Wieviel Trommelspiel beim Revolver ist akzeptabel?

  • Hallo zusammen

    ich habe einen Colt Cattleman in 45Colt mit merklichem Trommelspiel in gespanntem Zustand. Geschätzt läßt sich die Trommel ca. 0,5mm in und gegen die Uhr bewegen. Ab wann wird es kritisch? Sollte ich zum Büchsenmacher?

    Gruß
    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hallo zusammen

    ich habe einen Colt Cattleman in 45Colt mit merklichem Trommelspiel in gespanntem Zustand. Geschätzt läßt sich die Trommel ca. 0,5mm in und gegen die Uhr bewegen. Ab wann wird es kritisch? Sollte ich zum Büchsenmacher?

    Gruß
    Tom

    Guck doch wie er schießt und trifft !
    Der Sieger im letzten Rundenwettkampf hatte ein S&W der schlackerte wie ein Klapperspiel :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Guck doch wie er schießt und trifft !Der Sieger im letzten Rundenwettkampf hatte ein S&W der schlackerte wie ein Klapperspiel :rolleyes:

    Er trifft sehr gut, da kann ich mich nicht beklagen. Ich denke mir halt, es dürfte für den Übergangskonus nicht sehr förderlich sein, wenn das Geschoss nicht mittig eintritt.
    Und ja, ist natürlich Uberti. "Colt" ist für mich ein Sammelbegriff für alle SAA-Revolver :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Er trifft sehr gut, da kann ich mich nicht beklagen. Ich denke mir halt, es dürfte für den Übergangskonus nicht sehr förderlich sein, wenn das Geschoss nicht mittig eintritt.

    Ich unterstelle mal, daß das Geschoß stilgerecht ein Bleigeschoß ist
    und
    dann würde ich mir so lange die Waffe gut trifft, keinen Kopf darüber machen, ob die Trommel etwas mehr oder weniger Spiel hat.

    Vielleicht ist es sogar gerade das Trommelspiel, das den Konus sogar entlastet ?(

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo @Marlinman,

    Deine Trommel lässt sich einen halben Millimeter nach links oder rechts verdrehen?
    Das macht doch nichts!
    Im Normalfall wird sich die Trommel in einer Mittelstellung des Spiels befinden. Also genau da, wo sie hin soll.
    Du wirst ja kaum während des Abdrückens die Trommel mit der anderen Hand an den linken oder rechten Anschlag des Spieles drehen, oder?
    Solange Du das nicht machst, passiert wirklich nichts...

    ... Vielleicht ist es sogar gerade das Trommelspiel, das den Konus sogar entlastet ?

    Da könnten sich aufgrund des Spiels Lauf und Trommel ausrichten, wenn das Geschoss übertritt...


    Oder bleibt die Trommel in einer der "Anschlagspositionen", wenn Du sie wieder loslässt?
    Das wäre dann eher nicht so schön...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Wie hast Du das Spiel gemessen?

    Wichtig ist vorger den Hammer zu spannen, das Trommelspiel ist nur relevant wenn der Revolver gespannt ist. Ungespannt darf die Trommel sich rechts links relativ viel bewegen.

    Ob es Probleme mit dem Konus machen kann testet man am besten mit einer Kupferstange in Feldmaß. Die sollte durch den Lauf eingefürt in gespannten Zustand ohne hängen zu bleiben in jede Kammer geschoben werden können.

  • Da könnten sich aufgrund des Spiels Lauf und Trommel ausrichten, wenn das Geschoss übertritt...


    Genau das war meine Vermutung.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!