ZF-Montage Winchester 94

  • Na ja, es hält sich in Grenzen. Acht waren es ja schon werkseitig, jetzt sind es elf. Ich selbst hätte das vermutlich trotz des unbeliebten schwarzverchromten Finish auch nicht gemacht. Wenn ich Dir aber jetzt sagen würde, was das Gewehr gekostet hat, könntest Du auch mit den drei Löchern leben... ;)

  • Naja, ich habe post64er schon für 50€ weggehen sehen - somit...

    Der Punk ist, dass eine 94er nicht dafür gedacht ist. Die 94er ist eine Jagdwaffe - Jagd in amerikanischen Verhältnissen - und als sog. "all aroud gun".
    Eine 94er Win in .30-30 kann bis 150 Meter ohne Probleme über die offenen Visierung geschossen werden und zwar mit guten - sehr guten Ergebnissen. Schließlich gehts ja nicht um das erkämpfen von Ringen.
    Zwischen 50 und 100m ist wenig Unterschied in der Trefferlage (Drop) und die Energie die ankommt ist groß genug über diese Entfernung. Dazu brauchts eigentlich kein Glas.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Na gut, in meinem Fall war es exakt die Gebühr für den Eintrag in meine WBK. Du siehst ja auf den Bildern, dass der Zustand sehr gut ist, daher konnte ich da auch nicht nein sagen. Innen sieht sie so aus wie außen 8-.) . Die Änderungen für die Montage wurden sehr ordentlich ausgeführt, die Grundplatte könnte evtl. auch eine Einzelanfertigung sein.

    Tante Edith sagt: Ich gebe Dir in Deiner Beurteilung recht, trotzdem finde ich den Umbau eig. ziemlich charmant gelöst. Mag sein, dass es vll. nicht der gängigen Denke für diese Waffe entspricht, da bin ich an der Stelle allerdings schmerzfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (14. September 2017 um 10:11)

  • Darum gehts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Mag sein, dass es vll. nicht der gängigen Denke für diese Waffe entspricht, da bin ich an der Stelle allerdings schmerzfrei.

    Das kannst du auch - keine Frage.
    Jeder muss sich seine Püster so zurecht stricken wie es für ihn passt.
    Mir z.B. reicht es völlig, wenn ich - mit meinen schlechten Augen - auf 50m den 8er Kreis halte - open sights.
    Auch mit der KW halte ich es so. Ich habe keine einzige Waffe die dafür ausgelegt ist, "Ringe zu jagen" - sich habe nur und ausschließlich Gebrauchswaffen - und die tun exakt das was sie sollen.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Ich möchte gar nicht in eine Grundsatzdiskussion eintreten. Man kann auch mit Pfeil und Bogen ordentliche Jagdergebnisse erzielen. Ich lebe nicht in den USA und dürfte hier in der BRD eh nur mit einer Munitionssorte (Hornady FTX) Schalenwild jagen. Blöd nur, dass ich kein Jäger bin. Streng genommen habe ich die Waffe übernommen, weil ich das darf.

    Ich bin durchaus technikinteressiert, daher auch meine ursprüngliche Frage. Habe Deine technische Zusammenfassung daher mit großem Interesse gelesen. Aber meine Intension ist im Gegensatz zu Deiner vermutlich eine ganz andere.

    Argh: Wir überschneiden uns ständig ;) . Gebrauchswaffen sind toll, ich schieße fast ausschließlich Dienstpistolen, was meine "Ringejagd" angeht. UHRs sind eher meiner Vergangenheit geschuldet, als mein Papa mir mit 5 Jahren meinen ersten UHR geschenkt hat - Daisy.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (14. September 2017 um 10:46)

  • UHRs sind eher meiner Vergangenheit geschuldet, als mein Papa mir mit 5 Jahren meinen ersten UHR geschenkt hat - Daisy.

    Yupp, ging mir ebenso - meine Daisy hab ich auch noch und meine erste WInchester (eine 9422) bekam ich mit 7 Jahren. Auch die ist noch hier.

    Wer übrigens etwas über die 94er Winchester - die ich immer noch für eine TOP Waffe und eine der besten Knstruktionen der Langwaffengeschichte halte, und ihrer Entwicklung und vorallem Verwendung im 1. WK wissen will, der soll sich mal rund 40 Min Zeit nehmen und mal hier reinschauen - SEHR interessant!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Meine Winchester 94 (Bj. 1970) wurde mit einer Seitenmontage nachgerüstet, über die ich leider nichts weiß. Vll. kennt einer von Euch diese Montage und kann mir was dazu sagen, z.B. wer sie hergestellt hat.

    Diese Montage gibt es schon lange und wurde früher von Frankonia verkauft. Meines Wissens nach war sie für bestimmte Militärrepetierer gedacht. Im Online-Katalog ist sie allerdings nicht zu finden.

    Den Hersteller weiß ich leider nicht.

    Vielleicht mal in einem älteren Frankonia-Katalog nachschauen?

    Rolf2


  • Mir z.B. reicht es völlig, wenn ich - mit meinen schlechten Augen - auf 50m den 8er Kreis halte - open sights.

    Diese Art Winchester hat, was Dir sicher besser bekannt ist als jedem Anderen hier, auf der linken Seite hinten am Systemkasten zwei vorbereitete Gewindebohrungen (auf dem Bild oben in Beitrag 1 sehr schön zu sehen) die mit Blindschrauben verschlossen sind.

    Entfernt man diese, kann man an der Stelle wunderbar einen passend dafür eingerichteten Lyman Seitendiopter dranschrauben.

    Dieser ist nicht nur verhältnismäßig original, er läßt auch alte und schwache Augen wieder zum Luchs werden und zusätzlicher Löcher im Systemkasten bedarf es nicht :thumbup:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!