Wie schütze ich mich vor Angreifern?

  • SV ist keine Wissenschaft..........aber du versuchst es daraus zu machen.....

    Da hat er schon a bissl recht, Marky. :rolleyes:

    Normaler Bürger ... ungeübt im Strassenkampf ... wird immer sein Heil in der Flucht suchen (Reflex) ... und dreht sich vom Angreifer weg. Ganz natürlich und erklärlich!
    Der Angreifer legt dann den Arm um den Hals und ... man hat verloren. Da kommt man nicht mehr raus, auch kein Kampfsportler. Kurzer Druck mit dem Unterarm und du bist im "Land der Träume".

    Was ich meiner Familie beigebracht hab (resultierend aus meiner Ausbildung): Nicht wegdrehen, Distanz verkürzen ... egal ob Faust od. Schlagwerkzeug, dadurch wird "die Wucht" genommen ... und den "Nasengriff" anwenden! Den beherrscht jeder in meiner Familie weil er "so einfach und extrem effektiv" ist. Mit dem legt auch meine Frau (160 cm) einen 2-Zentnermann "flach". (Schon Getestet :D ).

  • SV ist keine Wissenschaft..........aber du versuchst es daraus zu machen.....

    Wissenschaft nicht... das erfordert sowas wie ein Studium... fortwährendes Training...
    Ganz klarer Fall: Das WILL ich zumindest nicht. Ich habe andere Hobbys, ABER:

    Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt, habe meine Berührungspunkte gehabt und kann vieles derer nachvollziehen, die das ganze "WISSENSCHAFTLICH AUFBEREITEN". Das füllt ganze Bücher... wem es nicht interessiert, muss meine Quintessenz daraus ja nicht lesen. Schön wäre es aber in jedem Fall, wenn Leser anfange einfach mal DARÜBER NACHZUDENKEN, was es mit dem ganzen auf sich hat.

    Denn die meisten, die ich kenne, werden überfordert nur das Opfer spielen können. Sie lehnen es ab auch nur über Situationen nachzudenken, in denen SV oder ggf. sogar Notwehr notwendig sein könnte... AUGEN ZU! Wird schon nichts passieren!

    Auch wenn ich gerne die Hintergründe etwas langatmig beschreibe, so muss eines klar sein: WENIGSTENS MAL DRÜBER NACHDENKEN... das gehört zum LEBEN in dieser Welt doch dazu?!

    WIR besitzen sogar WAFFEN... und ich denke mal, dieser Besitz und die Verantwortung zwingen UNS LWB uns mit den Themen und unseren Mitteln auseinander zu setzen.

    ICH BIN der Meinung, allein die Tatsache, dass andere das Thema "NOTWENDIGE GEWALT" einfach verdrängen und die staatliche Polizei zu ihren "SCHUTZMONOPOLISTEN" geradezu hoch-stilisieren, deswegen haben wir LWB in der Gesellschaft einen militanten Ruf.

    Wenn die Michels einfach mal aus ihren Komfortbereich treten würden und NACHDENKEN WÜRDEN, dann wäre auch uns und unserem für unser Hobby notwendigen Besitz geholfen! DENN: Wieso soll der Besitz von potentiell tödlichen Schußwaffen durch nachweislich rechtstreue, GUTE Bürger eine Gefahr sein? Verdammt nochmal: ES IST EINE CHANCE! Wenn Kriminalität, Terror oder Krieg die Bürger heimsucht... warum sollen die Waffen der ANGEGRIFFENEN da eine Gefahr sein? Für wem? Doch bitte nur für die TÄTER!

    Also... NACHDENKEN ist angesagt und dabei greift man viele interessante Informationen ab.
    Warum nicht weitergeben? Muss man ja nicht lesen, wenn es einem nicht interessiert.

  • Mit dem legt auch meine Frau (160 cm) einen 2-Zentnermann "flach". (Schon Getestet ).

    ... ja... in der Regel... es sei denn sie gerät an einen Profi.

    Ich hoffe, Du hast ihr nicht nur die Technik, sondern eine Vorgehensweise beigebracht?
    Mein Tip diesbezüglich:
    CXT - Combative Cross Training und beherzigen der "FIGURE 8"... mit, oder ohne Waffen.
    CXT ist keine Techniik und kein Stil... es vermittelt FÄHIGKEITEN.

    @leonardo: Gerade hier sage ich immer wieder: MACHT KEINE WISSENSCHAFT DRAUS!
    Darum nehme ich diese ganze "Schmächzpunkte"-Klamotte auch nicht Ernst... oder komplexe Techniken der Kampfsportler.

    Im Kampfsport ist eigentlich nirgends ein Tritt in den Unterleib erlaubt... somit lernen die Sportler nur selten sich gegen genau solche Angriffe zu schützen! Das macht den Unterschied aus...

    Lernt keinen SPORT um euch zu verteidigen! Der ist viel zu kompliziert!
    Lasst euch nicht darauf ein, dass Profis euch wie "PROFIS" trainieren!


    Es muss ein Konzept her, welches sicher geeignet ist ohne großes Training und ohne TECHNIK (!) instinktiv das richtige zutun.


    Dazu muss es nur einmal "KLICK!" machen... was mehr bringt, als tausend Stunden "Judo" oder "Techniktraining".

    Bestes Beispiel bringt @Peppone:
    Wenn ein Opfer nicht bemerkt, dass ein Angreifer die Fluchtdistanz unterschritten hat, in der es noch sicher ist abzuhauen... er sich dennoch umdreht und die Situation nicht annimmt, gerät er in eine stark unterlegene Situation! Das hat nichts mit Schlagen können oder so zutun... es ist Psychologie!

    Allein RICHTIG ist das REINGEHEN in den Angreifer! Vor allem, wenn er z.B. einen Baseballschläger benutzt! Wer sich da wegdreht, läuft genau in die optimale Distanz dieser Waffe rein und wird vom effektivst möglichen Schlag getroffen. Das war dann das ENDE, die Frau liegt wehrlos da und wird vergewaltigt, denn diese Schmerzen sorgen sofort für einen KO!
    Wer aber REINGEHT, der macht den effektiven Einsatz dieser Waffe unmöglich!
    (ES SEI DENN... der Angreifer ist geschult und weiß, wie er längere Waffen auch im Infight einsetzt durch Stoßen, etc... )

    Sofort darauf erfolgt ein "Defang the Snake"... die Waffe ist das PRIMÄRE, was dem Opfer schaden kann und sie muss als erstes attackiert werden.

    Meistens genügt das und schlägt Täter in die Flucht, vor allem, wenn LAUT GESCHRIEN WIRD dabei...
    Denn: Auf einmal läuft es nicht mehr so, wie der Täter sich seinen PLAN zurecht gelegt hat!
    DAS ist das wichtigste... wenn es nicht nach PLAN läuft, geben die meisten auf. Erst Recht wenn sie erkenne: Oh.. KEIN OPFER?!

    ... vieles ist einfach nur lernen Situationen ANZUNEHMEN! Das kann nämlich der MICHEL heutzutage GAR NICHT MEHR! Keine Quak-Fu-Man-Schuh Techniken, die im Ernstfall eh versagen werden... einfach die NATUR eines mitunter tödlichen Angriffs ANNEHMEN und sich nicht ins Wolkenkuckucksheim flüchten!

    BEISPIEL:
    Das sah man im ZUG, als ein Islamist mit einer AXT tätig wurde... alle liefen einfach nur weg, oder ganz schlimm: KAUERTEN SICH HIN... die Hände vors Gesicht: Seh ich Dich nicht, siehst Du mich nicht... BULLSHIT! Stehende Ziele sind OPFER!

    GEGENBEISPIEL:
    Hingegen wurden bereits einige Anschläge mit Waffen von Menschen VEREITELT, die sich vorher Gedanken gemacht haben: Junge Menschen stoppten in Hamburg einen Attentäter... sie nahmen sich STÜHLE und waren gegen dessen Messer gut genug und in Überzahl gewappnet!
    Sie erkannten, dass das EINZIGE, was der Täter hatte eine SKRUPELLOSIGKEIT und BOSHAFTIGKEIT war... an Mitteln war er arm. Sich ergeben, nur weil ER eine Drecksau ist? Da drehe ich jetzt schon auf 180... ! ANDERE ABER... knien nieder und halten die andere Wange hin.... und sterben.

    Die AUGEN muss man den Leuten öffnen... dann kapieren die auch endlich, das WAFFEN nur in den Händen von asozialen Kriminellen eine Gefahr sind und in den Händen "IHRESGLEICHEN"; nämlich UNSEREN HÄNDEN... stets eine CHANCE darstellen! UND nebénbei ergeben sie sich nicht ihrem Schicksal, sondern nehmen Chancen wahr... die sie heute aber flächendeckend VERGEBEN!

    Weil darf ja nicht sein... es gibt keine Gewalt... alles übertrieben! Nur diese militanten "Waffennarren" und "Endzeitkampfsportler" und so... die sind die Gefahren, weil die GEWALT im Petto haben... TJA: Dann kommt die REALITÄT zur Tür herein und was dann?! Ganz genau: KANN EBEN DOCH SEIN, WAS MAN VERDÄNGT! Und man glaubt es nicht... die Realität ist viel tödlich als dämliche Hoplophobie und blöder Gewaltverzicht.

    ES GIBT EXAKT EINEN GRUND FÜR GEWALT: NOTWEHR! PUNKT.

    Der Quatsch Gewalt IMMER abzulehnen muss langsam mal aufhören... wir sind hier nicht im KASPERLE THEATER, sondern in der Realität und da gibt es asoziale Stücke Scheiße, die ihre Mordversuche am Ende auch ruhig mit ihrem Leben bezahlen dürfen!

    Das darf NICHT DAS PROBLEM DES OPFERS SEIN!
    Viele haben da Mitleid oder Skrupel... Gutchristlich, aber lebensgefährlich in NOTWEHR-SITUATIONEN. Wer da seinen Nächsten liebt, wie sich selbst... der lässt seine Liebsten am Ende trauernd zurück. So einfach ist das... KEINE WISSENSCHAFT.... erst Recht keine RELIGIONSWISSENSCHAFT, bitte!

    Das MITLEID mit TÄTERN kotzt mich sowas von an... gibt es auch nur hier, wo die Menschen fett und dekadent sind und meinen der Friede ist mit jedem und alles, solange man es friedlich behandelt. Tja... und woher kommen nur die hunderten Tote jedes Jahr durch Gewaltverbrechen.. die vielen hundert vergewaltigten Frauen? ERFINDUNGEN der MACHER der PKS, oder wie?!

    3 Mal editiert, zuletzt von marksman (22. August 2017 um 14:47)

  • Denn die meisten, die ich kenne, werden überfordert nur das Opfer spielen können.

    So ist es....weil sie Opfer sind.....und sich in der Rolle wohlfühlen...bis es dann eben doch mal Realität wird. ::c.o.l)  

    Sie lehnen es ab auch nur über Situationen nachzudenken, in denen SV oder ggf. sogar Notwehr notwendig sein könnte... AUGEN ZU! Wird schon nichts passieren!

    Kenne ich sehr viele davon...

    Auch wenn ich gerne die Hintergründe etwas langatmig beschreibe, so muss eines klar sein: WENIGSTENS MAL DRÜBER NACHDENKEN... das gehört zum LEBEN in dieser Welt doch dazu?!

    Definitiv......... :thumbup:

    WIR besitzen sogar WAFFEN... und ich denke mal, dieser Besitz und die Verantwortung zwingen UNS LWB uns mit den Themen und unseren Mitteln auseinander zu setzen.

    Als LWB muss man sich nicht damit auseinander setzen....viele sehen sich nur als Sportschützen und würden sich scheinbar lieber Killen lassen bevor sie auch nur einen einzigen Gedanken an SV mit Schusswaffe verschwenden... :thumbup:

    , deswegen haben wir LWB in der Gesellschaft einen militanten Ruf.

    Sagt wer ? In der Gesellschaft in der ich mich bewege....sind LWB seriöse Menschen.....zwar nicht alle....aber der Großteil......

    Wissenschaft nicht... das erfordert sowas wie ein Studium... fortwährendes Training...
    Ganz klarer Fall: Das WILL ich zumindest nicht. Ich habe andere Hobbys, ABER:

    Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt, habe meine Berührungspunkte gehabt und kann vieles derer nachvollziehen, die das ganze "WISSENSCHAFTLICH AUFBEREITEN". Das füllt ganze Bücher... wem es nicht interessiert, muss meine Quintessenz daraus ja nicht lesen. Schön wäre es aber in jedem Fall, wenn Leser anfange einfach mal DARÜBER NACHZUDENKEN, was es mit dem ganzen auf sich hat.

    Was nützt einem eine Ausbildung ....wenn man geistig nicht bereit ist SV anzuwenden.....? Ohne das man bereit ist seinen Gegner alles zuzufügen, was den Angriff stoppt...ist jede Ausbildung für den berühmten Kübel und Zeitvertreib.

    lg leonardo

  • Da kann man sich schon in RAGE schreiben!

    Aber der HAMMER ist das, was angeblich "intellektuelle" Kollegen hier bei mir auf der Arbeit von sich geben:

    "Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche..."

    => JA... Mein Reden!
    ANLASSLOSE GEWALT ist sogar ein Zeichen einer schweren psychischen Störung! Das sehe ich noch viel KRASSER wie er!

    Nur:
    Durch einen Angriff, gegen den man sich absichtlich NICHT WEHRT zu sterben, ist nicht nur schwach, sondern dämlich!

    Antwort:
    "SOWAS gibt es nicht! Wo lebst Du denn... ist doch nicht Amerika hier, wo diese ganzen Waffenidioten sich abknallen..."


    Was willste da sagen. Für ihn ist der Umgang mit Waffen ein Zeichen kindlich naiver Unvernunft, das nur ins Verderben führen muss.

    Ich schreibe gerade "Strafarbeiten" in meinem Kopf: "Du sollst keinem Mitmenschen etwas böses wünschen! Du sollst keinem Mitmenschen etwas böses...." ::RTFM::

    :indian1:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Mir fällt dazu vor allem ein, dass Totalitaristen überall auf der Welt zunächst die Bürger entwaffnen.
    Und dann? Ein paar Blicke in die Geschichtsbücher genügen. Artikel 2 Grundgesetz?
    Ach was - Papier ist geduldig!"
    (Zitat: Walter Schulz, DWJ-Herausgeber und Chefredakteur / Editorial DWJ März 2012)

    DEXIT now !

  • Im Kampfsport ist eigentlich nirgends ein Tritt in den Unterleib erlaubt... somit lernen die Sportler nur selten sich gegen genau solche Angriffe zu schützen! Das macht den Unterschied aus...

    Marksmann : Sorry , aber das ist nicht richtig !

    Den Tritt in den Unterleib gjbt es auf jeden Fall. " mit dem Spann werden die Hoden des Gegners getroffen"
    Diese 'Technik' gibt es nicht nur im Kung Fu.
    Auch die Grundstellung (nicht pre Combat ) soll einen gewissen Schutz vor einem solchen Angriff bieten oder mit beinhalten.

    ::trenn::

    Yorick

  • Glaub' mir, auch DEIN Profi hält den Nasengriff nicht aus/stand. Versprochen!

    Ja, ja... nur bleibt der nicht stehen und lässt alles mit machen, wenn jemand in ihn hinein geht und er kennt diese Technik und erkennt sie eventuell bereits im Ansatz ?(

    Gut, wenn der Nasengriff gleich auf Anhieb gelingt... und so das Ende herbeiführt und noch besser, wenn die Technik gleich den "STOMP" übernimmt und die Flucht ermöglicht.... :think:

    Ich kann das nicht einschätzen, Du wirst Dir schon was dabei gedacht und den Jungs und Mädels keinen Quark beigebracht haben.
    :thumbup:

    Ich habe einen anderen Ansatz gelernt:
    Eventuell ist der Nasenschlag in der Blast-Phase dieses Kampfes geeigneter? Oder es reicht "nur" für einen Strich in die Augen? Er geht tief... Stoß mit dem Knie... Ist er wieder oben? Dann schlägt man halt den Kehlkopf. Immer schnell die Figure 8 ausführen.... mit welcher Technik oder Waffe ist Nebensache! => DENN -> Wichtig ist durch BLASTING den Angreifer in den Rückwärtsgang zu drängen, die Defensive.

    Irgendwann gelingt es dann irgendwie einen "CRUSH!" zu setzen um den Kampf zu beenden. Das KANN der harte Fall des Täters zu Boden sein, oder ein Knochenbruch, Atemnot, Doch einen Trigger gesetzt, völlig egal... Hauptsache er ist für einige Zeit Kampfunfähig und man kann abhauen.

  • Da kann man sich schon in RAGE schreiben!

    Verstehe ich doch .. :D .. vor allem, wenn man, wie du, "Theoretiker" ist. ::c.o.l)


    Aber der HAMMER ist das, was angeblich "intellektuelle" Kollegen hier bei mir auf der Arbeit von sich geben:

    "Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche..."

    Tröste dich, deine ""intellektuelle" Kollegen" hatten offensichtlich noch nie damit zu tun.
    Waldorfschüler ... von der Mama hingebracht und auch abgeholt ... nema Problema.... :D

    Dorfschüler (wie damals meine Kleinen) kannten sowas nicht.. die mussten (und sollten sich auch) durchkämpfen. Ebenfalls... nema problema! ::c.o.l)

    Ich kann das nicht einschätzen, Du wirst Dir schon was dabei gedacht und den Jungs und Mädels keinen Quark beigebracht haben.

    Worauf du einen lassen kannst. :thumbup:

    Meine älteste Tochter z.B. , heute 27, ist mir immer noch dankbar für die "Kampfausbildung", die sie unbeschadet durch Kindergarten und Schule brachte ... heute ist sie Sonderpädagogin :hyster:

    Einmal editiert, zuletzt von Peppone (22. August 2017 um 15:54)

  • Marksmann : Sorry , aber das ist nicht richtig !

    Doch ist es.

    Man muss zwischen "Kamp-SPORT" und "Kampf-KUNST" unterscheiden.

    WingTsun ist zum Beispiel eine Kunst, die durchaus hoch effektive Notwehr erlaubt!
    Es war den einfachen Bauern eben vieles unter der Herrschaft der Qing-Dynastie nicht erlaubt und so mussten diese sich etwas einfallen lassen.
    Der Grund war sicherlich nicht sich sportlich zu betätigen, sondern auch überlegenen Gegners Herr zu werden!
    Die Schülerin Wing Tsun verdelte die KUNST durch härtestes Training dann zu vollendeter Effektivität und natürlich wurde ALLES GETAN, was Erfolg versprach... wenn es so sein sollte, wurde die Eier zu Rühreier verarbeitet... völlig egal, aber durchaus "KUNSTVOLL".

    Ich würde also auch niemanden wirklich gegenüber treten wollen, der Wing Tsun, Jiu Jitsu... oder Kali oder sonsteine Kampf-KUNST beherrscht, die er ausschließlich als NOTWEHR-METHODIK versteht!

    Ich meine die Polizei schult auch Jiu Jitsu? Dabei muss man sagen: Es handelt sich bei JJ um ein "SELBSTVERTEIDIGUNGSSYSTEM", wie bei SYSTEMA oder Krav MAGA.

    ABER -> Eingesetzt in Kämpfen der regulierten MMA zum Beispiel sind SPORTLER darauf angewiesen das REGELWERK für ihre Zwecke, den SIEG (zur Not nach Punkten!) ZU NUTZEN! Das bedeutet - Keine überflüssigen Deckungen.

    Nur auf der Straße, oder im Wald wird eben nicht nach Regeln gekämpft... das ist der Unterschied.

    Ich habe selbst früher Taekwondo ausgeübt als Sport. Also, daran dass mir dabei jemand in die Eier getreten hätte... kann ich mich nicht erinnern. Auch nicht im Wettkampf! Karateka ebenso... und auch beim Kickboxen oder Muai Thai sieht es so aus. SPORT nimmt nicht in Kauf, dass es zu ernsthaften Verletzungen führt... EFFEKTIVE NOTWEHRSYSTEME müssen genau dies provozieren!

    Die Unterschiede zwischen ein und dem selben SYSTEM, welches einmal als LEISTUNGS-WETTKAMPF-SPORT ausgeübt wird, zum ANDEREN aber als reine Notwehrmaßnahme (was meistens aber auch der Ursprung war!) ... ist schon sehr unterschiedlich.

    Es gibt in vielen Kampfkünsten letale Techniken... die haben aber im Sport nichts zu suchen! DAHER sind diese für den Wettkampfsport völlig ausgenommen.

    KURZUM: Bitte zu unterscheiden... ob jemand z.B. SPORTLICH unterwegs ist, oder KOMBATIV!
    BEIDES ist nur schwer miteinander zu vereinen. Die Besten Sportler sind nicht unbedingt die besten Überlebenskämpfer,,, und umgekehrt sind Sportler, die eigentlich von der Straße kommen, als unfaire Brutalos verschrien. Hatten wir bei manch Boxkampf auf der ganz großen Bühne schon zu beklagen... da sieht man sehr schön, wo die Sportler ihre Wurzeln haben. Macht es für die "FAIREN" nicht einfacher, die trotz all der Verwarnungen am Ende doch die Dummen sind. (Ein Tiefschlag kann schon mal das Ende eines Kampfes bedeuten... auch wenn dieser nicht zulässig war. Wer weiter macht und wegen der Schmerzen unterliegt, wird mitunter um seinen Titel betrogen. Alles schon erlebt!)

    Muss mich eventuell also doch korrigieren... SAUBERER WETTKAMPFSPORT kommt immer ohne verbotene letale Techniken und Tiefschläge aus. (Tiefschutz... zur Sicherheit immer... logo.)

  • Meine älteste Tochter z.B. , heute 27, ist mir immer noch dankbar für die "Kampfausbildung", die sie unbeschadet durch Kindergarten und Schule brachte ...

    ?( .... Da sollte das eigentlich nicht notwendig sein. Wenn doch... na bravo! OH TEMPORA - O MORES!

    Apropos Theoretiker... nun ja... Ich betrachte die Theorie als BASIS meines Intresses. Mich interessiert eben auch, was vor allem bei den Themen Survival und Notwehr, sowie Selbstverteidigung dahinter steckt. Ja... da lasse ich fast kein Seminar aus. Insofern versuche ich gerne Leser einfach nur zum Nachdenken anzureden... zum Diskutieren.

    Was meine praktische Ausbildung angeht, nun... sagen wir mal so: Ich bin froh keinen habe umbringen zu müssen und bin auch nicht scharf drauf.
    Wenn dies als Defizit zählt, freue ich mich ein Theoretiker zu sein und bleibe es hoffentlich den Rest meines Lebens :thumbup:

    Ansonsten ist es müssig um die vermeintliche Effektivität von Kampfsystemen zu streiten.
    Es ist wie die Diskussion darüber, welche tödliche Giftschlange wohl die tödlichste ist... es gibt nur eine Antwort: Die, die Dich gerade in den Hintern gebissen hat :thumbup:

    (Was nicht heißen soll, dass man sich nicht über Schlangen unterhalten dürfte, oder sie beschreiben darf... nicht wahr?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!