Aktuell günstige Quelle für Scheiben gesucht

  • Jo, Krüger ist wohl für einige Verbände der offizielle Lieferant. Als ich mit Schiesssport angefangen habe und nach Scheibenlieferanten suchte, war ich auch erstaunt, dass es praktisch nur Krüger als umfassenden Vollsortimenter gibt. Besonders interessantes Geschäft scheint das nicht zu sein...

    ____________
    gruss
    blackys

  • Habe hier echt was dazu gelernt und von Lieferanten gelesen, die ich bis dato noch nicht mal kannte.

    Bei uns sind die Scheiben auch im Beitrag enthalten. Aber hilft ja nix: von irgendeinem müssen sie ja kommen, - und von unser aller bzw. Vereinsgeld bezahlt werden. Wer besorgt den Krahm? Unser Sportwart. Und wer isses?? :thumbup:

    Habe in den letzten Jahren immer welche von der DM aus München mitgebracht. Krüger ist da mit einem Stand vor Ort. Mag sein das die im Vergleich mit der Konkurrenz im Versandhandel teurer sind, kann sich ja jeder ausrechnen. Vor Ort sieht die Sache dann aber anders aus. Da gibt's immer einen DM Rabatt, und manchmal ist auch "so" noch was abzustauben. Glaube sogar die sponsern noch irgend eine DSB Jugendarbeit. Und: die Jungs sind gut sortiert und (!) echt nett. Hab sogar schon erlebt das die mal keine Präz.-Einsteckspiegel mehr vorrätig hatten. Haben die fix vor Ort bezahlt - der Versand war dann umsonst. Jou. :thumbup:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

    Einmal editiert, zuletzt von Mühlenbracher (31. Januar 2018 um 22:46)

  • Bei uns sind die Scheiben auch im Beitrag enthalten. Aber hilft ja nix: von irgendeinem müssen sie ja kommen, - und von unser aller bzw. Vereinsgeld bezahlt werden.


    Genau so ist das, irgendwo spiegelt sich auch dieser Service finanziell wieder und die Erfahrung zeigt, daß er nicht zur Sparsamkeit anregt.

    Ist die Scheibe im Vereinsbeitrag enthalten - ist dieser automatisch höher.

    Ich kann bei einem Jahresverbrauch von zwei Päckchen nicht erwarten, daß der Verein mit einem Jahresbeitrag im Gegenwert von rundum drei Päckchen dann auch noch diese Kosten übernimmt :rolleyes:

    So zahlt jeder nur nach seinem eigenen Verbrauch und die Grundkosten werden so niedrig als möglich gehalten, wovon wiederum jeder profitiert :thumbup:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Genau so ist das, irgendwo spiegelt sich auch dieser Service finanziell wieder und die Erfahrung zeigt, daß er nicht zur Sparsamkeit anregt.

    Ist die Scheibe im Vereinsbeitrag enthalten - ist dieser automatisch höher.

    Ich kann bei einem Jahresverbrauch von zwei Päckchen nicht erwarten, daß der Verein mit einem Jahresbeitrag im Gegenwert von rundum drei Päckchen dann auch noch diese Kosten übernimmt :rolleyes:

    So zahlt jeder nur nach seinem eigenen Verbrauch und die Grundkosten werden so niedrig als möglich gehalten, wovon wiederum jeder profitiert :thumbup:

    CC

    Hallo Captain Cat,

    in meinem vorigen Verein waren die Scheiben auch im Jahresbeitrag enthalten, was dazu führte, dass manche Schützen bereits nach 5 Schuss auf der Scheibe eine neue Scheibe angebracht haben. :pinch:

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)


  • in meinem vorigen Verein waren die Scheiben auch im Jahresbeitrag enthalten, was dazu führte, dass manche Schützen bereits nach 5 Schuss auf der Scheibe eine neue Scheibe angebracht haben. :pinch:  

    Das ist es, was ich meinte !
    "Was nix kostet - ist nix Wert" - leider die Devise vieler Leute auch in unseren Kreisen :/

    Der Griff in den eigenen Geldbeutel erzieht viele Leute erst zu Vernunft und Wirtschaftlichkeit.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich will es mal so sagen.

    Manche Vereine verlangen von ihren Mitgliedern neben dem Mitgliedsbeitrag zusätzlich noch eine Standgebühr. Diese kann pro Termin oder auch pauschal entrichtet werden.

    wenn das der Fallist, kann ich auch verlangen, dass z.B. Scheiben zur Verfügung gestellt werden. Ich weis aus meinem alten Schützenkreis, dass der SK Sammelbestellungen organisiert hatte, und damit günstigere Preise bei Lieferanten erreichen konnten, die an die bestellenden Verein weitergegeben wurden. So sollte das auch sein, in meinen Augen.

    Als "Einkäufer" in einem Verein, sollte man natürlich auf die Preise achten und sich umhören, es sei denn der Gesamtvorstand beschließt etwas anderes.

  • Ich will es mal so sagen.

    Manche Vereine verlangen von ihren Mitgliedern neben dem Mitgliedsbeitrag zusätzlich noch eine Standgebühr. Diese kann pro Termin oder auch pauschal entrichtet werden.

    wenn das der Fallist, kann ich auch verlangen, dass z.B. Scheiben zur Verfügung gestellt werden.


    Nun ja, das ist m.E. auch noch kein hinreichender Grund, das unbedingt verlangen zu können.
    Auch das ist wieder Definitionssache und natürlich kostenabhängig.

    Was man m.E. von jedem Verein verlangen kann, ist das Stellen eines Scheibenträgers, zumal es da ggf. vereinsspezifische Vorrichtungen/Einrichtungen gibt.

    Brauchbare "Mutterscheiben" auf dem Träger bin ich auch noch bei Dir, sollte in dem Fall dann auch sein.

    Aber "Spiegel", worum es mir hier eigentlich geht, ich hatte das in der Überschrift etwas salopp als "Scheiben" bezeichnet,
    dann aber im Beitrag klar ausgeführt, worum es geht und das
    sollte auch jeder bei einem genannten Bezugspreis von 16,20/250 Stück für SpoPi erkannt haben,
    sind m.E. auch bei Standpauschale nicht Sache des Vereins.

    Ansonsten heißt das Wort eigentlich vollständig : Standnutzungsgebühr oder -Standnutzungspauschale und sagt dann auch genau das aus: Nutzung des Standes, aber nicht all inclusive service.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Jou, CC! :thumbup: Und auch hier gilt, wie so oft im Leben: Augenmaß und den Verstand einschalten.

    Habe den Großteil unserer Schützen durch vormachen und Überzeugungsarbeit soweit, das die Einsteck-Spiegel wo nur mit KK drauf gepflastert wurde in einer eigenen Ecke im Regal gesammelt werden. Die sind dann fällig fürs Vorderlader- oder Großkaliberschießen. Bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn kleine 5,6mm Löcher in überschaubarer Anzahl drauf sind. Schmälert den Schuss-Genuss nicht die Bohne.

    Staube auf unsren Lupi.-Wettkämpfen in der Landes-Oberliga schon mal ganze Kartons gebrauchter Wettkampf-Scheiben ab. Überall da, wo es noch keine elektronischen Anlagen gibt. Sind doch nur zwei Löcher drauf. Trotzdem würden die allesamt in die grüne Tonne wandern. Mühle packt die brav in seinen Kofferraum - und auf unserem Heim-Schießstand packen wir dann zwei hintereinander. Muss nur einer drauf kommen. :sla: Billig, einfach - nachhaltig!

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Natürlich, wenn "missbrauch" betrieben wird und nach jede 5 Schuss der Spiegel getauscht wird, dann sollte man ggf. auch mal als Verein mit den Schützen sprechen und fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben.

    Ich habe das auch schon in Vereinen gesehen, wenn KK Matchbüchsen geschossen wurden. Ein Schuss ein Spiegel.

    Aber wie gesagt, wenn ich einen Mitgliedsbeitrag an einen Verein entrichte, der oft nicht gerade wenig ist und zusätzlich eine Standnutzungsgebühr abdrücke, dann erwarte ich auch das ein oder andere, so z.B. das Vorhanden sein von Scheiben und Spiegel, wie auch Schusspflaster.
    Manche Vereine kassieren neben der Standnutzungsgebühr auch noch Scheibengeld ab.

    Aber da tickt nun mal jeder Verein anders.

    Bei unserer SLG übernimmt die SLG die Kosten der Scheiben und Spiegel. ISSF Scheiben verwenden wir eher selten und so halten die auch entsprechend lange.

    Die PP und NPA Scheiben werden da schon eher verschlissen, aber da nehmen wir die Papierscheiben und gut isses.

  • Aber wie gesagt, wenn ich einen Mitgliedsbeitrag an einen Verein entrichte, der oft nicht gerade wenig ist und zusätzlich eine Standnutzungsgebühr abdrücke, dann erwarte ich auch das ein oder andere


    Deswegen schrieb ich ja auch von der Relation der Beträge !
    Das mit den Kosten für zwei Päckchen Spiegel bei einem Jahresbeitrag in Höhe von ca. drei Päckchen war nicht frei erfunden ::c.o.l) .

    @Mühlenbracher
    Genau so wird das bei uns auch gemacht.
    Hunderte von Scheiben vom KK Preisschießen mit EINEM Schuß drauf wandern als Übungsscheiben in den Vorratskarton für jeden der sie braucht.
    Mit etwas Vernunft läßt sich Geld sparen, Abfall vermeiden und die Kosten niedrig halten, was Allen nutzt :thumbup:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hi ,
    es gibt auch Schusspflaster ( bei uns ) bei euch !? ( 1000 Stck für 3,50 € ) :D
    Es geht ja noch weiter ,, Scheibenträger / Scheibenhalter ,, zb.
    Bei der Preisgestaltung der Vereine , da gibt es solche und solche ( bei uns alles inklusiv ) bei günstigem Beitrag . :D

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::


  • Bei der Preisgestaltung der Vereine , da gibt es solche und solche ( bei uns alles inklusiv ) bei günstigem Beitrag . :D

    Letztendlich kann jeder Verein nur das bieten, was er auch bezahlen kann und was er sich (überwiegend) von den Mitgliedern wieder hereinholt.

    Aber an vernünftiger Stelle zu sparen, ja und dazu gehört es auch Schußpflaster zu verwenden, hat noch keiner Vereins- oder Geschäftsführung geschadet.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Jaa ... das war früher so, heutzutage ist das (leider) nicht mehr der Fall... ;(

    Letztendlich kann jeder Verein nur das bieten, was er auch bezahlen kann und was er sich (überwiegend) von den Mitgliedern wieder hereinholt.

    Heute ist das Anspruchsdenken ein ganz anderes als noch vor ~10 Jahren.

    Ich bezahle doch "Beitrag" zum Verein ... war der Aufschrei (meist jüngerer) Vereinsmitglieder, als wir beschlossen, Schußpflaster nicht mehr am Stand (kostenfrei) auszulegen und die Mitglieder baten, doch etwas sparsamer mit den Scheiben umzugehen, sprich .. sie nicht nach ein paar Löchern gleich zu "entsorgen" ... und Pflaster selber anzuschaffen und aufzukleben.

    Ein Drama war die anschließende Dis. .... und ein Beweis dafür, das "die Jugend" glaubt, mit einem Mitgliedsbeitrag nicht nur den Stand, sondern auch "alles andere" eingekauft zu haben, incl. den Deppen, die den Verein am laufen halten.... ;(

  • Mühle auch zu den Deppen gehört. Egal. Darf dafùr aber auch so tun, als sei alles Sein. :sla:

    Haben in letzter Zeit ganz passablen Nachwuchs dabei gekriegt. Liegt doch an u n s alten, die Newcomer vernünftig einzunorden u.d. Richtung vorzugeben. Da ist der Umgang mit Scheiben u. Pflastern ja nur e i n e von vielen Facetten. Banalitäten wie zum qualmen vor die Tür zu gehn müssen manchmal erst erlent werden. Geht aber erstaunlich schnell. Und: großes Lob, bislang laufen sie alle in der Spur, die Buben. Und kommen immer wieder. Wollen auf Holz klopfen das es so bleibt. Auch wenn demnächst allerhand zu tun ist und auch Manpower gebraucht wird.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Mühle ,
    sehe ich genau so !
    Wir versorgen uns mit allem selber ( keine Gastro ).
    Geht über Toilettenpapier bis Standerhaltung also alles .
    Aus meiner Sicht eine Sache der Motivation ,Gesprächen ,Einteilung ( im wechsel ) .
    Wenn man nicht mit der Tür ins Haus fällt , machbar , auch mit jungen Menschen .
    Klein anfangen .

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!