Polizeikontrolle bei Waffentransport


  • Die haben ernsthaft über Jahrzehnte die Patentnummer als Seriennummer eingetragen. Ploppte natürlich dann beim NWR als schwerer Ausnahmefehler auf, auch als Regel und ohne Ausnahme :thumbup:

    Bitte nochmal zum mitdenken, bei der Radom 35 waren doch die meisten Waffen bei der Anmeldung schon beim Besitzer, hier in Bayern haben genau diese die Waffen angemeldet. Warum sind jetzt die Behörden schuld wenn falsche Nummern angegeben werden? Ich hatte in meinen geerbten Waffen auch einige mit "falschen Nrummern" da waren bei den nicht nummergleichen Waffen halt die Nummern angegeben die zuerst gesehen wurden, in dem Fall war das der Fachhandel.

    Ich habe bei der Behörde nur eine Waffe vorgezeigt, aber nur weil es ein Exote war.

    Oder wird sich nur beschwert weil das NWR dass keiner haben will so spät eingeführt wurde.

  • Na sowas passiert aus den diversesten Gründen.
    Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung:

    1) Ich habe eine Winchester 94 gekauft. Die war in eine Altbesitz WBK eingetragen - als Seriennummer wurde das Beschußdaum 1071 (Okt 1971) eingetragen.

    2) VL Revolver mit einer Nummer auf dem Rahmen, einer anderen auf dem Lauf und wieder einer anderen in der WBK des Vorgesitzers.

    3) Euroarms Winchester 73 Carbine Clone Kal. .44WCF - in meinem Sicherheitsraum steht diese Waffe 2x - mit exakt der selben Seriennummer! Jede Waffe habe ich bei einem anderen Händler erstanden.

    4) EL Büchse eingekauft, in der Vorbesitzer WBK mit Seriennummer -ohne- eingetragen, nur weil der SB nicht glauben wollte, dass es in D US-amerikanische Waffen geben könte die die Seriennummer 14 tragen.

    5) Aus Altbesitz-WBK Revolver im Kal. 4mmM20 übernommen. Registriert mit Serienummer "PTB17"

    Was Seriennummern angeht, glaub ich nur noch das was auf der Puste steht...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Warum sind jetzt die Behörden schuld wenn falsche Nummern angegeben werden?

    Naja, hier im Raum war es so, das 73 und 76 die Altbesitz WBKs vom LRA als zuständigen Ordnungsbehörde ausgestellt wurden. In vielen Fällen (habe ich selbst erlebt) wollte der erfassende Beamte (das war nicht mal der zuständige SB, sondern eine Aushilfe) die Waffe sehen um die "korrekten" Nummern abzulesen.

    Das was der abgelesen hat, hat er eingetragen. Siehe das Beschußdatum meiner 94er Winchester...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Da passt ja die Story von meiner 08 auch hier rein.

    War beim SB um einen Wechsellauf einzutragen, alles problemlos bis ... vom Nachbarschreibtisch die Ansage kam, daß in meinem Datensatz (NWR) noch ein Detail fehlt, der Hersteller meiner 08 sei nicht angegeben. Ich zeig ihr die WBK wo groß und deutlich S/42 drinsteht.

    Kommentar ... jaaa, das ist aber nur eine Nummer, sie bräuchte aber den Hersteller.
    A bissl hin und hergewattel bis ich ihr vorschlug, ins I-Net zu gehen und 08 S/42 einzugeben. Huch, da hat ihr Kopf aber geraucht. Leises getuschel mit dem Ober-SB und dann der befreiende Kommentar: OK, alles in Ordnung.

    Sie hat dann gleich jemanden angerufen und leise gemurmelt, der unstimmige Datensatz im NWR von Herrn S. WBK-NR xxx hat sich erledigt, es ist alles in Ordnung. :thumbup:
    Man lernt eben sogar als SB nie aus .... :D

  • Es irrt wer glaubt, Sachbearbeiter hätten automatisch in jedem Detail und immer Ahnung von der Sache.
    Nur e i n Beispiel, (es reichte für mehrere!):

    Erwarb jüngst eine originale Winchester Mod. 1892 im Kaliber 38WCF, zumindest steht es so auf der Waffe und so auch in den Einfuhrpapieren und dem Kaufvertrag, die Waffe kam aus dem europ. Ausland und musste mit etwas bürokratischem Aufwand eingeführt werden. Nach einigem hin und her gelang es aber - und irgendwann lag meine Wbk. im Briefkasten. Eingetragen war das gute Stück im Kaliber 38WC.

    Mühli, brav wie er ist schrieb die zuständige Dame auf'm Amt an. "Ja, so ein Kaliber gibts in meinem Katalog doch garnicht." Also hat die Gute einfach eingetragen, was am naheliegensten klang und sie schonmal von gehört weil des öfteren eingetragen hatte. ^^

    Was soll's, irren ist menschlich - und wer will schon von sich sagen das er selbst in seinem Beruflichen Umfeld alles perfekt kann und weiss. Leben - und leben lassen. Nutze solche Sachen immer um das gute Verhältnis der in dem Falle Sachbearbeiterin und uns Schützen, in dem Falle mir selber, zu stärken. Man muss ja nicht immer gleich den Oberlehrer raushängen lassen. Erklären, freundlich sein, fällt uns doch nicht schwer. Und am Ende sind alle froh.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Man muss auch wissen, dass ein guter Teil der Sachbearbeiter selbst noch nicht mal sachkundig ist geschweige denn fachkundig.
    Ich habe auch den Eindruck, dass ein entsprechender Mitarbeiter der privat schon Ahnung hat (weil selber Sportschütze, Jäger oder Sammler etc.) viel geringere Chancen hat so einen Posten auf der Waffenbehörde zu bekommen als ein vollkommenes Greenhorn.

  • Man muss auch wissen, dass ein guter Teil der Sachbearbeiter selbst noch nicht mal sachkundig ist geschweige denn fachkundig.
    Ich habe auch den Eindruck, dass ein entsprechender Mitarbeiter der privat schon Ahnung hat (weil selber Sportschütze, Jäger oder Sammler etc.) viel geringere Chancen hat so einen Posten auf der Waffenbehörde zu bekommen als ein vollkommenes Greenhorn.

    man soll ja auch nicht mit dem feind sympatisieren... (sichtweise vieler behörden auf LWB)

    mein sachbearbeiter hat trotz fehlendem waffenbezug aber genug gesunden menschenverstand um die fehler im system zu entdecken

  • Schenken .... oder würde das schon unter "Bestechung" laufen ... ?(:Game:

    Hallo Peppone,

    Ja.

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hallo Peppone,
    Ja.

    Dann bring doch beim nächsteen Mal 'n paar Coffee2Go mit... ( besser LatteM oder Cappucino - das haben sie für's Personal sicher nirgends im Haus )
    Für 'ne Bestechung zu geringwertig... als nette Geste sicher willkommen!

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Lieber Supermeier,
    dein Beitrag war rechtlich leider nicht besonders super belegt.
    Polizisten können, wenn sie im Dienst sind, fremde Waffen sehr wohl in die Hand nehmen, sie kontrollieren (z.B. Seriennummer mit WBK identisch?), prüfen usw., sprich der Umgang mit erlaubnispflichtigen Waffen und Munition ist ihnen kraft WaffG (§ 55) grundsätzlich erlaubt, und die Frage der Sachkunde spielt hierbei aus gleichem Grund ebenfalls keine Rolle.

    Und davon unabhängig:
    Zusätzlich geht der Gesetzgeber davon aus, das ein Polizeibeamter grundsätzlich sachkundig ist, da er ja an Großkaliberpistole, Maschinenpistole, G3 und was auch immer ausgebildet wurde und diese Waffen ja auch im Dienst führt. Fehlende Sachkunde wäre hier wohl ganz schlecht.
    Wird ein Polizeibeamter z.B. Sportschütze, gilt aufgrund seines Berufes der Sachkundenachweis grundsätzlich als erbracht.
    Nachzulesen: 7.2 WaffVwV, letzter Satz

    Trennung von Waffe und Munition beim Transport (anderer Beitrag):
    Da es sich beim Transport nicht um eine waffenrechtliche Aufbewahrung, sondern um eine Unterform des Führens handelt, wird die Trennung von Waffe und Munition beim Transport auch nicht verlangt. Die ungeladene Waffe im Koffer und die Munitionsschachtel daneben sind nicht zu beanstanden.

    Es ist immer zu empfehlen, vor flotten Sprüchen mal nachzulesen.

  • Polizisten können, wenn sie im Dienst sind, fremde Waffen sehr wohl in die Hand nehmen, sie kontrollieren (z.B. Seriennummer mit WBK identisch?), prüfen usw., sprich der Umgang mit erlaubnispflichtigen Waffen und Munition ist ihnen kraft WaffG (§ 55) grundsätzlich erlaubt, und die Frage der Sachkunde spielt hierbei aus gleichem Grund ebenfalls keine Rolle.

    wenn man soweit ist dass polizei bei einem gepäckkontrolle macht hat man schon irgendwas falsch gemacht....

    in NRW gibts zum glück sowas wie schleierfahndung noch nicht insofern bleibt mein kofferraum geschlossen

    und nein das hat nichts mit unnötig aufmüpfigem verhalten zu tun sondern dass man seine bürgerrechte wahrnehmen sollte... ansonsten hat man bald keine mehr

  • wenn man soweit ist dass polizei bei einem gepäckkontrolle macht hat man schon irgendwas falsch gemacht....

    Unser Verein/die Vereinsmitglieder wurde mal beim Verlassen des Vereinsgeländes (nur eine Zu-und Abfahrt) von der Polizei kontrolliert und zwar Fahrzeugkontrolle und auf (Anlasskontrolle) das Mitführen von Munition und Waffen.

    Rechtlich war dagegen (auch wenn es versucht wurde) rein gar nichts zu machen od. einzuwenden.
    Öffnen und durchsuchen des Fahrgastraumes und auch des Kofferraumes war zu gestatten und auch zu ermöglichen.

    BTW: Es wurde nix gefunden noch beanstandet. (Wir sind halt ganz brave!) ::c.o.l)

  • Unser Verein/die Vereinsmitglieder wurde mal beim Verlassen des Vereinsgeländes (nur eine Zu-und Abfahrt) von der Polizei kontrolliert und zwar Fahrzeugkontrolle und auf (Anlasskontrolle) das Mitführen von Munition und Waffen.

    in welchem bundesland wohnst du?

    würde ich ebenfalls dankend ablehnen so lange mir keine konkreter verstoß / straftat vorgeworfen wird...

    durchsuchung ohne beschluss gilt nur bei gefahr in verzug (ohne schleierfahndung)... und dafür braucht man schon einen konkreten vorwurf sonst gibts auch keine gefahr in verzug

    "anlasskontrolle" find ich einen netten begriff :D


    edit: übrigens selbst in den bundesländern wo es schleierfahndung gibt darf nicht immer / überall ohne konkrete gefahr bzw. verdacht durchsucht werden

    Einmal editiert, zuletzt von duffmanohyeahr (12. April 2018 um 16:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!