Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • Klar, dass wir jetzt erst mal unsere Wunden lecken, und jammern, und Schuldige suchen.

    Wir müssen uns aber bewusst sein, dass das Gesetz nur ein Rahmen ist, der durch Ausführungsbestimmungen und Verwaltungsverordnungen ausgefüllt werden wird.

    Hier besteht die Gefahr, dass die Verwaltungspraxis weitere Erschwernisse für uns Schützen bringt. Wie wird die Beantragung weiterer Waffen auf Grün gehandhabt werden? Wir müssen auch schauen, dass die Bedürfnisbestätigung nicht so restriktiv gehandhabt wird, wie bei den Kurzwaffen über dem Grundbedürfnis.

    Wenn dann nur Waffen befürwortet werden, die von der Sportordnung des Verbands abgedeckt sind, haben wir ein weiteres Problem! Wie sieht es aus mit Ersatzwaffen und backup-Waffen, die bislang über Gelb problemlos zu beschaffen waren. Viele haben z.B. einfach noch ein besseres KK-Gewehr gekauft, ohne das Alte für einen Spottpreis herzugeben.

    Und bei Ordonnanzwaffen ist es eigentlich noch schlimmer. Da braucht man eben verschiedene, um die einzelne historische Waffe nicht durch übermäßigen Gebrauch kaputt zu schiessen. 2 x K98, 2 x G11, 2 x K31, 1 Gewehr 88, 1 Karabiner 88, 1 Gewehr 98, 1 österreichisches Mannlicher-Gewehr, einen Italiener Mannlicher Carcano, einen Franzosen, einen Schweden für die Wettbewerbe .........

    Oder man betrachte mal die Cap and Ball-Revolver. Jede dieser Waffen hat andere technische Herausforderungen und ein anderes Handling. Der Reiz liegt nicht unbedingt im Wettbewerb um eine höchstmögliche Ringzahl, sondern in der Handhabung und darin, mit suboptimalem Material anständige Trefferleistungen zu erzielen. Deswegen haben viele Vorderlader-Revolverschützen eine ganze Auswahl dieser Waffen. 1848 Walker, verschiedene Modelle des Dragoon, Colt Pocket, 1851 Colt Navy, 1860 Army, 1861 Police ......, Remington Army und Navy, Roger & Spencer ...... Ruger Old Army. Das ist kein Horten, sondern ein Spezifikum des Schiessens mit Cap and Ball Revolvern.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Laut Radio FFH, geht dem IM Hessen die Verschärfung noch nicht weit genug.

    https://www.ffh.de/nachrichten/to…-zufrieden.html

    "Wer durch politisch extreme Aktionen oder Äußerungen ins Visir des Verfassungsschutzes geraten ist, soll auf keinen Fall mehr eine legale Waffe bekommen- so will es Hessen."

    Achso.... also wenn dich einer ins Auge fasst ob gerechtfertigt oder nicht dann reicht das aus. :)

    Wer entscheidet denn darüber? Ein Sachbearbeiter mit Parteibuch?

    Cooler Rechtsstaat. Gibts schon eine entsprechende Stasi-Abteilung hierfür oder muss die noch gegründet werden?

  • "Wer durch politisch extreme Aktionen oder Äußerungen ins Visir des Verfassungsschutzes geraten ist, soll auf keinen Fall mehr eine legale Waffe bekommen- so will es Hessen."

    Achso.... also wenn dich einer ins Auge fasst ob gerechtfertigt oder nicht dann reicht das aus. :)

    Wer entscheidet denn darüber? Ein Sachbearbeiter mit Parteibuch?

    Cooler Rechtsstaat. Gibts schon eine entsprechende Stasi-Abteilung hierfür oder muss die noch gegründet werden?

    Das ist für mich gar nicht mal das Maßgebliche.

    Für mich bedeutet es, dass mindestens IM Beudt ggf. dafür sorgen möchte, dass nachverhandelt wird und somit eine neue Schleife im Gesetzgebungsverfahren gedreht wird.

    Was dann bei dem ganzen Schei$$ herauskommt, will ich schon gar nicht mehr wissen, denn gutes wird es garantiert nicht

  • Die Sache ist die, dass die meisten europäischen LWB gar nicht mit Deutschland harmonisieren wollen. Die deutschen Regelungen sind dermaßen streng und überzogen, dass es fast überall anders zu enormen Verschärfungen kommen müsste um überhaupt ansatzweise eine Harmonisierung im Großteil der restlichen 27 MS zu haben.

    Deutschland ist immer treibende Kraft bei EU Beschlüssen gewesen und versucht auf diesem Weg alle paar Jahre sein Modell auf alle anderen MS überzustülpen.

    Dank Deutschland müssen andere Länder den Begriff Sportschütze in ihr Gesetz aufnehmen. Dank Deutschland gibt es in Europa zentrale Registrierungen. Dank Deutschland gibt es ein Bedürfnis/Rechtfertigungsprinzip für jeden Waffenkauf usw.

    Wenn man wirklich harmonisieren möchte, dann in Zukunft bitte nicht anhand des deutschen Gesetzes...

    Genau so ist es, unsere deutschen Politiker nutzen die EU-Schiene um ihre totalitären Wunschvorstellungen international zu verankern. Sie sind eben große Verehrer von Felix Dahn: "Am Deutschen Wesen wird einmal die Welt genesen!

    Die gauben offenbar tatsächlich daran und dabei wettern sie ständig gegen Rechtsextreme und Nationalisten, etc., was ein Bisschen paradox ist.

  • Genau so ist es, unsere deutschen Politiker nutzen die EU-Schiene um ihre totalitären Wunschvorstellungen international zu verankern. Sie sind eben große Verehrer von Felix Dahn: "Am Deutschen Wesen wird einmal die Welt genesen!

    Die gauben offenbar tatsächlich daran und dabei wettern sie ständig gegen Rechtsextreme und Nationalisten, etc., was ein Bisschen paradox ist.

    Gab es doch schon mal....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania


    Gibt es schon Hinweise wie die einzelnen Parteien abgestimmt haben ? Besonders Schnittlauch und SED.

    Union und SPD dafür, FDP und AFD dagegen, Grüne und Linke enthalten

  • Da jetzt eh alles schon "um's Eck" ist, sollten wir doch abwarten was nun, genau wie formuliert, im neuen Waffengesetz steht und, definiert im WaffVwV, WaffGAusfVO, wie angewendet werden wird.

    Da könnten durchaus noch ein paar "Verschiebungen" möglich sein.

    Also ... nu mal in Ruhe abwarten und guggen, wie schlimm es wirklich ist/wird.

    Du hast recht Peppone. Der Käs ist gegessen. Die Parlamentarier haben gesprochen.

    Aber jetzt kommt es auf die nachgelagerten Verordnungen an, und da können hintenrum noch richtige "Hämmer" durchgesetzt werden, die man so nicht im Gesetz durchbringen konnte. So manche Gesetzesformulierung kann sich als trojanisches Pferd erweisen.

    Wie wird z.B. das Bedürfnis für zusätzliche Waffen begründet werden müssen, die über die 10 Waffen auf Gelb hinausgehen?

    Wie wird die Prüfung des fortbestehenden Bedürfnisses durchgeführt werden? Ist das 4/6-Training beginnend mit Inkrafttreten des Gesetzes nachzuweisen sein, oder immer für die letzten 24 Monate.

    Jetzt heisst es eben NICHT abwarten, jetzt müssen die Experten und Verbände versuchen, die Umsetzung des Waffengesetzes schützen- und jägerfreundlich zu gestalten.


    "nu mal in Ruhe abwarten und guggen, wie schlimm es wirklich ist/wird." hat schon immer dazu geführt, dass für die Betroffenen die schlechtest mögliche Umsetzung vollzogen wurde. Alles unter der Prämisse "so wenig Waffen wie möglich im Volk".

    Mir wurde durch die Blume gesagt, dass im Innenministerium unkündbare Ministerialbeamte sitzen, die ihre rot-grünen Vorstellungen durchzusetzen versuchen. Und die sind unkündbar. Und gerade das Referat, das sich mit dem Waffengesetz beschäftigt, ist besonders verseucht.

    In dem Stadium haben die Abgeordneten keinen Einfluss mehr. Die nachgelagerten Vorordnungen werden nicht vom Parlament beschlossen, sondern durch die Ministerialbürokratie erlassen.

    So wurde es mir zwischen den Zeilen gesagt. Belegen kann ich das natürlich nicht und sicher wurde das nie so gesagt, und auch ganz anders gemeint.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • tschuldige falls ich das hier überlesen haben sollte.

    Auf der Seite von shooter4all stand folgend...

    Besitz-Bedürfnis: Man muss per Bescheinigung (Verband/Verein) belegen, dass man die letzten 24 Monate vor Bedürfnisprüfung mit einer eigenen Waffe gesportelt hat. Und zwar mindestens 1x im Quartal oder mindestens 6x binnen 12 Monaten.

    Heißt das für einen Anfänger, das er jetzt 2 statt wie bisher 1 Jahr im Verein sein muss???

  • Ist ja phantastisch: Mit einem Kleinen Waffenschein darf man zwar in den Waffenverbotszonen keine Schreckschusswaffe führen, aber ein Messer unter 12 cm Klingenlänge.

    Ich habe mal sarkastisch geschrieben, dass wir wohl bald einen Messerschein bekommen werden. Die Realität toppt aber jede Satire.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Habe ich da was überlesen, oder erzählt der Mann Unsinn:

    " Darüber hinaus werden alle Magazine erlaubnispflichtig, nicht nur diejenigen für halbautomatische Waffen oder solche mit größerer Kapazität".

    ????

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Habe ich da was überlesen, oder erzählt der Mann Unsinn:

    " Darüber hinaus werden alle Magazine erlaubnispflichtig, nicht nur diejenigen für halbautomatische Waffen oder solche mit größerer Kapazität".

    ????

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Captain Cat der Text strotzt vor Fehlern.

    Kritisch ist auch die vorbehaltlose Zulassung von Nachtzielgeräten zu sehen, die Jäger künftig nutzen können.

    Hierzu betonte Müller-Schallenberg jedoch, dass die Geräte nach wie vor nach dem Bundesjagdgesetz verboten seien – anders als Schalldämpfer.

    Bisher war nur davon die Rede das Vorsatzgeräte möglich wären, -jedoch keine mit integriertem Absehen. Das ist noch ein ziemlicher Unterschied.

    Ich bin in einigen Punkten anderer Auffassung als der Herr vom DJV. - Aber das ist eine andere Sache. Inhaltlich ist der Text ein "Deutschuss" und wie die meisten davon.. weit weg vom Ziel.

  • Ja, das trifft es wohl genau ;) !

    Ich hab so langsam den Eindruck, daß derzeit jeder meint, seinen Senf zum Thema abliefern zu müssen, egal wie rechen- oder leseschwach er auch sein mag ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!