Perkussionsrevolver und deren Reinigung

  • ... auch wieder wahr, aber der Collier Revolver konnte nur mit Kugel und dem Rauch und Stink(Duft)pulver schiessen. Da waren die Nachladezeiten noch archaischer als beim SA Patronenrevolver nach coltscher Art.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Mach' mich wahrscheinlich jetzt (grad in dem Fred) unbeliebt, aber genau das ist's, warum ich keine Revolver mag.
    Ich bevorzuge Waffen, die stör- und schmutzunanfällig sind.
    Wenn ich nen Revolver in'n Dreck fallen lasse, dann kann ich mich nimmer drauf verlassen, im Gegensatz zu meiner FN-HP z.B. , die spuckt auch noch durch einen verstopften Lauf.

    Aber, wie immer im Leben, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... :thumbup:

    mooooment ... hat da gerade jemand an eine Waffe von 1847 die Maßstäbe von 2017 angelegt? Nicht nur, das seitdem die Jahrtausende gewechselt haben ... auch die Technik hat sich weiterentwickelt ... zumindest etwas.

    Wenn ich was zuverlässiges brauche nehm ich die Mini 14 ... das sollte reichen ...

    Absonsten sind VL Revolver geil weil ARCHAISCH .... Ende der Diskussion

    Aussagen ohne Sarkasmus oder Spott stammen nicht von mir ...

  • Aus meiner Sicht .
    Wenn kein Original sondern ein Nachbau aus X Y Z mit geringen Ausnahmen ist !
    Dann die Holzgriffe ab und das Ding in sehr heißem Prilwasser reinigen ,trocknen ,einölen ,fetten und fertig .
    Pistons hier und da mal erneuern .
    In meiner Ecke ( Händler ) gibt es VL-Rev. ab 40-50 € das Stück .
    Bei mir wird da keine Wissenschaft draus gemacht . Sprechen danach ohne Probleme / Jahrelang !!

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Energiebilanz? Der Freedom Arms Sheriff in .454C bringt aus seinem 3" bei einer vernünftig geladenen Laborierung mit der 260grs Bohne immerhin noch >440m/sek, was etwa 1650J entspricht. Da braucht es keine Doublette wie aus den schwächlichen ::c.o.l) 9mm und .40 Pistolen, ein Treffer reicht! Wenn Du nicht triffst, fehlt Dir das Training ::RTFM:: !

    ...Mir wären trotzdem 18 Schuss 9mm lieber....

    Tas

    2017 ist das (Superwahl-)Jahr der Entscheidung !

    Geht zur Wahl und sagt euren Freunden was ihr wählt !

    Wir sind 51 % , noch !

    Berlin (EZ) | 5. Oktober 2015 | Bundeskanzlerin Angela Merkel will Flüchtlingen "so schnell wie möglich" vollumfassende Wahlrechte geben, und das schon zur nächsten Bundestagswahl.
    https://www.eine-zeitung.net/2015/10/05/mer…ahlrecht-geben/

  • Stimmt, würde ich aber nicht ständig bei mir tragen wollen...

    Tas

    2017 ist das (Superwahl-)Jahr der Entscheidung !

    Geht zur Wahl und sagt euren Freunden was ihr wählt !

    Wir sind 51 % , noch !

    Berlin (EZ) | 5. Oktober 2015 | Bundeskanzlerin Angela Merkel will Flüchtlingen "so schnell wie möglich" vollumfassende Wahlrechte geben, und das schon zur nächsten Bundestagswahl.
    https://www.eine-zeitung.net/2015/10/05/mer…ahlrecht-geben/


  • In meiner Ecke ( Händler ) gibt es VL-Rev. ab 40-50 € das Stück .
    Bei mir wird da keine Wissenschaft draus gemacht

    Nö,
    aber mit einem FWB R&S oder einem HEGE Maximum geht man eben schon ein bißchen anders um, als mit so einem Italo-Wegwerfteil
    für nen Fuffi ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Stimmt, würde ich aber nicht ständig bei mir tragen wollen...
    Tas

    Energiebilanz bei SV?
    Sagen wirs mal so, wenn du zur SV einen Schuß auf eine Entfenrung abgibst, dass es von der "Energiebilanz" her einen Unterschied macht ob der Lauf nun 2" oder 4" lang ist, dann ist es (rein rechtlich gesehen) keine SV Situation.

    Ich trage u.a. einen COLT Detective Special in .38 Spec. mit 2" Lauf.
    Ich könnte mich an keine Situation erinnern in der der COLT nicht ausreichend gewesen wäre, weder was Drohwirkung (das ist im übrigen die Lösung in ca. 97% aller SV Situationen) betrifft, noch beim Schuß.
    Und die 6 Murmeln sind mehr als genug.
    Reicht das nicht, dann lass die Puste daheim und lerne in solch einer Situation erstmal schießen und zwar BEVOR du eine Puste einsteckst.

    Löcher in ein Pappscheibe machen ist eine Sache, ne ganz andere ist ne SV Situation.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Energiebilanz bei SV?Reicht das nicht, dann lass die Puste daheim und lerne in solch einer Situation erstmal schießen und zwar BEVOR du eine Puste einsteckst.

    Löcher in ein Pappscheibe machen ist eine Sache, ne ganz andere ist ne SV Situation.

    Heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

    2017 ist das (Superwahl-)Jahr der Entscheidung !

    Geht zur Wahl und sagt euren Freunden was ihr wählt !

    Wir sind 51 % , noch !

    Berlin (EZ) | 5. Oktober 2015 | Bundeskanzlerin Angela Merkel will Flüchtlingen "so schnell wie möglich" vollumfassende Wahlrechte geben, und das schon zur nächsten Bundestagswahl.
    https://www.eine-zeitung.net/2015/10/05/mer…ahlrecht-geben/

  • Heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

    Nein.
    Aber ich bin Realist.
    Ich denke, wenn man über etwas schreibt, sollte man wissen worüber man schreibt.
    Zum einen, eine SV Situation rechtlich zu würdigen, so das du als der SV-Betreibende schuldfrei rauskommst ist eh immer schwer.

    1) Eine wirkliche SV Situation ist in D unterhalb 6 Meter. Da kannst du diese Dinge wie Energiebilanz etc. getrost vergessen.

    2) Um für eine SV Situation (in die die wenigsten kommen werden) vorzubeugen, führt man eine Waffe.
    Ich habe genug Waffen in meinem Leben geführt, dass ich eines weiß: für ***mich*** ist die beste Wahl an SV Waffe ein COLT in .38 Spec. mit 2" Lauf. Wobei es drauf ankommt, ob mit Alu oder Stahlrahmen. (pers- Preferänz).

    3) Ich habe ein Freund, der wollte unbedingt seine CZ 75 auf dem WS haben - ok, nach keinen 3 Wochen hat er das Ding verflucht - zu groß, zu schwer und zu schlecht zu verstecken um sie täglich zu führen, was deine 18 Schuss im Mag. schon mal aufs Abstellgleis schiebt.

    4) Schiessen lernen. In einer SV Situation ist treffen das A & O. Schon alleine deswegen, damit keiner der evtl. anwesenden Unbeteiligten verletzt werden könnte. Also WENN man abdrückt, dann muss das Ding auch sitzen. Und glaub mir, die Situation ist völlig anders als wie man sie von Stand kennt oder im TV sieht.
    Zum zweiten, wenn du triffst, kann die Situation schon mit diesem einen Schuß "geklärt" sein.

    Falscher Fuß? Nein, sicher nicht tas, ich versuche nur meine Erfarhung von 25 Jahren in Worte zu fassen. Das was du da zu geschrieben hast, hab ich schon 1000x gehört. Und ich kanns verstehen, aus der Sicht eines Sportschützen ist das alles richtig, nur "im realen Leben", wenn du den Prügel täglich mehrere Stunden mit dir rumschleppen musst, ist es völlig anders.

    Somit nix für ungut. :drink:

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Zuerst, schau nochmal was ich geschrieben habe:

    ...Mir wären trotzdem 18 Schuss 9mm lieber....
    Tas

    Das ist konjuktiv, also nur ein "was wäre wenn" es erlaubt bzw. erforderlich wäre (was ich nicht will, mir reichen Schießereien im Krimi)!

    Das Zweite:

    Komischerweise vertrauen ganze Berufsgruppen auf 9 mm mit großer Magazinkapazität !

    Bundeswehr: P8 9mm
    Polizei, z.B. P 30 9mm

    Kann also nicht ganz die schlechteste Wahl sein...

    Tas ::frinds::

    2017 ist das (Superwahl-)Jahr der Entscheidung !

    Geht zur Wahl und sagt euren Freunden was ihr wählt !

    Wir sind 51 % , noch !

    Berlin (EZ) | 5. Oktober 2015 | Bundeskanzlerin Angela Merkel will Flüchtlingen "so schnell wie möglich" vollumfassende Wahlrechte geben, und das schon zur nächsten Bundestagswahl.
    https://www.eine-zeitung.net/2015/10/05/mer…ahlrecht-geben/

  • Komischerweise vertrauen ganze Berufsgruppen auf 9 mm mit großer Magazinkapazität !

    Bundeswehr: P8 9mm
    Polizei, z.B. P 30 9mm

    Kann also nicht ganz die schlechteste Wahl sein...

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Sicher ist eine 9mm was-auch-immer-Puste mit hoher Mag-Kapzität keine schlechte Wahl-
    Es kommt aber immer drauf an, was du machst.
    Du gehst ja auch nicht mit einer .50 BMG auf Niederwild.

    Aber tu was du willst.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Sicher ist eine 9mm was-auch-immer-Puste mit hoher Mag-Kapzität keine schlechte Wahl-
    Es kommt aber immer drauf an, was du machst.
    Du gehst ja auch nicht mit einer .50 BMG auf Niederwild.

    Aber tu was du willst.

    Wenn du mir schon vorwirfst, mit:
    ".50 BMG auf Niederwild." zu gehen, bei einer 9mm. was sagst du dann erst zu Mitr:


    Energiebilanz? Der Freedom Arms Sheriff in .454C bringt aus seinem 3" bei einer vernünftig geladenen Laborierung mit der 260grs Bohne immerhin noch >440m/sek, was etwa 1650J entspricht. Da braucht es keine Doublette wie aus den schwächlichen ::c.o.l) 9mm und .40 Pistolen, ein Treffer reicht! Wenn Du nicht triffst, fehlt Dir das Training ::RTFM:: !

    ::lachen2::

    Tas

    2017 ist das (Superwahl-)Jahr der Entscheidung !

    Geht zur Wahl und sagt euren Freunden was ihr wählt !

    Wir sind 51 % , noch !

    Berlin (EZ) | 5. Oktober 2015 | Bundeskanzlerin Angela Merkel will Flüchtlingen "so schnell wie möglich" vollumfassende Wahlrechte geben, und das schon zur nächsten Bundestagswahl.
    https://www.eine-zeitung.net/2015/10/05/mer…ahlrecht-geben/

  • Leute, bleibt friedfertig, es ist Advent.

    Mit Sportwaffen auf dem Stand und Dienstwaffen zum Führen ist es wie mit Sportwaffen und Jagdwaffen -
    es gelten unterschiedliche Kriterien in mehrfacher Hinsicht.

    Dies zu beurteilen ist keine Frage theoretischer Überlegungen, sondern praktischer Erfahrungen !

    Man muß selbst so ein Teil mit sich herumgetragen haben, egal jetzt ob im Sommer, wo man möglichst wenig, oder im Winter, wo man möglichst viele Klamotten anhat, um es beurteilen zu können.

    Ike hat in seinen Ausführungen zwar auch persönliche Präferenzen mit eingebracht,
    aber
    Tas, Kapazitäten haben bei Dienstwaffen außerhalb der Armee, wirklich eine absolut untergeordnete Bedeutung.

    Glaub mir,
    und ich bin auch kein Theoretiker 8-.)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Danke @Captain Cat

    Die Sache beginnt ja schon mit der Auswahl der Waffe.
    Es immer so eine Sache wer was wann und warum besser oder schlechter findet.
    Ich für meinen Teil sehe im Revolver (trotz der paar mm mehr auf der Brust) einige Vorteile.

    - Die Waffe funktioniert ohne dass man eine Sicherung rein oder raus machen muss.

    - Man muss nichts durchladen (Einhandbedienung) und, sollte es mal vorkommen, dass eine Patrone nicht zündet, einfach nochmal abdrücken, die nächste tut bestimmt was sie soll.

    - Bei ner Automatik brauchste dazu immer ne 2. Hand - das gepaart mit der "besonderen" Situation die beim SV Fall herrscht ist nicht so easy - da kannst du das auf dem Stand noch 200x geübt haben - jede SV Situation ist anders.

    Ich habs auch schon erlebt, dass Leute im SV Fall den Knopf zum entriegeln des Magazin gedrückt haben - das wars dann - speziell, wenn die Puste (a la FN HP) eine Mag Sicherung hat und dann nicht mal mehr der Schuß im Lauf raus geht.

    Ikes-001a.jpg


    Aber Leute, in den Thread sind wir meilenweit weg vom Thema....

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!