Longrange Gewehr

  • und woher kriegst du die passende Waffe?
    Weil alle halbe Jahr mal zufällig irgendein Teil für die Tac2 feilgeboten wird, heisst es nicht, dass es verfügbar ist.
    Ja Rothe hat auch noch Magazine für 338

    Versuch halt mal was in .300, 308 oder .223 zu kriegen.

  • Wenn man den noch eine Tactical 2 kriegen würde.Wechselläufe, egal welches Kaliber kriegt man auch keine, nicht mal als Sonderbestellung, weder bei Blaser noch beim Atzl.

    Die Schussleistung ist aber top.

    Doch. Schau mal hier nach: Atzl Andy - Büchsenmachermeister
    Er stellt in einer Super Qualität Läufe für die R93 her.

    http://www.cartridgecollector.de

    Staatlich anerkannter Waffensachkundeausbilder- und Prüfer.
    Sportschießen - Millimeterarbeit auf Distanz !
    Mitglied im BDS
    Bin Sammler von Patronen und immer auf der Suche nach neuen Stücken.
    Bei Angeboten einfach eine PN an mich.

  • Achtung bei diesem Link!
    Mein Virenscanner blockiert den Link.

    Bei mir nicht. Gerade auf PC, Laptop, Tablet und Handy probiert. Kein Scanner hat angeschlagen. Habe verschiedene drauf.

    http://www.cartridgecollector.de

    Staatlich anerkannter Waffensachkundeausbilder- und Prüfer.
    Sportschießen - Millimeterarbeit auf Distanz !
    Mitglied im BDS
    Bin Sammler von Patronen und immer auf der Suche nach neuen Stücken.
    Bei Angeboten einfach eine PN an mich.

  • Unique Alpine...

    schon mal mit einer geschossen?

    Wir schon. Nett würd ich jetzt sagen das Teil ist etwas munitionsfühlig. Der Besitzer war echt sauer als er bei 600m nichts mehr traf. Und das mit ordentlicher Munition.
    Spannend wie immer wieder solche Vorschläge kommen, wo es doch so viel gute Waffen zu kaufen gibt.

    Nach Punkten führt bei uns übrigens immer noch eine MRAD in 338. Am Schluss standen 976 Punkte auf dem Standblatt. Brünig Indoor vor zwei Jahren, 300m, 100er Wertung.
    Auch die MRAD ist übrigens ein Exot, mein Abzug ohne Tuning von Grünig Elmiger unbrauchbar, aber mit etwas Liebe geht das Teil recht ordentlich, die 976 Punkte sind jedoch nicht von meiner :Braverle:
    Wer keine Experimente machen will kauft sich eine Sako, wer etwas weniger Geld hat eine Tikka, wer sparen will eine RPR.
    Da weiss Mann wenigtens was man bekommt.
    Gruss
    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • @Eule

    Deine Antwort ist vergebene Liebesmüh. Pew_pew_Billy gräbt hier seit kurzem alle älteren Threads aus und beglückt uns mit solchen Antworten wie oben. Auf die eine oder andere Leichenschändung hat ihn schon der eine oder andere hingewiesen....geholfen hat es nix.

    Also ausblenden.....

    Gruß Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • @Eule

    Nein, habe ich nicht.


    Dann solltest du das auch in der entsprechenden Art und Weise in deiner Antwort kenntlich machen, dass du das von dir vorgeschlagene Gewehr selbst gar nicht kennst, sondern dieses nur aus persönlichen Vorlieben oder vom Hören-Sagen kennst.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • @Frank1000
    Tut mir auch leid, dass ich der Meinung war, ich dürfte hier auf existente threads antworten.


    Hat hier jemand etwas anderes behauptet?
    ICH selbst hatte lediglich Eule geantwortet, da dieser eine doch recht umfassende Einschätzung gepostet hatte.


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Dann solltest du das auch in der entsprechenden Art und Weise in deiner Antwort kenntlich machen, dass du das von dir vorgeschlagene Gewehr selbst gar nicht kennst, sondern dieses nur aus persönlichen Vorlieben oder vom Hören-Sagen kennst.

    Gruß
    Frank

    Das kann ich natürlich noch ergänzen. Aber ich setze mal voraus, dass der Ersteller des Threads nicht nur auf Basis von subjektiven, singulären Erfahrungen aus dem Forum seine Kaufentscheidung trifft, sondern die genannten Hersteller dann einer eigenen, und intensiveren Recherche unterzieht. Ich würde das in der Preisklasse tun!

    Von daher sollte das nur einer Vervollständigung der Auswahl dienen.

    Da das Gewehr (TPG-1 und TPG2) an Behörden und Spezialeinheiten von 14 Nationen ausgeliefert wurde, und noch dazu aus deutscher Kleinfertigung stammt (generell hat die Deutsche Metall- und Zerspanungstechnik einen Hervorragenden Ruf), und auch in Fachzeitschriften gelobt wurde, war ich so naiv zu denken, dass das vielleicht einen Blick wert wäre! (Auch wenn ich nicht jedes Gewehr selbst geschossen habe!)

    Was Dich allerdings geritten hat, einen derart abschätzigen und herablassenden Kommentar zu verfassen ("gräbt alte threads aus" - als ob das etwas ehrenrühriges wäre, weil ich auf den einen Kommentar zum Spektiv geantwortet habe, und auch da habe ich bereits erklärt, dass beim goggeln auch die alten Threads aufpoppen, und daher aus meiner Sicht auch beantwortet werden können; "vergebliche Liebesmüh" - als ob man mit mir nicht normal reden könnte; "Leichenschändung - der ein oder andere hätte mich darauf hingewiesen", exakt einer, und zwar zu dem gerade erwähnten Thread zum Spektiv) entzieht sich meiner Kenntnis.

    Dominus Pascit Me, Fiat Iustitia Et Pereat Mundus, ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

  • Kenn mich da nicht so aus. Aber hab neulich gesehen das Ruger nun auch die Precision Rifle in .338 und .300 WinMag anbietet. Ne Frage der Zeit bis die bei uns erhältlich gibt. Weiß allerdings nicht ob man da einen Kaliberwechsel durchführen kann. Virteil ist halt die AR Plattform. Und eine normale Long Range Target haben die auch noch. Da geht aber def. nix mir Wechseln.
    Gruß
    Christoph

    Ich hab eins von denen in .338 vorbestellt. Wenn es dann da ist kann ich gerne mal dazu berichten. Kaliberwechsel ist aber nicht möglich wie der Themenstarter es gerne hätte. Verkauf in D beginnt 2. Quartal 2019 laut Händler.

    @Eule habt ihr Erfahrungen mit den Gewehren von Victrix Armament? In eurer Ausrüstungsumfrage (sehr interessant!) taucht davon keins auf aber vielleicht hat jemand von euch schon mal eins in der Hand gehabt. Vielleicht wären die noch eine Option für den Themenstarter.

  • @Eule habt ihr Erfahrungen mit den Gewehren von Victrix Armament?

    Nein, haben wir noch nie in den Fingern gehabt.

    Ich finde es immer heickel, wenn "Ratgeber" über etwas sprechen, dass sie nie in Händen hatten. Die ach so gute Fachpresse hilft hier auch nicht wirklich weiter, denn es ist mehr als verständlich dass wer sich zum Testschiessen nach Afrika einladen lässt nicht gerade schlecht über ein Gewehr schreibt.

    Was sus unserer Erfahrung einen enormen Einfluss auf die Tests haben kann ist die Munition. Es gibt Waffen die fast mit allem gut Schiessen, so zum Beispiel die Trg42, und solche die sehr diffizil sind.

    Beim oben erwähnten Testschiessen hatten wir zuerst Lapua Scenar Fabrikmunition im Einsatz. Damit kam die Waffe gar nicht klar. Dann Swiss P Ball und Target, bei der Target gings leicht besser, zufrieden waren wir jedoch nicht, und 800m gingen nicht damit.

    Übrigens hatte auch die Ritter und Stark ihre Mühe mit der Scenar, mit der RUAG Munition schoss sie dann Loch in Loch auf 1000m.
    Auch die RPR hat einen Hang zur Munitionsfühligkeit, wenn auch weniger ausgeprägt, und auch die MRAD.

    Warum ist das heickel. So eine Waffe hat man ja einige Jahre und der Lauf verändert sich mit der Schusszahl. Es kann einem also blühen,das man die Laborierung immer wieder anpassen muss, damit die Waffe ihre Präzision behält. Eine Sako oder Tikka ist dies egal, sie trifft mit fast allem.

    Noch zur Frage des Testschiessens. Wir sind kein Anbieter von Schiessanlässen, auch wenn wir damit auf einige Schweizer Fränkli verzichten, und wir haben uns damals entschlossen, einen stinknormalen Verein daraus zu machen. Deshalb arbeiten wir auch nicht mit einem Hersteller zusammen und haben auch keine Inserate auf unserer Website. Und wir nutzen das ganze auch nicht als Plattform für unsere Selbstinszenierung. Wir sind Schützenkameraden wie die meisten hier und freuen uns am kleinen Glück wenn es Bumm macht.
    Gruss
    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (8. Januar 2019 um 19:18)

  • Habe noch im Archiv nach einem Beispiel für eine Laborierungsreihe gesucht. Anbei die MRAD Testreihe. Am Anfang das Referenzschiessen mit Swiss P Ball. Das lag zuvor und auch während des Tests bei 95 bis 100 Punkten, also einer maximalen Abweichung von 2.5cm auf 300m. Mein bestes Ergebnis liegt bei 972 von 1000 auch mit Swiss P Ball.

    Dann kommt die Testreihe mit den 300gr Geschossen von Sierra Matchking mit RS80 Pulver. Die 92gr beziehen sich auf die Menge Pulver. Da die Geschosse eine tiefere Mündungsgeschwindigkeit haben schlagen sie tiefer ein, also bei ca. 65 Punkten. Trotzdem kann man den Streukreis genau verfolgen, die Ausreisser=Verissen sind markiert. Bei 94 grain Pulver geht der Streukreis plötzlich auf 1.5cm auf 300m zusammen, davor und danach war er deutlich grösser. Hier ist also der Punkt wo das Schwingungssystem opimal funktioniert.

    So, fertig mit dem Fachgelaber
    Gruss Eule

    Dateien

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (8. Januar 2019 um 19:43)

  • @Eule

    Besucht ihr dieses Jahr mal wieder Sachsen oder macht ihr wegen der Schneewehen einen Bogen drum?

    Ist geplant. Zwei Tage LR. Termin angedacht aber unbestätigt. Sollte aber klappen.
    Kommst du mal auf Besuch in die Schweiz?

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!