Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • Was rechtlich keinen Unterschied macht.

    Nein, künftig nicht. Ich beziehe mich natürlich auf den Beitrag direkt über mir. Der über meiner Aussage stehende Beitrag von jenska klingt so, als ob die Nutzung größerer -aber auf 10 Schuss blockierter- Magazine schon nach aktuellem Gesetzesstand wegen 6 AWaffV verboten wäre.

    ____________
    gruss
    blackys

  • Nein, künftig nicht. Ich beziehe mich natürlich auf den Beitrag direkt über mir. Der über meiner Aussage stehende Beitrag von jenska klingt so, als ob die Nutzung größerer -aber auf 10 Schuss blockierter- Magazine schon nach aktuellem Gesetzesstand wegen 6 AWaffV verboten wäre.

    Aktuell ist die Verwendung von blockierten Magazinen erlaubt, aber in Zukunft mit dem neuen WaffG nicht mehr. Ob Ausnahmebewilligungen zum Besitz sich auch auf die Nutzung beziehen, da hab ich keine Ahnung. Da werden wir wohl die dann auch kommenden Verwaltungsvorschriften und Verfahren abwarten müssen.

  • Ausnahmebewilligung hin oder her, vorausgesetzt man bekommt eine für den Besitz, nutzen durfte man Magazine in HA über 10 Schuss als Sportschütze

    in Deutschland auch nach bisheriger Gesetzeslage nicht.

    AWaffV § 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen......

    3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.

    Ich glaube kaum das diese Verordnung in Zukunft anders formuliert wird.

    Als Jäger auch nicht, zumindest nicht zum Schießen auf Wild, zumindest nicht legal wenn sie vollgeladen sind. Also bleibt als legale Anwendung höchstens noch der Selbstschutz. Insofern würde ich mir dann die Prozedur der Nachmeldung nicht antun wollen, es sei denn ich müsste damit rechnen, dass die Kontrollbehörden sowieso wissen, dass ich nach dem Stichtag größere Magazine erworben habe und mir, wenn sie mir aus irgendeinem Grund mal nicht gewogen sind, aus einer unterlassenen Meldung einen Strick drehen könnten.

  • waldgänger du darfst als Jäger lediglich zur jagd nicht mehr als 3 Patronen in einer SLB haben. Für alle anderen Zwecke gibt es keine Begrenzung. Dazu gehört auch Jagdschutz und Nachsuche. Nachsuche ist keine Jagd, sondern das aufspüren von krankgeschossenem oder durch Fremdeinwirkung (Auto) verletztem Wild. Da man nicht weiß was einen erwartet, können in solchen Fällen 3 Schuss nicht ausreichend sein. Dennoch, ich gehe mal davon aus, dass die Magazinbegrenzung bei SL Langwaffen auf alle im zivilen Besitz ausgedehnt wird und es für Jäger auch für die Sonderfälle keine Ausnahme gibt. Zumal gerade erst das Thema 2 Schuss Begrenzung bei SL Büchsen noch nicht lange durch die Gerichte und Gesetzgebung mit wegen der Urteilsbegründung nachfolgender Rechtsunsicherheit für lange Zeit, bis das endlich gelöst wurde.

  • Webseite des BMI


    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faq…rung-liste.html


    Was gesagt werden musste, ist gesagt worden.


    Das neue WaffG ist noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht.

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Aber hauptsache wir (CH) haben uns schon dannach gerichtet und den Bückling gemacht ::kotze.::

    Unterm Strich werden wir alle rasiert.
    Und tröste dich:
    Bei uns in Deutschland gibt es auch genug Funktionäre die einen Stock im Arsxx mit Rückgrat verwechseln.

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Eidgenosse ihr habt Euch nach den EU - Richtlinien gerichtet.. was die Deutschen draus gemacht haben ist (noch) schlimmer als das.

    Zumal - eines - ihr hattet die Chance als Bürger drüber abzustimmen. - Wir haben die Möglichkeit nicht, aber wahrscheinlich wäre dasselbe oder in diesem linksversifften Land noch viel schlechteres dabei raus gekommen.

  • Da passt der folgende Artikel zur Prohibition gut dazu. https://www.nzz.ch/international/…adnz%3B%3B%3Bbc

    Man meinte, mit dem Alkoholverbot die bessere und anständigere Gesellschaft erzwingen zu können, erreichte aber genau das Gegenteil. Man machte Millionen zu Verbrechern.

    "

    Mit der Prohibition sollte die amerikanische Gesellschaft gesunden. Doch das «noble Experiment» geriet zum historischen Lehrstück über gutgemeinte Absichten und ihre desaströsen Folgen."

    Auch möglichst weitreichende Wagfenverbote sind gut gemeint. "Wenn es keine Waffen gibt, gibt es auch keinen Missbrauch!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Da passt der folgende Artikel zur Prohibition gut dazu. https://www.nzz.ch/international/…adnz%3B%3B%3Bbc

    Man meinte, mit dem Alkoholverbot die bessere und anständigere Gesellschaft erzwingen zu können, erreichte aber genau das Gegenteil. Man machte Millionen zu Verbrechern.

    "

    Mit der Prohibition sollte die amerikanische Gesellschaft gesunden. Doch das «noble Experiment» geriet zum historischen Lehrstück über gutgemeinte Absichten und ihre desaströsen Folgen."

    Auch möglichst weitreichende Wagfenverbote sind gut gemeint. "Wenn es keine Waffen gibt, gibt es auch keinen Missbrauch!

    Ja, aber Vorsicht! Die Staatsmacht hat nämlich daraus gelernt und gemerkt, dass das Ziel über eine Kampagne zur gesellschaftlichen Ächtung des exzessiven Alkoholkonsums besser zu erreichen und auch als Vorbereitung für die Durchsetzung von Verboten unabdingbar ist. Das gleiche läuft schon seit längerem im Hinblick auf den privaten Waffenbesitz in Europa.

  • Die Prohibition war auch lange vorbereitet und hatte eine breite Basis. Viele meinten, es geht gegen die saufenden Iren und die Hunnen, die eingewanderten Deutschen und ihre Brauereien. Der Alkohol war von der Mehrheit als Quelle von vielen Missständen akzeptiert, obwohl der Alkoholmissbrauch eher der Ausdruck und das Ergebnis von prekären Lebenbedingungen war und ist: Saufen, um sich die Welt für ein paar Stunden erträglich zu machen.

    Wie ausgeführt. Die Prohibition wurde nicht gegen die Bevölkerungsmehrheit durchgesetzt, sondern sogar als Erlösung von der Geisel Alkohol gefeiert. Dazu trug natürlich auch die Bigotterie bei, jetzt nennt man das Gutmenschentum.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wir leben in einer Demokratie und akzeptieren die Beschlüsse unseres Parlamentes. Wenn es gut geht, handelt das Parlament im Interesse der Allgemeinheit.

    Ich bin Sportschütze und glaube die Meinung der Mehrheit unserer Bevökerung - im Bezug auf privaten Waffenbesitz - zu kennen.

    Ich bin davon überzeugt, daß die Mehrheit unserer Bevölkerung restriktive Waffengesetze befürwortet. Das müssen wir zur Kenntnis nehmen.

    Ich persönlich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit dadurch nicht eingeengt, obwohl auch ich gerne große Magazine für Langwaffen hätte, komme ich mit 10 Schuß Magazinen als Sportschütze aus, wenn ich ehrlich bin. Ich muß nicht als Rambo mit langem Magazin rumlaufen um davon zu träumen durch solche Waffen unbesiegbar zu sein.

    Bezüglich der Waffengesetzgebung wird uns die USA oftmals als erstrebenswertes Vorbild genannt. US Amerika kenne ich ganz gut, dort möchte ich nicht " tot über dem Zaun hängen ". Das die Bevölkerung dort ihr Selbstvertrauen mit Waffen aufpäppelt, zeugt von schwersten gesellschaftlich - und sozialen Defekten, äußerlich auch sichtbar durch den rein körperlichen Zustand der Masse der Bevölkerung - Übergewicht.

    Der Clown an der Spitze repräsentiert genau Das.

    Natürlich weiß ich, daß ich einen Sturm der Entrüstung auslöse, aber ich kann langsam diese scheinheilige Rederei - Schreiberei über den Verlust unserer Freiheit durch die Waffengesetzgebung nicht mehr hören.

  • Wenn dich Beschwerden über Einschränkungen von Bürgerrechten ohne Sinn und Not nerven, steht es dir frei den Besuch dieser Plattform zu meiden. Du dürftest ausreichend viele systemkonforme Foren finden in denen du Blödsinn wie "als Rambo mit langem Magazin rumlaufen" zum besten geben kannst.

    Übrigens, für einen Sturm der Entrüstung brauchts zumidenst bei mir mehr als so ein Geseier.

  • ...Das die Bevölkerung dort ihr Selbstvertrauen mit Waffen aufpäppelt, zeugt von schwersten gesellschaftlich - und sozialen Defekten, ...

    Ja klar, und dass die hiesige Bevölkerung ihre Paranoia durch Waffenbesitzverbote besänftigen will, den Nachbarn gar nicht, aber dafür der Staatsmacht blind vertraut, zeugt natürlich von ausgesprochen guter geistiger Gesundheit. ::hahah::

    ...

    Natürlich weiß ich, daß ich einen Sturm der Entrüstung auslöse, aber ich kann langsam diese scheinheilige Rederei - Schreiberei über den Verlust unserer Freiheit durch die Waffengesetzgebung nicht mehr hören.

    Wenn die Waffenthematik das einzige Beispiel wäre! Die zunehmende Bevormundung, Überwachung und die Einschränkung der persönlichen Freiheit zieht sich leider durch alle Themenfelder, aber wie heißt es so schön: Es gibt keinen blinderen Blinden, als der, welcher nicht sehen will. Träum weiter von deinem geborgenen Leben im Schoße des lieben Beschützer- und Wohltäterstaates und klatsche Beifall, wenn er Dich wieder mal vor Dir selbst schützen muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!