Welches Gewehr für Salutschiessen?

  • dann versuch es mal hier
    http://schwarzpulverfreunde.de/wp-content/upl…vorderlader.pdf

    kann ich leider nicht mehr editieren im vorherigen Beitrag, das wäre jetzt der Job eines Mod den Link auszutauschen.

  • Moin zusammen!
    Danke ersteinmal für die Tipps und Anregungen. Ganz besonders an " Sammler"
    ...uuund mal ganz frech an die vielen anderen:
    es ist als Neuling in so einen " Fachforum" mehr als abschreckend wenn sich eine scheinbar einfache Anfrage in eine Fachchinesisch- rechtlich- selbstverliebte-selbstdarstellerische Besserwisserei verselbstständigt.... SO WIRD MAN EINSTEIGER GEZIELT LOS
    Ich dachte und hoffte das ich als Einsteiger in die Vorderladergeschichte vielleicht ein wenig an die Hand genommen werde und wertvolle,auf Erfahrung beruhende Ratschläge und Tipps erhalte, aber ganz ehrlich ,...mit 80% der Antworten kann ich soviel anfangen wie Kermit der Frosch mit Miss Piggys Großtante...
    In diesem Sinne:
    Gut Schuss
    und vielleicht mal erst mal dem Gegenüber zuhören und verstehen bevor die Tastatur glüht

  • Hi @syltsam,

    Don't worry!

    Du musst damit leben, auf eine hier gestellte Frage auch Antworten zu bekommen.
    Nicht alle Antworten nützen Dir, einige sind sicher überflüssig.
    Es ist Deine Sache, die nützlichen heraus zu sortieren.
    Nehme diese und mach 'was daraus. Den Rest ignoriere...
    Und vergesse nicht, dass die eine oder andere Fragestellung nicht so verstanden wird, wie Du sie ( für Dich ) sonnenklar gemeint hast.
    Das ging mir auch so. So kommen Antworten, die ernst gemeint sind, aber nicht den Punkt treffen, auf den Du hinaus wolltest...

    So is dat...!

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • ... norddeutsch eben...

    Hallo @syltsam,

    Yupp, da komm ich her..!

    Übrigens ist mein Nick @suveran und nicht 'souverän'.
    Suveran ist aus dem rätoromanischen hier in der Schweiz. Der Wortstamm ist aber - richtig erkannt - derselbe...

    Wenn Du User erwähnen möchtest, beginne mit einem "@" und schreibe dann den Namen des Users. Wenn Du ein paar Buchstaben geschrieben hast, bietet die Forensoftware Vorschläge zum Namen an. Da musst Du nur noch auswählen und draufklicken.
    Den richtigen Namen setzt die Software dann nach dem "@" in Hochkommata. Nebenbei bekommt der so erwähnte User eine Nachricht, dass er erwähnt wurde.
    Hatte bei mir auch 'ne Weile gedauert bis das herausgefunden hatte...

    Jens

    P.S.:
    Somit bekommst Du jetzt gleich drei Benachrichtigungen:
    Jens hat geantwortet
    Jens hat zitiert
    Jens hat erwähnt

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Hi @'souverän'

    Tja da hast Du wohl Recht. Und wenn ich den Frust mal beiseite schiebe kann ich mit Deiner Antwort-

    auch was anfangen, kurz, knapp, auf den Punkt, norddeutsch eben

    Also Nordmann,werde dir gewiss nicht weiter auf die Nerven gehen,
    aber die ignorieren die dir geantwortet haben,finde ich ein wenig "waghalsig"!
    Es sind alle erfahrene Sportschützen und sie kennen sich sehr gut aus!!
    Mich kannst Du getrost ignorieren , ich bin Eisenbahner!

    r2 (Nordmann)

  • mehr als abschreckend wenn sich eine scheinbar einfache Anfrage in eine Fachchinesisch- rechtlich- selbstverliebte-selbstdarstellerische Besserwisserei verselbstständigt.... SO WIRD MAN EINSTEIGER GEZIELT LOS

    Dein Nick ist syltsam, Dein Verhalten m.E. aber eher etwas seltsam.

    Zumindest hast Du eine etwas eigenartige Art den Leuten zu zeigen, was Du von ihren freiwilligen Bemühungen, Dir doch irgendwie zu helfen, hältst. :rolleyes:

    Entschuldige also bitte vielmals das Fehlverhalten all derer, die nicht Deinen exakten Vorstellungen entsprochen haben.

    Aber mal zur Erinnerung: Die Leute sind nicht hier um jedem Anfänger pflichtschuldigst unbezahlten Nachhilfeunterricht zu geben,
    sondern um durchaus berechtigte Fragen von Anfängern auch als Grundlage für eine etwas in die Breite gehende Diskussionen zu verwenden von welcher sie selbst auch etwas haben.

    Kürzer gesagt: Hier wird eben nicht nur wie in einer Prüfung geantwortet.

    Die kleine Mühe, sich das Passende dann selbst heraus zu lesen kann man sicher auch von einem Anfänger verlangen.

    Die Alternative zur strengen Themenbezogenheit wäre, daß Anfängern gar nicht mehr geantwortet wird's, weil sich die Fragen oft wiederholen und es langweilt.



    vielleicht ein wenig an die Hand genommen werde und wertvolle,auf Erfahrung beruhende Ratschläge und Tipps erhalte, aber ganz ehrlich ,...mit 80% der Antworten kann ich soviel anfangen wie Kermit der Frosch mit Miss Piggys Großtante...


    und vielleicht mal erst mal dem Gegenüber zuhören und verstehen bevor die Tastatur glüht


    Dann hast Du doch 20 % gute Ratschläge bekommen und der Rest hat irgend jemand Anderen etwas gegeben
    oder denkst Du, so ein Forum ist dazu da, jedem der eine Frage hat eilfertig und völlig uneigennützig zu 100 % zu Diensten zu sein ?

    Wenn Du das erwartest, dann mußt Du Dir einen Berater, Trainer oder Dienstleister suchen, den Du bezahlst und der sich dann vollkommen Dir widmen muß.

    Deswegen, in Abwandlung Deines weisen Ratschlags: Erst mal ein wenig Nachdenken und die Situation realistisch bewerten bevor die Tastatur glüht
    In diesem Sinne ..........

    ::c.o.l)

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • @suveran ...

    Gecheckt!!! :thumbup:

    Kleine Erfolge können doch auch Freude bereiten...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Moin zusammen!
    so, nun nach einigen Monaten ist doch etwas ganz passables bei der ganzen Sache rausgekommen.
    §27 gemacht ,grünes Büchlein bekommenen etc...
    Wir haben uns dann in unserem neu gegründeten Salutzug für Zuvoe Riffes Cal 58 entschieden und angeschafft.
    Mit der zuständigen Behörde in Husum standen wir auch in regem Kontakt...uuuund hier das wohl interessanteste an der ganzen Geschichte:

    Uns wurde von der Behörde schriftlich mitgeteilt das das Salutschüssen in der Öffentlichkeit mit VL-Perkusionsgewehren NICHT der Genehmigung der Waffenbehörde bedarf. Zum Salutschiessen (ohne Projektil) betrachtet die Behörde diese als Böller -und dafür ist das ortsansässige Ordnungsamt zuständig.

    Mit unserem Ordnungsamt 2 Wochen vorm Schützenfest die Stellen des Umzuges besprochen wo Salut geschossen werden soll. Die Polizeibegleitung hat uns dann sogar noch den Sicherheitsbereich mit abgesperrt, es hat ordentlich geknallt und geraucht und alle hatten ein Grinsen im Gesicht!
    Die Lösung aller Probleme waren im Endeffekt viele freundliche und offene Gespräche mit den Leuten in den Behörden. Wir haben ganz offen dargelegt was wir möchten, die haben dargelegt was geht und was nicht.
    Um das ganze noch zu toppen- der Kontakt mit der Behörde war sogar so nett das die Damen wegen EDV-Systemausfalls eigentlich keine 27èr Genehmigungen mehr drucken konnten, da aber das Schützenfest unmittelbar bevorstand und 2 unserer Salutschützen noch auf die grüne Fibel warteten, haben die Damen die Dinger mit allen Auflagen und Eintragungen per Hand getippt, eingescannt und per E-mail als vorläufiges Dokument rausgeschickt... Da sag noch mal jemand was gegen unsere Verwaltungsbeamten!!!
    Ich hoffe diese Info ist dem einen oder anderen hilfreich,
    in diesem Sinne,
    allzeit gut Schuss!

  • Die Lösung aller Probleme waren im Endeffekt viele freundliche und offene Gespräche mit den Leuten in den Behörden.

    So ist das, schön, das mal wieder so deutlich zu lesen ::klapping::

    Allen Anhängern der sofortigen Dienstaufsichtsbeschwerden und verwaltungsgerichtlichen Klagen kann man das m.E. gar nicht oft genug berichten ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!