Impressionen der diesjährigen Waffenausstellung der FROCS im Karl-May-Museum in Radebeul

  • Das diesjährige Thema war neben den obligatorischen Centauren viele Conversionen der verschiedenen Art und Neo-Classiker. Dazu ist zu vermelden das Hersteller wie Uberti und Pedersoli in den nächsten Katalogen die negativ belegte Bezeichnung "Replikas" in der Versenkung verschwinden lassen und durch "Neo-Classiker" ersetzen. Das hat den Hintergrund, das in Zusammenarbeit mit dem VDB die ersten Sammler-WBKs mit diesem Gebiet zugelassen worden sind.





    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Es waren interessante Vorträge zum Sammeln durch den VDW zu hören, ebenso zu neuen Erkenntnissen zu unseren Centauren außerdem erhielten wir eine Spezialführung durch das Museum durch Karl May selbst, der seine Lebensgeschichte erzählte, dargestellt durch den Schauspieler Roland Wichmann, der das durch seine erfrischende Art lebhaft und unvergesslich darbot.

    http://www.der-unterhaltor.de/Der_Unterhalto…hatterhand.html

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Dazu ist zu vermelden das Hersteller wie Uberti und Pedersoli in den nächsten Katalogen die negativ belegte Bezeichnung "Replikas" in der Versenkung verschwinden lassen und durch "Neo-Klassiker" ersetzen. Das hat den Hintergrund, das in Zusammenarbeit mit dem VDB die ersten Sammler-WBKs mit diesem Gebiet zugelassen worden sind.

    :thumbup::thumbup: gibt es da so ewtas wie Präzedenzfälle?

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Nö, ich hab nur einen Centaure für 250 Teuros ersteigert, aber der ist mir von einer netten Dame abgeschwatzt worden

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • :thumbup::thumbup: gibt es da so ewtas wie Präzedenzfälle?

    Die ersten WBKs sind erteilt worden, ebenso wie 2 nur zum Thema Centaure...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Manager! Keine Ahnung! RETRO-Klassiker hätte das heißen müssen!! :P

    Es soll versucht werden, einen neuen, einheitlichen Begriff für die Neuauflagen historischer Waffen durchzusetzen, um so von dem ziemlich ungenau definierten Begriff "Replika" wegzukommen. Es hat da eine längere Diskussion gegeben, letztlich war aber der Begriff Neo-Klassiker (bzw. Neo-Classiker), der, auf den sich alle Beteiligten geeinigt haben.


  • Ich erlaube mir dennoch, die Sache etwas lächerlich zu finden.
    Die Bezeichnung ist mir wurscht,

    So sehe ich das auch !

    Ob das Repro oder Retro Klassiker, Kopie, Nachbau oder Replika heißt, ist doch Jacke wie Hose.

    Es ist kein Original von damals, es ist neu und das wars.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Soweit, so klar, sammler. ...

    Der Hintergrund des Ganzen ist u.A. die in der AWaffV in 17.5 enthaltene Definition von "Repliken" als "Nachbauten .., die sich in ihren Konstruktionsmerkmalen von den Originalen nicht unterscheiden, …". Streng genommen wären damit die Pistolen 08, gefertigt bei Mauser, genauso Repliken wie ein bei den Gustloff-Werken gefertigter K98k. Und dein abschreckendes Beispiel ist nach dieser Definition streng genommen eben keine Replika, sondern eine Neuschöpfung.
    Ein zweiter Aspekt sind Genehmigungen für Sammler, die so etwas sammeln wollen. Derartige Anträge wurden bisher immer mit Verweis auf AWaffV, Ziffer 17.5 abgelehnt, sofern es sich nicht um "firmengeschichtliche Sammlungen" handelt.

  • Genau um das geht es, wenn z.B. eine 08 nicht bei DWM, sondern z.B. im Rahmen der Kriegsfertigung bei den Mauserwerken gefertigt wurde, erfüllt das den Rahmen der Replik / Neo-Klassiker.

    Neuschöpfungen wie z.B. Tingle, Andrews, der Ruger Old Army... fallen da raus..

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • @ Greenhorn,
    Wäre ich Österreicher, würde mich die Diskussion um "Neo-Klassiker" genauso irritieren oder belustigen wie Dich. Aber ich bin Deutscher. Und das deutsche und das österreichische Waffengesetz unterscheiden sich deutlich. Deshalb kann es sein, das man, um das gleiche Ziel zu erreichen, in Deutschland völlig andere Wege gehen muss als in Österreich. Und manchmal muss man sich diese Wege erst freischaufeln. Und dazu können auch Begriffe und Definitionen hilfreich sein.

  • Eine wichtige Diskussion mit interessanten Ansätzen.
    Das Ablösungskunstwort für Replikas heißt Neo-Classiker, nicht Neo-Klassiker.
    Den LWB, die nach deutschen Recht Sammlungen von Neo-Classikern auf den Weg bringen möchten, sei geraten, an dieses C zu denken.
    Eine europaweite Lösung ist zweifelsohne erstrebenswert. Im Rahmen der VDW-/FESAC-Aktivitäten wurde das auch angestrebt. Bisher leider vergeblich.
    Soweit ich das verstanden habe, ist einer der Knackpunkte das deutsche "Bedürfnisprinzip". Ähnliches gibt es wohl in anderen Ländern in der Form als Bremse nicht.
    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Hersteller ist die seit einigen Jahren leider nicht mehr existente Italo-Firma Palmetto.
    Der Besitzer dieses Root-Gewehrs schaut gelegentlich hier im Forum vorbei.
    Vielleicht reagiert er auf Deine Anfrage, Texas Jack.
    Palmetto fertigte (in Kleinauflagen) neben diesem Root-Gewehr auch als einziger Neo-Classiker-Hersteller die Root-Perkussionsrevolver Kal. 28 und .31. (die ich seit Jahren zu erwerben suche), außerdem eine Reihe weiterer seltener Perkussionsrevolver aus der Bürgerkriegszeit.
    Den m.E. besten Nachbau des Colt 1847 Walker lieferte ebenfalls Palmetto,
    All' dies sind inzwischen gesuchte Sammlerwaffen.
    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Wem die Root gehört, weis ich nicht, der Hersteller sollte Palmetto gewesen sein, wenn ich mich noch richtig erinnere, die haben auch Root Pistolen gefertigt, wurde in den Staaten bei Dixie vertrieben

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • @Texas Jack
    Long John Wolf hatte recht - der Besitzer schaut ab und zu `mal ins Forum.
    Nun, der Zeitpunkt war heute.
    Weiterhin hatten Long John Wolf und Erik auch recht mit der Aussage über den Hersteller - es ist Palmetto.
    Womit kann ich Dir sonst noch weiterhelfen?
    Cheyenne Wolf

  • Wieder ein Frocs im Forum, willkommen hier CW

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!