Fluna Tec

  • Jetzt isses passiert.... ich habe ne Packung Flunatec bekommen und überlege nun ob ich es benutze und an welcher Wumme.
    Bisher nutze ich GunCer und bin sehr zufrieden damit.
    Nun muß man ja die Waffe für Flunatec erstmal komplett entölen.... ok, könnte ich ja mit leben, aber
    mich irritiert etwas das die Waffe dann quasi knochentrocken ist. :think:


    Darum meine Frage.... nutzt das jemand schon länger, was sind Eure Erfahrungen und Tips dazu.

    gender political correctness sagt - Fraustoppwirkung!

  • Korrekt, du musst entölen und die weitere Schmierung übernimmt dann das Flunatec-Zeug.


    Ich nutze es auf meiner Walther SSP, seit dem 4.8. ohne weitere Nachschmierung, seither 600 Schuss durch, kein Nachschmieren, keine ernsthafte Reinigung (nur mit Q-Tips so die sichtbaren Krümel rausgeputzt).
    An allen Stellen, auf die ich es aufgetragen habe, ist immer noch ein "Schmierfilm" zu spüren, in spätestens 200 Schuss mache ich aber eh wieder Grundreinigung, da schau ich dann wie der Stand ist.

  • Nimmst du das auch für den Lauf (innen)? Soll ja die Schussleistung verbessern.🤔

    Ich nehme das Zeug von Anfang an. Meine Waffe hat noch nie was anderes gesehen. Nutze es zum reinigen und als Schmiermittel, auch im Lauf. Kann ich nur empfehlen. Schmutzig? Egal, abwischen, fertig. Lauf sieht aus wie am ersten Tag, nach ca. 2000 +- Schuss.

  • Ich zieh den Lauf immer nur trocken mit der Boresnake durch. Und bei Revolver und 1911er sieht der Lauf auch noch aus wie am ersten Tag nach 4000+ Schuss.

    Aber Reinigen ist halt auch so ein Ding... drei LWB, vier Meinungen...

    Daher, jeder wie er meint.

  • Darum meine Frage.... nutzt das jemand schon länger, was sind Eure Erfahrungen und Tips dazu.

    ich hatte mich anfangs auch schwer getan mit einer trockenen Waffe zu schießen. Aber keine Angst, die mit Flunatec behandelten Waffen laufen genau so gut oder besser als herkömmlich Geölte. Schmauch ist auch kein Thema, Boresnake durch den Lauf ziehen und die Kanone mit einem Microfaser Tuch abwischen.... Sauber!

    Mittlerweile habe ich die Pflege mit Flunatec auf alle Waffen umgestellt. Ausser meine beiden HPS, die mögen das Zeug nicht. Ich weiß nicht ob es an der PVD Beschichtung liegt, die bekommen Motoröl und gut.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW