Problem mit Eintragung eines Wechselsystems

  • Liebe Forengemeinde,


    wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem mit der Eintragung meines neuen Wechselsystems.


    Ich habe mir vor kurzem ein AR-15 Wechselsystem (14,5 Zoll Lauf, .223 Rem) gekauft. Ich bin bereits im Besitz eines anderen AR-15.


    Ich würde mir nun gerne vom Büchsenmacher aus dem Wechselsystem eine Waffe "bauen" lassen und diese dann als SLB Kat. B eintragen lassen...damit ich nicht immer den Lower wechseln muss.


    Jetzt kommt das Problem: Das zuständige Landratsamt meint, dass der Büchsenmacher eben eine Waffe bauen müsse, die könne dann auch eingetragen werden. Der Büchsenmacher ist jedoch der Ansicht, dass er keine Waffe bauen könne, da der Lower erlaubnisfrei ist und er diesen somit nicht eintragen (ins Waffenhandelsbuch?) kann. ?(


    Hat jemand von euch dahingehend schon Erfahrungen gemacht?


    Ich habe mir das ganze über den Jagdschein gekauft. Was wäre gewesen, wenn ich noch nicht im Besitz eines AR-15 gewesen wäre? Das Wechselsystem hätte ich mir ja trotzdem kaufen können. Welchen Lower hätte ich in diesem Fall verwenden sollen? ?(



    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.



    Gruß

  • Du brauchst einen waffenrechtlich versierten Rechtsanwalt und keine Meinungen/Spekulationen/Ansichten aus einem Forum.
    Mehr ist aus meiner Sicht hier und dazu nicht zu sagen.


    CC

    Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch

  • Keine Ahnung, wo das Landratsamt das Problem hat, dass Wechselsystem auszutragen und stattdessen als Komplettwaffe einzutragen?.


    Aber als Praktiker gedacht und ohne sich mit dem Amt rumszuärgern: "verkaufe" doch das Wechselsystem an den Büchser (System wird bei dir ausgetragen und beim Büchser ins Handelsbuch eingetragen). Danach steckt er den Lower dran und "verkauft" dir das Ding zurück als Komplettwaffe... :rolleyes:

  • Ich habe mir das ganze über den Jagdschein gekauft.

    Dubios ... dubios ... ;(


    Ferien? Test des Forums ... der Mitglieder?


    Bin mir noch nicht schlüssig, was ich davon halten soll? ?(

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Du brauchst einen waffenrechtlich versierten Rechtsanwalt und keine Meinungen/Spekulationen/Ansichten aus einem Forum.
    Mehr ist aus meiner Sicht hier und dazu nicht zu sagen.


    CC

    Was soll er denn mit einem Anwalt? ::lachen2::


    Schick das Ding zu Hornerarms und gut isses :thumbup:

    Und wenn ich am Morgen nach solch einer Nacht
    Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
    Werde ich dann meine Taten beschau'n
    .........
    Fünf Kinder gezeugt und 8 Männer verhau'n :D