Und wenn man bei der Ausfuhr Glück hat, bedeutet das nicht, dass man auch gesetzeskonform gehandelt hat.


    Leute, wisst Ihr was das Problem ist?

    Ihr fragt in den falschen Stellen nach! So einfach ist das! Wer von Euch, ich bin es garantiert nicht, Fachmann für US Import/Exportrecht, Waffenrecht, BATF, ITAR? Keiner!

    Wenn ich also auf die Eingangsfrage ein "f_cking" warum? schreibe, dann bedeutet das ggf. das ich es selber nicht weis. Aber es wird ja gleich wieder so ein elender Bullshit hineininterpretiert, das es echt weh tut!

    Also lieber Fragesteller: Wenn Du etwas zum US Ein- und Ausfuhrrecht wissen willst, dann Frag da wo es die Fachleute gubt. Bei der entsprechenden US Stelle in den USA und in dem Bundesstaat, von dem aus Du das Dingen ausführen willst.

    Die Problematik ist auch, dass man immer der Meinung ist, in diesem Forum das gebündelte Fachwissen zu finden. Das ist aber bei weitem nicht der Fall!

    Also, willst Du 100% wissen, ob ITAR relevant oder nicht, dann frag hier nach

    https://www.pmddtc.state.gov/?id=ddtc_public_portal_contact_us

    oder frag hier nach:
    https://mantisx.com/pages/contact-us


    Willst Du da nicht nachfragen, dann lass es ein und unterstütze nationale Händler, bei denen der Preis zwar etwas höher sein mag, aber die haben auch die Zolleinfuhr und den Aufwand die Dinger einzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!