Kaufberatung 300m liegend Schießstand

  • @jenska
    Trap? Skeet?
    Mhh ich finde DSB .22lr Duell ja schon sehr dynamisch... Liegt mir eher nicht so :D
    Also wird das mit der Flinte eher weniger was für mich sein aber ich werde es nächsten Mittwoch ggf. mal testen.

    Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir eine 2. 9mm für "Zentralfeuerpistole" zu kaufen (oder es zumindest versuchen möchte... Hab da an eine leichte HK SFP9 oder Walther PPQ, PPS, Glock 34,19,17,26,43 gedacht Die 226 ist mir einhändig einfach zu schwer)
    Könnte ich ja damit auch die gelbe WBK beantragen, hab ja dann ein Jahr Zeit für die Pistole.

  • LOL, gerade mal beim Ordnungsamt angerufen.
    Der Kollege am Telefon hat sich erst mal bei nem Kollegen erkundigen müssen und später dann noch einen Zwischenruf bekommen :)

    Scheint so zu sein wie du meintest @jenska
    Bedürfnis beim DSB (HSV) beantragen für Waffe .22lr für die Disziplin 1.80 und Vermerk zum Erwerb der gelben WBK
    Gelbe WBK abholen
    Einkaufen, was man gerne haben möchte ohne das Bedürfnis jedes Mal bescheinigen zu müssen.
    Innerhalb von 2 Wochen einen Besuch beim Ordnungsamt einhalten.

    Verdammt, hab nicht gefragt ob man für Munitionserwerb ein Bedürfnis braucht...

  • Mhh, hab da noch eine Tikka T3x CTR stainless in 6,5 Creedmoore mit 60cm Lauf und 1:8" Drall gefunden.
    Hat mMn einen ergonomischeren Magrelease, 10 Schuss Magazin, Mündungsgewinde.
    Das Kaliber ist wohl für mehr Druck zugelassen, fasst jedoch weniger Pulver und ist in DE wohl nicht sonderlich verbreitet.
    Hülsen gibt es ebenfalls von Lapua zum 1,5 fachen preis der 6,5x55 Hülsen und Fabrikmunition ist quasi inexistent...
    Ballistisch geben sich die Kaliber nicht viel.

  • Mhh, hab da noch eine Tikka T3x CTR stainless in 6,5 Creedmoore mit 60cm Lauf und 1:8" Drall gefunden.
    Hat mMn einen ergonomischeren Magrelease, 10 Schuss Magazin, Mündungsgewinde.
    Das Kaliber ist wohl für mehr Druck zugelassen, fasst jedoch weniger Pulver und ist in DE wohl nicht sonderlich verbreitet.
    Hülsen gibt es ebenfalls von Lapua zum 1,5 fachen preis der 6,5x55 Hülsen und Fabrikmunition ist quasi inexistent...
    Ballistisch geben sich die Kaliber nicht viel.

    Die Tikka CTR ist mein persönlicher Favorit und steht weit oben auf der abzuarbeitenden Liste der noch zu erwerbenden Schießgewehre ;)
    Die Magazingeschichte und das Mündungsgewinde (Rückstoß Bremse) sind da auch für mich ausschlaggebend. Leider gibt es die CTR Variante nicht in 6,5 x 55 SE,
    so wird es wohl bei mir 6.5 CM werden. Ein guter Freund hat die bereits, er ist auch Wiederlader. Alternativ gibt es noch das Kaliber .260 Remington,
    aber das ist in Deutschland ja fast noch exotischer als 6.5CM, die sich mittlerweile doch langsam verbreitet. Und natürlich .308 Win, falls ein 30er Kaliber doch in Frage kommt.

  • Habe gerade in diversen Foren gelesen, dass der Lauf der 6,5 CM wohl nach 2k-3k durch ist und der der 6,5x55 erst nach 5k...
    Das ist wohl das aus für die 6,5 Creedmoor in Verbindung mit der Munitionsverfügbarkeit.

    Die Aussage bezüglich der Laufhaltbarkeit halte ich für arg pauschalisiert. Die Munitionsverfügbarkeit ist aber sicher ein Thema,
    zumindest für Nicht Wiederlader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!