Haenel CR223 Abzuggewicht reduzieren?

  • Ist das jemanden auch schon einmal mit einer Haenel passiert oder hat es von jemanden gehört?

    Ich kenne eine ähnliche Begebenheit von einem OA-15.


    Doppeln kann zwei Ursachen haben:


    a) menschlich: schneller zweiter Schuss durch geringes Abzugsgewicht und Gegendrücken beim Reset des Abzugszüngels


    b) technisch: der Hammer wird nicht von der Halterast gefangen, da abgenutzt/zu sehr poliert/Toleranzen zu hoch.


    Bei o.g. Geschichte war tatsächlich Variante b) das Problem, wurde anstandslos getauscht, seitdem keine Probleme.



    Beste Grüße

  • Bei dem mir bekannten Fall trat das Problem nur gelegentlich auf, wobei die Frequenz mit der Zeit höher wurde.


    Wenn die Halterast den Hammer nicht fängt, kann das auch dazu führen, dass es - vermutlich durch den Mündungsknall nicht hörbar - klick macht und die Waffe plötzlich entspannt ist. In diesem Fall hat der Verschluss noch nicht wieder verriegelt gehabt. Vollautomatische ARs haben hierzu eine Verzögerungsrast, um dies zu verhindern. Falls dieses Phänomen ebenfalls auftreten sollte, kannst du dir der Ursache recht sicher sein.