Bleigießen wird verboten, was nun?

  • o.k. bei gepatchten Kugeln ist es nicht ganz so wichtig, ABER egal ist es nicht! Und gar zu hart sollten sie auch bei gepatchten Kugeln nicht sein. Letternblei ist in jedem Fall für VL zu hart.

    Absolut richtig, was Du da schreibst !

    Kugel sind nicht ganz so sensibel, wie z.B. Hohlboden oder Stauchgeschosse, aber weicher sollte auch das Material dafür schon sein.

    Abgesehen davon, daß aber bei der Ausgangsfrage gar nicht von Kugeln sondern von "VL-Geschossen" die Rede war,

    reines Letternblei ist nicht mal erste Wahl für Geschosse für Nitroladungen.

    Man verwendet es idealerweise zum härter legieren anderen Bleis wie z.B. Kugelfangmix oder sonstigen Abfallbleis,

    aber nicht unbedingt in Reinform.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Captain Cat,

    bei uns im Verein nehmen sehr viele Schützen Letternblei für ihre Feuerstutzen-Geschosse.

    Das Blei was ich wegeworfen habe, war nicht zu "100% Letternblei" und ich hatte auch nur Rundkugeln damit gegossen!

    Jetzt überlege ich schon ob ich nicht ein paar Silberbarren einschmelze....:happy:

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • bei uns im Verein nehmen sehr viele Schützen Letternblei für ihre Feuerstutzen-Geschosse.

    Masse war noch nie ein Indiz für Ahnung - und FS ist auch nicht gleich VL.

    Aber man sollte niemanden von seinen Fehlern abhalten, denn dadurch brächte man ihn um seine Chance, vielleicht doch irgendwann mal was dazu zu lernen ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wenn Du ganz artig bittest, schau ich mal nach.

    Irgendwo liegt noch die eine oder andere derartige Kokille rum.

    Kannst Du haben, wenn Du auf den Besuch in der Wanne verzichtest.

    Wird dann bei Abholung nebst einer Flasche Doppelbock Dunkel durch das Badezimmerfenster gereicht.

    Nicht das ich prüde wäre...............!

    Aber die Wanne ist mit ein wenig Wasser, meiner Flasche und mir einfach voll.

  • Bin doch immer ganz artig....

    Problem bei mir ist einfach, dass ich keine Möglichkeit zum Bleigießen mehr habe.

    Ich habe eine alte englische Kugelzange (mit Digischieblehre schlecht zu messen) ca: 13mm Rundkugel und wollte da 5-6 gute Güsse machen. Passend zum Originallauf.

    Gruß: Wolfgang

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • O.K. Wolf!

    Dann meld`Dich doch einfach mal ( gern auch per PN) konkret mit Deinem Problem

    und irgendwie wird "Dich dann gehelft".

    Vieles ist möglich. Zur Not probieren wir es mit Deiner Kokille.

    Gruß

    PS: Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.....................!

  • Hallo peashooter,

    erst mal vielen herzlichen Dank für dein Angebot!

    Nein, mit dieser Zange habe ich leider noch nie eine Kugel gegossen...

    In Zeiten wie diesen und gerade jetzt geht alles einwenig drunter und drüber. Da es ja nicht eilig ist und ich denke, dass bestimmt mal wieder auch bessere Zeiten kommen, passt das schon. Weißt, mit der Post will ich das Teil auch nicht gerne senden, weil ich es ungern aus der Hand gebe. Ich hoffe du verstehst das.

    Aber schau mer mal was die Zeit noch bringt... vielen Dank für deine Mühe.

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Hallo zusammen,

    gestern war es dann soweit, dass ich doch noch mal Zeit und Lust hatte, einige Kugeln aus meiner alten englischen Kugelzange zu gießen.

    Finde das Ergebnis gar nicht so schlecht.

    D= 12,80mm, den Gussgrat sowie die Gussnaht wurden noch nicht bearbeitet.

    Viele Grüße: Hohenwolf

    Dateien

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich diese Geschosse endlich mal gegosssen und gestern entgratet, jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich mit normalen Haushaltsmittelchen diese hell glänzenden Kugeln schwarz?

    Sollten schon ein wenig antik aussehen und nicht hell glänzend.

    Habt ihr evt: Tipp`s zu nachdunkeln von Blei?

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Hallo,

    da gibt es Leute die machen einen riesigen Aufriss darum, dass ihre Kugeln NICHT den Glaz verlieren und dann das.::schlag::

    Spass beiseite, lass die Dinger einfach an der frischen frischen Luft liegen, vielleicht vorher noch durch fettige Finger fummeln

    (Hände waschen nicht vergessen). Die Patina kommt dann von ganz alleine.

    Grüße

    Karsten

  • Hallo KaBra,

    stimmt schon, aber es dauert mir dann doch zu lange....

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Ein Versuch mit Essigessenz könnte nicht schaden....

    Hab ich schnell gegooglet dass das gehen soll..

    Wenns zu lange dauert, Essigessenz heiss machen (Keramikschälchen im Wasserbad damit das Geschirr nicht versaut wird)

    normaler Essig wird wohl auch gehen, aber essenz ist konzentreirter. Gibts in jedem Supermarkt...


    Ich persönlich hab meinen Kompenator aus hochfesteem Stahl für die M4 in kochender Essigessenz Brüniert..

    Klappte nicht schlecht...

  • Raven,

    genau das hatte ich auch versucht! ( Essigessenz) Mit einer Kugel gings im alten Marmeladenglas, dann schüttete ich die anderen 16 Kugeln dazu und diese lagen dann über Nacht in dem Glas. Leider ging dann gar nichts mehr (kalt) .

    Habe sogar noch etwas Salz drüber geschüttet, wird einfach nichts.

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Brünieren beim Stahl funktioniert nur wenn die Essigessenz um die 80°C hat..

    Also das Wasser drumrum grad so vorm Simmern ist....

    Diese Sache braucht Energie = Hitze....

    Mit kaltem Essig passierte bei mir auch gar nix...

    Mit Heissem Essig dauerte es so gut ne 1/2 h bis der Max Schwärzungsgrad erreicht war (Bei mir durch den hochlegierten Stahl eher ein Anthrazit)

    :drink:

  • Raven,

    du weißt aber schon wie die Essigessenz stinkt....;(

    Die mach ich auf keinen Fall warm, da bekomme ich mit meinem Frauchen ärger...:bud:

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!