Kaufempfehlung Perkussions- und Steinschlosspitole für DSB und MLAIC

  • Hallo Schwarzfingers,

    Kurz zu mir: Mein Name ist Michael, ich komme aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und bin der zukünftige MLAIC Weltmeister Perkussions- und Steinschlosspistole ... ::abschi::

    ... Na gut evtl. reicht es doch nur zum vorletzten Platz bei der Vereinsmeisterschaft, aber ich hätte doch gerne Waffen, mit denen obiges Ziel erreichbar wäre (wenn auch in anderen Händen... :sdb6: )

    Wo ich mir einfach unsicher bin, ist das DSB und MLAIC Reglement. Meine Pedersoli La Page Perkussion mit gezogenem Lauf hat ja eine einstellbare Kimme, welche bei den Perkussionsdisziplinen erlaubt ist.
    Die Le Page Steinschloss hat auch diese Kimme (zumindest die gebrauchte, die ich mir mal bestellt, aber wieder zurückgeschickt habe). Ist diese Waffe denn für deutsche und internationele Wettbewerbe zugelassen?
    Beim DSB sind Steinschlosspistolen doch nur mit geradem Lauf und ohne einstellbare Kimme zugelassen, oder verstehe ich das falsch?

    Ich besitze momentan eine Le Page Perkussion in Cal. .36, möchte mir aber bald eine Unterhammer gönnen.
    Die Billinghurst-Replikas von Kümmerle (wird es wohl werden), Krebs, Dedinski, Baumkircher, etc. sind da doch alle im möglichen des Reglements, aber wie sieht es mit Steinschlosspistolen aus?
    Eine Tatham&Egg würde mir schon auch sehr gefallen, allerdings sind diese Pistolen bei den oben genannten Büchsenmachern doch ausserhalb meines Budgets... :S

    Im Preisramen wären die Pedersoli Tatham&Egg und auch die Le Page. Beide haben aber eine höhenverstellbare Kimme, die im DSB nicht erlaubt ist, oder verstehhe ich das falsch?


    Und nun (endlich) zum eigentlichen Kern meiner Frage:

    Welche Pistolen könnt ihr für die Disziplinen 7.50 bzw. Kuchenreuter und 7.60 bzw. Cominazzo empfehlen?

    Wie oben geschrieben, ist mein momentaner Favorit eine Billinghurst von Kümmerle. Ich bin aber für weiter Vorschläge offen.
    Bei der Steinschlosspistole tappe ich noch völlig im Dunkeln. Es sollte halt die modernste/"beste" Variante sein.


    Danke schon mal für eure Vorschläge udn schönen Restfeiertag

  • Keiner eine Idee für eine wettbewerbstaugliche Steinschloßpistole? ... ?(

    Mit der Kümmerle liegst Du absolut richtig :thumbup:

    I.S. Steinschloß und Reglement muß ich passen, da ich mich mangels Interesse darum nie gekümmert habe.

    Funktionell jedenfalls gilt die dp LePage Steinschloß im bezahlbaren Serienbereich als gut und wertig.
    Was das Reglement anbelangt sollte sich das m.E. aus dem Internet erarbeiten lassen.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Mit der Kümmerle liegst Du absolut richtig :thumbup:
    I.S. Steinschloß und Reglement muß ich passen, da ich mich mangels Interesse darum nie gekümmert habe.

    Funktionell jedenfalls gilt die dp LePage Steinschloß im bezahlbaren Serienbereich als gut und wertig.
    Was das Reglement anbelangt sollte sich das m.E. aus dem Internet erarbeiten lassen.

    CC

    Ja, mit Alfred bin ich schon im Kontakt und die Bestellung ist so gut wie durch.
    Sehr netter Kerl, der (so scheint es mir zumindest) wirklich Ahnung hat und die Waffen mehr aus Passion als aus reinem Profitmachen herstellt.

    Die Le Page Steinschloss hatte ich (als Gebrauchtwaffe) schon hier, habe das klappernde Ding aber ganz schnell wieder zurück gesendet.
    Eine Neue oder zumindest Neuwertige hatte ich aber noch nicht in der Hand. Keine Ahnung, ob die neueren besser sind, oder das Model, dass ich erwischt habe einfach nur total "ausgelutscht" war.

    Dummerweise haben aber die Modelle "Le Page", "Mortimer" und "Tatham&Egg" von Pedersoli alle eine einstellbare Kimme, was beim DSB aber nicht erlaubt ist.

    Alfred hat mir zu diesem Modell geraten: Achtung, Artax!

    Ich bin mir da aber nicht so sicher.
    Ich mag eigentlich keine "gelabelte" Ware von Fremdherstellern, deren Produktionszyklus nur aus wenigen Bestellungen eines Händlers bestehen.

    Wenn man im Netz nach "ARTAX" sucht, findet man viele Forenthreads von "Artax-Modellen", die es ein Jahr später nicht mehr zu kaufen gibt.
    Wie sieht es da mit Verschleißteilen bzw. Reperaturen aus?
    Nein, das ist mir doch zu unsicher.

    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein eine brauchbare Waffe zu finden ... :/

  • Ich kenne die Regeln des DSB nicht, da ich aber mehrmals Waffenkontrolle bei MLAIC Veranstaltungen gemacht habe, kann ich sagen, bei Cominazzo, sind nur Glattläufige Pistolen mit mindestens 11 mm zugelassen und die Viesierung darf verstellbar sein, sie muss nur einem Zeitgenössischem Vorbild entsprechen.

  • Artax ist, so weit mir bekannt, der deutsche Vertreter von Arsa.
    Bei der gezeigten Pistole könnte es sich also durchaus um eine Arsa handeln.
    Allerdings arbeitet er nach irgendwelchen Infos wohl auch mit Osvaldo Gatto (?) Brasilianer oder so was aus der Richtung, zusammen.

    Einfach dort nachhaken, der Eigentümer der Firma ist freundlich und hilfsbereit.

    Im Übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die dp LePage Steinschloß beim DSB nicht zugelassen sein sollte.
    So weit mir bekannt, ist das doch die am häufigsten geschossene Steinschloßpistole überhaupt.

    Hätte ich selbst Interessen in der Richtung, würde ich zuerst mal diese Frage abschließend prüfen, bevor ich mir weitere Gedanken über die Waffe mache.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain Cat (31. Oktober 2017 um 14:46)

  • ...
    Im Übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die dp LePage Steinschloß beim DSB nicht zugelassen sein sollte.
    So weit mir bekannt, ist das doch die am häufigsten geschossene Steinschloßpistole überhaupt.

    Hätte ich selbst Interessen in der Richtung, würde ich zuerst mal diese Frage abschließend prüfen, bevor ich mir weitere Gedanken über die Waffe mache.

    CC

    In der Sportordnung des DSB steht halt ausdrücklich "V- u. U-Kimme, fest".
    Siehe Abschnitt 7.60:

    (Ausschnitt aus der DSB-Sportordnung. (c) DSB)


    Ich finde es ja auch sehr merkwürdig, das beim DSB die Kimme reglementiert, der Lauf allerdings gezogen oder glatt sein darf. :/
    Beim MLAIC darf die Kimme Höhenverstellbar sein (wie bei den Originalwaffen aus der Zeit), der Lauf darf dafür aber keine Züge haben (wobei es ja viele Originalwaffen mit Zügen gibt). ?(

    Eine Steinschlosspistole, die bei DSB- und MLAIC-Wettbewerben zugelassen ist darf also weder eine verstellbare Kimme noch Züge haben.

    Bis auf einige "Duellpistolen", die nun wirklich nicht dafür gebaut sind auf Präzision zu schiessen, finde ich da aber nicht wirklich viel passendes ...

    OK, die hier wäre schon verdammt schön: Baumkircher. Aber nicht für das Geld. ;(


  • Logik bei Reglementierungen zu suchen ist ähnlich erfolgversprechend, wie im Waffengesetz.

    Also irgendwie reden wir schon die ganze Zeit am Thema vorbei - möglicherweise, weil die Dir damals vorliegende Pistole ein vom Amateur verbasteltes Teil war.

    Mich hat das jetzt doch interessiert und ich habe mal nachgeschaut.

    WO soll hier eine Höhenverstellung der Kimme sein :

    PICT1643.JPG


    Das heißt, da es diese Waffe genau so wie die Mortimer von Pedersoli, die auch feste Kimme hat, auch mit glattem Lauf gibt, eignen sich diese beiden Pistolen sowohl für DSB als auch MLAIC.

    Mit der Baumkircher hast Du Recht: Schöne Waffe aber eine Preisgestaltung die für normal verdienende Leute nicht möglich ist.
    Ich würde es nicht mal in der Höhe hinlegen, wenn ich es hätte, ich halte es schlicht für überzogen und übertrieben.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Cat (1. November 2017 um 13:26)

  • So, ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden im Netz gesucht, und wurde Hier fündig.

    Es muss die Pedersolipistolen wohl mit fester und mit verstellbarer Kimme geben bzw. gegeben haben.

    Die Bezeichnung "International" habe ich aber bisher nur bei Black Powder No1 gelesen. Evtl. ist das ja die Bezeichnung/Schlüssel für eine feste Kimme.

    In einer Bewertung der Mortimer Pistole bei Frank&Monika schreibt z.B. auch einer, das er die Pistole für den DSB auf nicht einstellbar Umbauen lassen musste.

    Auf allen Fotos und allen Beschreibungen (Außer der oben verlinkten) habe ich aber immer "einstellbare Kimme" gelesen bzw. auf den Fotos gesehen.

    Auf der Pedersoli-Website Hier steht ja auch explizit "höhenverstellbare Kimme".


    Evtl. wäre es wohl das einfachste für mich eine passende (auch Preislich) Pedersoli zu kaufen und nach erfolgreichem Einschiessen die Kimme mit einem Niet statt der Schraube zu befestigen.

    Laut den Explosionszeichnungen auf der Pedersoli-Homepage sollte das ja relativ einfach möglich sein.


    Und Regelkonform sollte das dann ja wohl sein... ::abschi::

  • Wenn es die von mir abgebildete LePage nicht mehr geben sollte, dann kauf Dir doch einfach die dp Mortimer mit glattem Lauf.
    Damit sind beide Verbände ohne jeden Zweifel abzudecken.
    Die Waffe liegt zumindest mir auch deutlich besser in der Hand als die LePage und da gibt es nun mal überhaupt nichts i.S. Verstellung der Kimme, wie man auf dem Bild eindeutig sehen kann.PICT1644.JPG

    Und Regelkonform sollte das dann ja wohl sein...

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Vor einiger zeit hat mir mal ein Kollege eine Le Page gezeigt, wo die Kimme höhenverstellbar ist, wenn der Lauf ausgebaut ist
    Das sah ungefähr so aus, wie die Kimme bei dieser Abbildung. Gilt aber angeblich nicht als höhenverstellbar entsprechend der DSB Regeln. Vielleicht hat jemand dazu genauere Infos?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Guten Tag,
    Bin gerade neu hier rein gekommen. Habe von meinem Großvater eine pedersoli vererbt bekommen und suche hier Rat.
    Kann mir jemand etwas über den Wert dieser Waffe sagen da ich diese gerne in gute Hände weiter reichen würde.

  • Ich seh die bei Egun immer so in etwa zwischen 100 und 200 euro weggehen, aber halt im Standardkaliber .45
    Ob wer Interesse an einer in .31 hat, weiss ich natürlich nicht.

    In welchem eGun siehst Du Pedersoli Perkussions Le Pages im Standardkaliber (welches übrigens .44 oder .38 ist ) für 100 bis 200 Euro weggehen ?

    Ein realistischer Preis liegt nach meinen Beobachtungen mindestens einen Hunderter darüber.

    Die Frage, wie eine .31 nachgefragt ist, ist allerdings wieder etwas Anderes.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hatte kürzlich ein paar auf Beobachten - wollte jetzt den Link einstellen, habe aber die Tage erst mal die ganzen abgelaufenen Sachen aus meiner
    Liste entfernt. Drum leider kein Nachweis - die letzte, die ich beobachtet hatte, ist für ca. 180 weggegangen.

    Meine LePage ist übrigens Kaliber .45, nicht .44 - aber ich nehme an, dass die italienischen und spanischen
    Nachbauer wohl bauen, was grad verlangt wird. Hatte ich übrigens so um 1995 bei Frank und Moni gekauft, weil die
    Kentucky-Pistole, die ich eigentlich wollte, nicht lagernd war - habe damals halt zähneknischend 129 DM dafür
    bezahlt (die Kentucky wäre 89 gewesen)
    Bin immer wieder erstaunt, für wieviel die heute weggehen.

    LG
    -Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!