S&W M19-3 6Zoll zum Sportschießen?

  • Du solltest darauf achten, .357er mit mittelschweren Geschossen zu verwenden, also möglichst keine Ladungen mit 125 Grains oder 180 Grains, sondern solche mit 158 Grains Geschoss. Die Waffe hält halt nicht so lange, als wenn du ausschließlich .38 Spezial verwendest.

    Ich schieße ausschließlich .38 Spezial, allerdings auch Mantelgeschosse und nicht nur Blei. Aktuell habe ich die Geco 158 Grains JHP oder die S&B Wadcutter mit 148 Grains Bleigeschoss. Der Reinigungsaufwand ist mit Bleigeschossen allerdings enorm.

    Die Präzision hat für die Kreismeisterschaft gereicht, aber ich probiere natürlich noch weiter...

    _________________________________

  • Du solltest darauf achten, .357er mit mittelschweren Geschossen zu verwenden, also möglichst keine Ladungen mit 125 Grains oder 180 Grains, sondern solche mit 158 Grains Geschoss.

    Und das begründet sich auf was?

    Die K-Rahmen haben einen unten abgeflachten (und somit an der Stelle dünneren) Übergangskonus, dort wo der Kran eingeschwenkt wird.

    Der hält dem permanent hohen Gasdruck der 357Mag nicht Stand, irgendwann entsteht dort ein Riss.

  • Je höher die Schussbelastung und je härter die Ladung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Die Waffe ist halt nicht für die ausschließliche Verwendung von .357 konstruiert. Ist klar soweit. „Irgendwann“ entsteht dann auch ein Riss.

    Risse im Konus hängen aber, soweit ich gelesen habe, eher mit der Verwendung von .357ern mit leichten und schnellen Geschossen zusammen. Als der M19 entwickelt wurde, gabs die wohl noch nicht.

    _________________________________

  • wie sieht das mit dem 19-5 aus?

    Ich schieße damit ausschließlich .357 Mag und kann nichts Negatives feststellen.

    Wenn Du etwas feststellen kannst, dann ist es zu spät :rolleyes:

    Der M 19 ist vom Rahmen her ursprünglich für .38 spec. konzipiert, wurde dann erst auf .357 angepaßt.

    Die damalige Empfehlung des S&W "Papstes" - zum ständigen Üben .38 verwenden und im Dienst .357 zu führen - war klug und angepaßt :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!