Was habe ich für einen Karabiner gekauft?

  • Hallo,
    ich besitze seit einigen Tagen den Karabiner im Anhang. Leider hat dieser überhaupt keine Stempel. Ich konnte lediglich ein kleines FW finden. Drei Teile sind Nummerngleich gestempelt ( Schaft/Schloss/ Hülse) alle anderen Teile tragen aus der Nummer das V. Deutscher Beschuss 1978. Kaliber 8x57IS. Der Karabiner hat eine Gesamtlänge von 98 cm. Kann jemand diesen zuordnen?

  • Was steht denn in der WBK?

    Und wenn ich am Morgen nach solch einer Nacht
    Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
    Werde ich dann meine Taten beschau'n
    .........
    Fünf Kinder gezeugt und 8 Männer verhau'n :D

  • Gruß,


    Das ist ein normaler K98 sieht man doch . :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Colt 1982 ()

  • Leider hat dieser überhaupt keine Stempel

    Glaub' ich nicht. :D


    Gugg mal a bissl genauer nach und mach noch ein paar Fotos vom Verschluß und Hülse.


    Ohne genaueres zu sehen, würde ich auf "normalen" 98k Gebirgsjäger (Kolbenkappe) tippen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Glaub' ich nicht. :D
    Gugg mal a bissl genauer nach und mach noch ein paar Fotos vom Verschluß und Hülse.


    Ohne genaueres zu sehen, würde ich auf "normalen" 98k Gebirgsjäger (Kolbenkappe) tippen.

    Auf dem Schaft steht 1903 könnt sogar original Mauser sein . :think:
    Hier noch ein Referenzbild von einer Amerikanischen Seite eines K98 mit ZF :

    Dateien

    • K98.jpg

      (14,75 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Colt 1982 ()

  • Es ist ein Zavasta M48BO. Importiert durch Frankonia.

    Importiert durch Frankonia von woher?


    Denn die M48 Bo wurden nur für den Export gebaut ( Bj 1957 - bis '67), BO heißt "ohne Marke".
    Diese Waffen wurden (fast) ausschließlich nach Syrien und den Irak verkauft.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.