woher Toni Systems in DE/AT?

  • Hallo
    Dirk Frey macht keine Vertetung für Toni Systems in Deutschland mehr.
    Weiss jemand welcher Händler Toni Systems führt..
    bzw kann Teile zeitnah besorgen..
    brauche Magazinverlängerungen für Schrotflinte(n)
    Gruss Matze

  • Hi,

    habe Toni (wovon ich generell auch recht überzeugt bin) und Nordic Verlängerungen - und die Nordic sind definitiv besser! (nur als Einwand).

    Seit wann macht der Frey kein Toni mehr? Muss recht neu sein - habe erst vor kurzem eine Frey-Edition 1301 gekauft mit Toni-Teile.

  • finde die Kappe mit dem Sprengring bei den Toni totaler Schrott! Die Nordic haben eine Schraubkappe was um Welten besser ist. Bei der Nordic schraube ich die ab und kann Feder und Zubringer vorne rauslassen ohne das Rohr abschrauben zu müssen - bei der Toni hast den bekloppten Sprengring den du mit 43 Versuche mit der Rundzange runterfummeln kannst. Da schraub ich mittlerweile lieber das Rohr ab.

    Habe die 1301 extra mit der Toni bestellt (ist allerdings bei 10+1 auch nicht ganz Laufbündig, sondern ein paar cm länger) - hätte ich das gewusst, hätte ich lieber ebenfalls Nordic genommen.

    Frag sonst mal bei ipscstore.eu an. Zwar nicht in D, hat aber Toni im Programm und kann sicher auch das Rohr liefern.

  • Nun, dann wird Toni ja ggf. auf der IWA den neuen Importeur nennen können.....

    falls das jemand in Erfahrung bringen könnte wäre das für mich hilfreich...


    Frag sonst mal bei ipscstore.eu an. Zwar nicht in D, hat aber Toni im Programm und kann sicher auch das Rohr liefern.


    Danke für den Tipp habe dort schon im November angefragt (wg Extension für die Supernova) dort hiess es dann "im Februar"..habe nun wieder angefragt jetzt heisst es Mai!?

    finde die Kappe mit dem Sprengring bei den Toni totaler Schrott! Die Nordic haben eine Schraubkappe was um Welten besser ist. Bei der Nordic schraube ich die ab und kann Feder und Zubringer vorne rauslassen ohne das Rohr abschrauben zu müssen - bei der Toni hast den bekloppten Sprengring den du mit 43 Versuche mit der Rundzange runterfummeln kannst


    Da hast du sicherlich recht aber wer schön (farbig) sein will muss bekanntlich leiden...

  • Das musst du wissen ob Funktion oder Design im Vordergrund steht

    Warum haust Toni nicht einfach direkt an - oder die gelisteten Händler?
    Ist doch nur ein Stück Alurohr. Irgendwer in Europa wird das Teil doch liefern können. Juckt doch nicht ob das Teil dann aus Spanien, Frankreich, Italien oder was weiß ich woher kommt?...

  • ok danke werd ich mal kontaktieren..
    aber meistens bekommt man gar keine Antwort (Shop Frankreich/England)

    noch ne Frage zu der umständliche Toni demontage..

    wenn man keine barrel clamp montiert hat ist es doch egal ob man die Endkappe oder das ganze Rohr abschraubt..?!

  • Na ja.

    Auch ohne Barrel clamp find ich es amgenehmer erst Feder rauslassen - dann abmontieren statt dass mir gleich der Lauf mit entfegenfällt.
    Außerdem willst das Mag ja auch hin und wieder Putzen. Und mein Toni sieht nach 8 mal auffriemeln schon ganz schön mitgenommen aus. Schon allein vom daheim „in Ruhe“ auseinandernahmen beim regulären Putzen. Klar kommt man auch damit klar - die Technik ist aber einfach Schrott - verstehe auch nicht warum man das so macht. Klar: die Kappe und ein weiteres Gewinde würde 2,50€ mehr kosten als der schäbige Ring - aber wir reden hier nicht von Billigkram - die Röhren kosten für das was sie sind ja schon Geld.

    Vielleicht willst - weil vorne ja auch ein Loch in der Platte ist auf dem Stand einfach mal schnell durchbürsten ohne gleich die halbe Waffe zu zerlegen, usw

    ICH werde mit dem Teil jedenfalls kein Freund mehr. Sieht gut aus - ist aber leider einfach "schlechter" als andere.

  • mit "8 mal aufriemeln mitgenommen ausssehen" meinst du beim "vorne den Sprengring lösen"?!
    weil wenn man die ganze Röhre behutsam abdreht sollten keine Gebrauchsspuren entstehen,
    oder gibts auch sichtbare Gebrauchsspuren beim putzen,schiessen und Transport der Waffe..? ist das Alu nicht gut beschichtet?
    das wäre dann für mich dann ein Grund nicht zu Toni zu greifen

  • Nein - das Rohr ist super. Der Sprengring (und die Scheibe darunter) sieht schon recht mitgenommen aus - weil man da halt auch mal gerne abrutscht. Ist jetzt kein Drama - die Waffe wird eh „benutzt“ darum stört das jetzt nicht sonderlich.

    Es geht eher ums Prinzip dass es schlicht umständlich und unpraktisch ist.

    Das ist aber ein generelles Thema mit Toni mM nach. Qualitativ sind die Sachen Topp - manche aber einfach vom Produktdesign nicht der Knaller.

    Habe einiges von Toni. z.B. Glock Magazinböden. An sich super verarbeitet - machen aber 1. leider deine Mags auf dauer kaputt - und verschieben sich gerne mal beim runterfallen. Glock vergrößerter Magazinlöser - So designt, dass man erst die Befestigungsschrauben abdremeln muss damit es funktioniert (dann topp - könnte man aber von vorne herein "richtig" bauen). Die Barrel Clamp - Topp Qualität - leider so designt, dass sie zwischen Lauf und Rohr für viele Modelle zu dick ist und dein Rohr dadurch nicht mehr wirklich parallel zum Lauf läuft (z.B. beim Rem 870). Zubringer Alu - funktioniert super - sieht aber nach 3 mal schiessen schon stark abgenudelt aus (stört niemand weil man es nicht sieht) - der nordic Zubringer (ebenfalls Alu - ebenfalls farbig) macht das selbe schon deutlich länger mit und sieht nach wie vor aus wie neu...

    Wären die Toni Sachen jetzt wirklich günstig wäre das alles OK. Gehören aber im Zubehörbereich doch eher zu den höherpreisigen Teile - und da finde ich das teilweise "fragwürdig"

    Darum mein etwas gespaltenes Verhältnis zu Toni.


    p.s. Hol dir das Toni Rohr - das willst doch eh haben - und es sieht auch gut aus. Mit dem Rest wirst dann einfach leben müssen (und sicher auch können) :drink:

    3 Mal editiert, zuletzt von thaFr3d (8. März 2018 um 10:23)

  • ja, ich mach ja ein Nordic Rohr an meine Supernova..wenn es denn mal kommt,warte schon 9 Wochen bei Brownells..

    bei der 1301 weiss ichs noch nicht (wenn ich die Nordic habe kann ich Sie mal Probehalber an die 1301 montieren)

    wie oft (nach wieviel Schuss) siehst du dich gezwungen die Mag Extension zu entfernen und die Flinte (bzw.Mag Extension wohl eher weniger da vorne sollts je ded dreckig werden) zu reinigen.

  • da fragst den falschen :rolleyes:

    Bin Putzmuffel. Nach jedem x-ten Einsatz halt oder wenn erkennbar dreckig :D . Du hast natürlich recht: wirklich wichtig ist es nicht, das Teil vorne zu öffnen. Geht ein Stück weit ums Prinzip (und ich finde das Auseinanderbauen angenehmer wenn Feder raus). Aber darum meinte ich ja: Hol dir das Teil - man kann damit Leben.

    Habe an der Rem Nordic und an der Beretta eben Toni. Ob das vom Gewinde her alles an alles passt musst halt schauen - das weiss ich nicht. Die 1301 schiesst meine Frau - und ich hatte nie das Bedürfnis das Toni Rohr an die Rem zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!