Repetierbüchse für Rechtshänder-Sportschütze in .308?

  • Hi,

    meine gelbe WBK ist noch leer und ich hätte Spaß an einem Repetierer, bspw. die Savage FCP SR SA in .308 Win.
    Schießen will ich damit von 50 bis 300 Meter, vielleicht auch mal seltenst auf größere Distanzen.
    Bin ich da mit .308 schon zu groß? Lieber .223 / 5,56? Oder was ganz anderes?

    Möchte möglichst kein Holz, also eher schwarz oder Sand/Camo.

    Budget für die Waffe ca. 1000€ - dazu nochmal ca. 1000€ für Zubehör & Glas.

    Gruß
    Kevin :sla:

  • Schießen will ich damit von 50 bis 300 Meter.....


    Budget für die Waffe ca. 1000€ - dazu nochmal ca. 1000€ für Zubehör & Glas.

    Für 300m und mehr wirst du dein Budget noch etwas aufstocken müssen.
    Oder du suchst nach was gebrauchten.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Für 300m und mehr wirst du dein Budget noch etwas aufstocken müssen.Oder du suchst nach was gebrauchten.


    Hätte ich jetzt auch gesagt. Bin derzeit am zusammenstellen einer Waffe für den (fast) selben Einsatzzweck. Derzeit liege ich bei ca. 2500 - 3200€, abhängig davon welches ZF es nun wird.

  • Wenn Dir die Savage gefällt dann nimm sie, Budget passt ja. Muss sagen, ich finde sie auch nicht schlecht.

    Für Montage und Glas würden die € 1000,- auch reichen, wenn man keine übertrieben große Ansprüche an das Glas stellt.

    Ist aber auch die Frage, welche Anspüche man überhaupt hat und ob man wettkampfmäßig ambitioniert ist,
    oder das Ganze nur aus Spass an der Freude betreiben will.

    Ausserdem sollte man sich auch die Frage stellen, wie oft will/kann ich überhaupt auf 300m und mehr schiessen.
    Wenn man gegen Profis wettkampfmäßig Long Distance schiessen will, werden die € 2000,- sicherlich nicht reichen.
    Da werden sich die Anschaffungskosten wohl ver-x-fachen, ohne scharfe Grenze nach oben und mit Interesse am Wiederladen.
    Muss dann halt jeder selber wissen was ihm sein Hobby wert ist.

    Für bis zu 300m und vielleicht mal mehr, finde ich das Budget aber passend, auch wenn jetzt viele sagen,
    dass es dafür kein vernünftiges Gewehr geschweige denn ein Glas gibt.

    Ob man später mit seiner Konfiguration auf 300m enge Streukreise produziert, liegt auch immer am Steuermann.

    Die Frage die man sich stellen muss ist, was will ich erreichen und was ist es mir wert ???

  • Die Möglichkeit auf 300m zu schießen ist bei uns leider sehr beschränkt, daher werde ich mich mal nach etwas Gebrauchtem umsehen.
    Mir geht's nur um die Gaudi, auch wenn ich mal den einen oder anderen Wettkampf schießen möchte.

    Dieser Umbau gefällt mir sehr gut - gibt's sowas auch auf dem deutschen Markt?


  • Lese heraus das du etwas aufs Budget schielst, ... dann zieh auch 'ne Büchse in .223 in Betracht.
    Die Munition ist preiswerter - und weniger austreten tut sie auch noch. Kann unterm Strich bedeuten: du trainierst u. schießt mehr, - fürs gleiche Salär.
    Zugegebenermaßen wird die Wind- und Witterungsanfälligkeit u. U. höher. Aber willst du unbedingt bei Regen o. Wind Rekorde schießen? Muss sinnvoll abgewägt werden.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Danke für euren Input.
    Ich will keine Rekorde schießen - aber eine Waffe schafft man sich ja nur einmal an ... hoffe ich zumindest ::hahah::

    Der Tipp mit der Howa war echt gut - hatte ich nicht auf dem Schirm! :thumbup:
    Hab auch gleich was gefunden ...
    Howa Varminter Kryptek mit ZF 4-16x44 Kal. 308Win. Farbe: Typhoon

    Das Ding ist ja endgeil ... :trio:


  • Danke für euren Input.
    Ich will keine Rekorde schießen - aber eine Waffe schafft man sich ja nur einmal an ... hoffe ich zumindest ::hahah::

    Der Tipp mit der Howa war echt gut - hatte ich nicht auf dem Schirm! :thumbup:
    Hab auch gleich was gefunden ...
    Howa Varminter Kryptek mit ZF 4-16x44 Kal. 308Win. Farbe: Typhoon

    Das Ding ist ja endgeil ... :trio:

    Wenn da nicht ein Nikko Stirling verbaut wäre. :coulder:

    9mm Luger, 44 Special, .44 Magnum


  • Das Ding ist ja endgeil ... :trio:



    Gibt es dazu auch die passende Handtasche und Schuhe ? ::lachen2::::lachen2::

    Leg auf Dein Budget zwei Hunnis drauf und kauf Dir eine Ruger RPR in 223 oder 308 und ein Nikon ZF statt dem Nikko hier,
    dann hast Du Black Rifle und insgesamt doch etwas klassischeres Erscheinungsbild und Qualität.

    Geschmack ist natürlich individuell, aber DAS Teil wäre für mich nur doch durch eine Kombination von veilchenblau und himbeerrosa zu toppen

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo,

    nach langem hin und her habe ich mir jetzt eine Savage FCP-SR SA in .308Win gegönnt :evil:

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach Montage und Optik - insgesamt stehen etwa 1000€ zur Verfügung.


    Hat schon jemand das Falke 4-16x44 TAC testen können? Das gibt's für rund 400€ - dann wäre noch ordentlich was über für die Montage.

    Ich möchte ja 50 bis 300 Meter damit schießen und sollte mit 4-16x gut bedient sein, oder?

    Gruß

  • Maximal 16fache Vergrößerung für 300m Scheibenschießen ist aus meiner Sicht absolut ausreichend. War erst auf der 300m-Bahn und habe max. 16fache Vergrößerung genutzt obwohl mehr möglich gewesen wäre.

    Das Falke ZF kenne ich nicht. Vielleicht schaust du dich auch noch bei Hawke um, das ist auch in der angegebenen Preisklasse.


  • RQ2W3104 UTG Ø30mm Schnellspannmontageringe, BH 10mm, RB 22mm
    Falke 4-16×44 TAC
    TL-BP78 UTG Taktisches Zweibein, Höhe 155-200mm
    Savage FCP SR SA 20" .308 Win


    Auf der Einkaufsliste stehen noch Objektivschutzkappen und eine Mündungsbremse. Könnte hier jemand was empfehlen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!