Ballistikprogramm

  • Moin crosshair,


    ich nutze Quickload. Da ist Wiederladen und auch Ballistik zusammen. Kosten ca. 130- 160 Euro.
    Da ich es als Wiederlader nutze, ist es manchmal ganz praktisch gerade bei Laborierungen für Langwaffen, die auf Ständen mit Höhenblenden eingesetzt werden sollen, hier mal kurz die prognostierte Flugbahn anzusehen.
    Es mag bessere und umfänglichere geben. Die kenne ich aber nicht und kann somit nichts weiter dazu sagen.
    Quickload ist, gerade wenn man auch Wiederlader ist oder noch werden will, eine lohnende Anschaffung.
    Grüße
    Ethan :Cowboy:

  • Mir fällt gerade ein, daß Zeiss auch etwas herausgebracht hat. Soll laut meinem Frankonia-Fachberater sehr gut sein. Kostenpunkt.... ?

  • Von Hornady


    von JBM



    die sind beide online Gratis voll nutzbar und imho gut Parametrierbar und es lassen sich die Tables ausdrucken...



    Ansonsten was @Ethan sagte. Zu QL kommt ein Programm das die gerade berechnete Ladung in ne Trajektortabelle umsetzt.



    Ansonsten gibt es Excel-Files von "Tiborasaurus Rex".
    Der beschäftigt sich mit Extrem Long Precision und hat ein eigenes Excel-File geschrieben das auf seinem Youtube-Channel verlinkt ist



    Wer ne Bierdose auf über 1 km Entfernung mit dem ERSTEN Schuss treffen kann, kann nicht so unrecht haben



    :drink:

  • Ich nutze auf dem Handy Strelok Pro, Kostenpunkt 13€ für Android, gibts aber auch für Apple.


    Wenn man brauchbare Daten eingibt (v0, ZF-Verstellungen, Offset, ...) rechnet das Teil dir alles aus.
    Erfahrungen damit:
    - M40A3 im 500m Tunnel, Verstellung ausgerechnet, zwei Schuss Probe, zwei Klicks runtergedreht, passt.
    - M40A3 auf der 300m Bahn, Verstellung ausgerechnet, passt.
    - MK12 auf der 300m Bahn, Verstellung ausgerechnet, drei Schuss Probe, einen Klick hochgedreht, passt. Mit einem anderen 18" AR gleiche Verstellung, passt. Mit einem .223 Repetierer, gleiche Verstellung, passt.

  • Für einen Wiederlader führt eigentlich kaum ein Weg an QuickLoad vorbei und damit auch an QuickTarget. Viel einfacher als damit kann man es kaum haben.


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----


    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"