Swiss Reload RS80 und RCBS Pulverdosierer

  • Ich bin von einem volumetrischen Redding-Dosierer ausgegangen wie z.B. dem hier:

    Genau der ist es auch.

    Ob jetzt - wie bereits heftig dikutiert - eine Ladegenauigkeit überzogen ist oder nicht, will ich hier nicht weiter vertiefen. Dazu fehlt mir in diesem Bereich die Erfahrung. Nachdem die Walküre aber in 2018 nach Namibia geht und dort auf Entfernungen zwischen 1.500 und 2.000 m getestet wird, lade ich lieber mit der mir möglichen Genauigkeit; damit mache ich zumindest nichts falsch.

  • Hast Du die Temperatur in Afrika mit eingerechnet?
    Wie Morgends Mittages Abends gemessen mit einen Genauen geeichten nach Deutscher Gründlichkeit hergestelltren Thermometer.
    Beim Luftdruck machen wir später weiter. 0,02 grs ! Schafft ohne Nachtrickeln keiner ohne Pinzette !

    Grüsse

    Quigley 1874 :saint:

  • in den Zusammenhang ist Reload Swiss RS80 übrigens vorteilhafter alsVihtavuori N170. Das Reload Swiss ist zwar weniger zündfreudig (sprich da braucht man eine stärkere Anzündung) aber deutlich konstanter beim Temperaturgang der Lebhaftigkeit als Vihtavuori. Sprich stärkere Temperaturschwankungen wirken sich auf das RS Pulver weniger stark aus als auf das Vihtavuori. Dennoch sollte man für Afrikamunition die erhöhte Temperatur natürlich einbeziehen. Z.B. die Patronen beim Schießen der Ladungsleiter jeweils vorher entsprechend anwärmen und natürlich nicht bei uns aus kalter Waffe schießen sondern auch die Waffe vorher auf Temperatur bringen und während der Ladungsleiter die Zeitabstände so wählen, dass der Lauf möglichst konstant auf Temperatur bleibt. Und bei der Ladung sollte man besser nicht bis an die Gasdruckgrenze laden sondern etwas Sicherheitspuffer lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!