Percussion Revolver

  • Pocket mit 6 Schuss? Eher ein Navy mit kürzerem Lauf aus englischer Fertigung

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Sieht aus wie ein Colt Pocket, dem beim Gravieren der Lauf gerundet wurde...
    besten Gruß
    Werner

    genau so sehe ich das auch, es gibt keine offiziellen 1849er Pockets mit rundem Lauf obwohl in verschiedenen Sammlungen solche Waffen vorhanden sind. Colt hat die nicht gebaut.
    Wo seht ihr hier einen sechsschüssigen Revolver? Ich bin davon überzeugt, dass der nur fünfschüssig ist. Mit der S/N 57309 ist der als 1849er Pocket im Jahr 1853 gebaut worden.

    Just my 2 Cents

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • OK, ich kläre euch auf:

    "Ivory Colt Model 1851 Navy Revolver
    Serial# 57309, .36 caliber. 5"
    part round/part octagonal dragoon style barrel, the bore with strong rifling and light pitting. The metal has matching numbers, including the wedge, the mechanics are good. The revolver has 90% coverage in a
    well done non-factory relief engraved scroll that appears to be of the period and matches that on the 1849 Pocket model in this sale.
    Thebarrel address is engraved "COLT NEW-YORK CITY" and the frame is stamped "COLTS/PATENT". All of the steel has a dove gray patina and the brass grip straps are bright. All of the engraving is in fine condition except at the left of the muzzle where a decorative band shows a bevel causedby holster wear. The ivory grip is the "one-piece" style with an internal spacer of wood."

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Der abgebildete ist ohnehin ein 5schüssiger.


    Werner

    Werner, schau Dir die Bilder noch mal genau an, das ist niemals ein 5 schüssiger, auf Bild 4 und 5 ist das ersichtlich. Auf Bild 4 sind 4 Kammeröffnungen zu sehen, die 5te ist hinter der Achse dann bleibt noch Platz für die 6te. Wenn Du auf Bild 5 die Rahmenbreite im Rückstoßschild zum Hahn hinauf verlängerst, merkst Du, das da 2 Pistons sauber seitlich zu sehen sind, die gleichen müssen sich bei dieser Trommelteilung auf der Rückseite zu finden sein.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Again, eigentlich ist das ganz einfach.

    Ein COLT Revolver diesen Typs hat eine Achse auf der die Trommel läuft.
    Es gibt 2 Fixpunkte un Bezug zu dieser Achse.
    Einmal die Kammer die mit dem Lauf "fluchten" muss und die Stelle der Trommel, die die Trommel in dieser "Flucht" arretiert.
    Soweit klar?

    Wenn eine Trommel 6 Schuß hat, ist gegenüber der Kammer die mit dem Lauf in der Flucht ist, ebenfalls eine Kammer.

    Wenn eine Trommel 5 Schuß hat, und die oberste Kammer mit dem Lauf fluchtet, kann, bei der gleichmäßigen Verteilung der Kammern, direkt gegen über der Kammer die mit dem Lauf fluchtet, keine andere Kammer sein - auch logisch. Aber genau HIER muss die Trommel Arretierung sein!!

    Deswegen:
    wenn die Trommel 5 Schuß hat, MUSS die Arrteierung ZWISCHEN den Kammern liegen.
    Wenn die Trommel 6 Schuß hat, MUSS die Arretierung auf den Kammern liegen.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Den Unterschied zwischen 5 und 6 Schuss Trommeln kann man ganz leicht von außen erkennen.
    Sind die Stoppnuten "zwischen" den Pistons, ist es ein 5 Schüsser.


    Sind die Stoppnuten mit den Pistons "in einer Linie" ist es ein 6 Schüsser.

    Asche auf mein Haupt, da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. :pinch:

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Problem ist, der 51 Navy udn der 49er Pocket liegen, rein optisch und ohne Großenvergleich, so dicht nebeneinander, dass ich mir angewöhnt habe, immer zuerst nach der Anordnung der Stoppnuten zu schauen.

    Erst wenn der Pocket 6 Schuß hat, oder die Stoppnuten (wie bei einigen Conversions oder Kopien des Navy) 10 oder 12 Stück sind, sehe ich mir das genauer an.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!