Walther div. Monogramm "KGS"

  • Der wird wohl auch nicht helfen können..... ( siehe roter Rahmen... )
    KGS.JPG

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Hatte den Auktionator "Hermann Historica" angesproche. Dort habe ich die Waffen der L Serie entdeckt.
    Der konnte oder wollte (verständlich) es mir nicht sagen.

    Da es sich hier offensichtlich um Einzelstücke handelt (unerschwinglich) ist mein Interesse daran erloschen.

    Bedanke mich für Euer Interesse

    Gruß Radi

  • suveran:
    Natürlich bin ich des Lesens auch mächtig. Ich kenne den Kollegen aus div. anderen Foren und weiß, dass seine Seite nicht immer aktuell ist, was seinen Informationsstand angeht. Fragen geht immer.

    @ Radi:
    Sind schon einige Einzelstücke, die durchaus unterschiedlich zu bewerten sind. Da die von Dir abgebildete Waffe wohl aus der Sammlung des genannten Kollegen stammt (siehe HP, L01), wärest Du hier vermutlich am ehesten weitergekommen. Mehr wollte ich auch nicht weitergeben. Sammeln, vor allem seltener Stücke, war nie wirklich billig... ;)

  • KPk ist natürlich sehr speziell. Mehrere Autoren gehen kurz darauf ein, beschränken sich aber meist auf die Erwähnung. Bei mWn. drei bekannten Prototypen (alle unterschiedlich), von denen zumindest eine Im Verdacht steht, ein Fake zu sein, kann ich das auch gut verstehen. Mein Freund Dieter (Marschall) umschifft das Thema beflissentlich und er kennt sich wirklich gut aus... ;)

  • Naja, ich bin als investigativer Journalist eben auch an solchen Sachen interessiert.

    Das ist durchaus interessant, diese Methoden der Recherche auf Waffen anzuwenden oder eben durch Waffen selbst Erkenntnisgewinn zu beziehen. Und gerade bei der KPk sehe ich durchaus Bruchstücke, die uns wertvolle Information liefern.

    Etwa bei Ranking die zwei bekannten Exemplare, denn der eine Prototyp scheint mit der seitlichen Sicherung am Griffstück aus der Zeit der Prototypen der PPk zu stammen - wird also die Story um eine "Kriegsentwicklung" schon mal nicht so hinhauen können, denn das war so um 1930/1931.

    IMHO war das eine Parallelentwicklung zur PPk, die von Anfang an betrieben wurde und schließlich während der Produktionszeit aus noch unbekannten Gründen wieder aufgegriffen wurde.


    Wo ich momentan eher abgehe sind die Maschinenpistolen Potsam und Neumünster, hochinteressante Geschichte.

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!