Kokille erzeugt Rillen auf der Kugel

  • passiert auch wenn die Kokille zu dicht schließt und die Luft nicht ausreichend schnell entweichen kann wenn das Blei einströmt. Manchmal hilft es auch den Abschneider oben etwas lockerer aufzuschrauben.

  • passiert auch wenn die Kokille zu dicht schließt und die Luft nicht ausreichend schnell entweichen kann wenn das Blei einströmt. Manchmal hilft es auch den Abschneider oben etwas lockerer aufzuschrauben.

    ich hab nur das rechte geschoss halbwegs erkannt mit der parallelen auswuchtung... sieht man links verzwirbelt rillen (fehlendes material)?

    dann stimmt das natürlich auch... da helfen auch sehr kleine rillen wie auf dem bild zu sehen

    zu meiner verteidigung ich dachte ich sehe nur überschüssige material nach außen und nicht fehlendes material nach innen :whistling:

  • Bleitemp ist nicht extra elektronisch geregelt. Topf ist der große von Lee.

    Murmeln aus der anderen Kokille sind aber in Ordnung,

    Sie werden erst ein bisschen auf Temp gebracht und nach 5 x befüllen behalte ich die Murmel (wenn vorher besser natürlich auch)

    Ich gieße immer mit 2 Kokillen im Wechsel -- geht sonst prima

    Werde das mit dem lösen des Abschneiders mal probieren.

    (Denke mal nächste Woche)

    B01

  • Werd ich mal probieren -- aber zu vor ging die Kokille ja auch -- ich habe am Ablauf des gießens ja nichts geändert.

    Gut, ich gieße im Carport -- also wechselnde Außentemp. Aber die Temp im Lee-Pott ist gleich geblieben und die andere

    Kokille liefert glatte und runde Kugeln.

    B01

  • Mach mal bitte ein scharfes Foto.

    Sind die Kavernen leicht eingerußt und der Abschneider leichtgängig?

    Grusz TD

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Moin
    Hab mir heut noch mal die Kokille angeguckt :Game:

    Ein paar Stellen in der Kokille sind rußfrei und blank

    Ich werde sie die Tage mal in Isopropanol einlegen (damit sie ganz sauber sind) und dann neu einrußen.

    Der Abschneider ist leichtgängig

    B01

  • Schau dir die Kokille nach gründlicher Reinigung genau an, ob die an sich schon Riefen hat. Meine alten Stahl- Kokillen habe ich erfolgreich zum Teil mit OO er Stahlwolle und Politur vorsichtig ausgerieben.

    Bei halbrundem Alu geht das schlecht, mit den richtigen Mitteln aber auch eine Option. Spar dir die ganze Arbeit und kaufe eine gescheite Kokille. Durch das selber Gießen sparst du so viel, dass es sich schnell amortisiert. Und du hast den ganzen Ärger von der Backe. Und du hast den ganzen Ärger von der Backe. Allerdings glaube ich nicht, dass deine Riefen Präzisions abträchtig sind.Allerdings glaube ich nicht, das deine Riefen Präzisions abträchtig sind.

    Als Demokrat bin ich gegen alle, die Freiheit und Selbstbestimmung nehmen wollen, also gegen die Heuchler der grünen Verbotspartei.

    :bud:

  • Lyman .440 / .44 Kaliber Rundkugel 2-fach Kokille

    Artikelnummer: 22032

    bei Grauwolf. Lyman ist wirklich gut.

    Als Demokrat bin ich gegen alle, die Freiheit und Selbstbestimmung nehmen wollen, also gegen die Heuchler der grünen Verbotspartei.

    :bud:

  • Ja, aber nur auf Kundenwunsch -- bzw. nicht lieferbar


    Was auch immer jetzt der Grund für das Problem mit dieser, Deiner speziellen Kokille sein mag -
    für Rundkugel jedenfalls tut es eine LEE allemal (für vieles Andere auch, aber darum geht es hier nicht).

    Für rundum 29,- Euro kriegst Du eine LEE Doppelkokille und ich habe ein Dutzend davon seit vielen Jahren in Betrieb.

    Wenn da mal EINE in die Knie geht - so what, für den Preis jedes anderen Fabrikats bekommst Du drei Neue :rolleyes:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ja, aber nur auf Kundenwunsch -- bzw. nicht lieferbar

    Wie auch immer. Die Kokille ist in zeitlich überschaubar zu haben, es gibt auch noch andere Quellen.

    Lieber einmal richtig gekauft. Die bekommst du nicht klein und Stahl hat noch andere Vorteile. Meine Erfahrung, aber jeder wie er mag. :)

    Als Demokrat bin ich gegen alle, die Freiheit und Selbstbestimmung nehmen wollen, also gegen die Heuchler der grünen Verbotspartei.

    :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!