Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • Das mit den Magazinen ist jetzt aber wieder wischi-waschi geworden. Das BKA soll die Ausnahme-Anträge (IPSC-Ausland) beschleunigt bearbeiten. Die wollen aber erst mal sehen, ob und wie das überhaupt so läuft. Es gibt also gar keine Idee darüber, ob das überhaupt praktikabel umsetzbar ist. Ist ja auch nicht so wichitg.

    Das selbe gilt für die Kennzeichnung wesentlicher Bauteile. Es wurde halt mal so beschlossen - ob das ins völlige Chaos führt, wird dann halt mal geschaut.....

    Klar, die sind ja dann nicht betroffen- Hauptsache es wurde halt ein netter Kompromiss gefunden und was eingeführt.

    Für mich riecht das so: Da wurde doch bestimmt bis in die späte Nacht wieder übermüdet getagt, gestritten und zu Tode diskutiert. Am Schluss wurde halt was beschlossen, was keiner so richtig verstanden hat und auch keiner mehr nachgefragt hat - Hauptsache Dienstschluss.

  • tougemike der Drops gelutscht.. Von wegen das war ein ziemliches Stück der Salami, die abgeschnitten wurde.

    Ich kann mir noch eine ganze Reihe von Dingen und Auflagen vorstellen.. um uns das leben sukzessive schwerer und schwieriger zu machen.

    Das mit der gelben WBK war nur das letzte Ei mit dem keiner gerechnet hat.. Murphy war ein Optimist.

  • Bei der Beantragung ändert sich nichts.

    Bei dem fortlaufenden Bedürfnis, also dem Besitz gilt eine neue 4/6er Regel. Einmal im Quartal oder 6 mal im Jahr mit der Waffenart (Kurzwaffe/Langwaffe). Also 4/6er mit einer Kurzen und 4/6er mit einer Langen

    Ja gut ich pers. finde das jetzt nicht umbedingt sooooo schlimm ... ich mein klar mehr auflagen etc das natürlich ein minus für uns alle aber ganz ehrlich das ist jetz kein weltuntergang. Solangs nicht mit JEDER kurzwaffe und JEDER langwaffe gemacht werden muss ises doch noch im rahmen

  • Ja gut ich pers. finde das jetzt nicht umbedingt sooooo schlimm ... ich mein klar mehr auflagen etc das natürlich ein minus für uns alle aber ganz ehrlich das ist jetz kein weltuntergang. Solangs nicht mit JEDER kurzwaffe und JEDER langwaffe gemacht werden muss ises doch noch im rahmen

    q. e. d.

  • Zitat aus dem Infoschreiben https://waffenforum.gun-forum.de/wcf/attachment…m-mh-final-pdf/ der CDU/CSU-Fraktion:

    "Mit Zustimmung maßgeblicher Schützensportverbände führen wir eine

    Begrenzung der vom Sportschützen auf die gelbe Waffenbesitzkarte zu
    erwerbenden Schusswaffen auf zehn Stück ein. Hierdurch soll dem fallweise
    zu beobachtenden Horten einer großen Anzahl von Waffen entgegengewirkt
    werden. Weitere Waffen kann der Sportschütze ggf. mit besonderem
    Bedürfnisnachweis über die grüne Waffenbesitzkarte
    erwerben. "


    Und Waffengattung ist auch definiert: Es geht um Kurz- und Langwaffen.


    Es soll dann auch nach 5 und 10 Jahren nach dem Ersterwerb geprüft werden, ob ein Sportschütze in den 2 Jahren vor der Prüfung die 4/6-Trainingshäufigkeit pro Waffenart erfüllt hat. (Zählt das jetzt pro Kalenderjahr??? oder 24 Monate zurück?. Und wie sieht es aus, wenn 2020 die 10 Jahre voll sind, und die Prüfung ansteht? Da hat wohl jemand halt Pech gehabt, wenn er 2019 lange erkrankt war (z.B. eine schöne kleine Darmkrebs-OP mit Anus präter, oder einen Herzinfarkt mit Bypass-OP hatte, und die je 6 x Training nicht hingebracht hat?)


    Ja gut ich pers. finde das jetzt nicht umbedingt sooooo schlimm ... ich mein klar mehr auflagen etc das natürlich ein minus für uns alle aber ganz ehrlich das ist jetz kein weltuntergang. Solangs nicht mit JEDER kurzwaffe und JEDER langwaffe gemacht werden muss ises doch noch im rahmen

    ich hab mich wirklich gefragt, ob tougemike noch ganz dicht ist? Das kann er vielleicht im stillen Kämmerlein denken, und sich freuen, dass er dieses Mal nicht rasiert wurde.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hm, wie CDU das als Erleichterung darstellt.. kann ich nur ::kotze.::

    Der Deko und Militaria markt wurde zerstört.

    Erleichterung?

    Große Magazine?

    Nachtoptik?

    Der punkt bei Nachtoptik seh ich so, damit ist der Besitz erstmal möglich, man braucht zugelassene Systeme und zudem wohl noch ne Prüfung / Schulung für Jäger wo man ggf wieder Gebühren erheben kann.

    Waffenhorten? Was ist daran schlimm? Ich würde gerne die sachlich nachvollziehbare Begründung dafür hören, die es nicht gibt.

    Begründung wird lediglich sein : so wenig waffen wie möglich im Volk.

    Rückwirkende Magazinverbote ist eigentlich ein Fall für Normenkontrolle .. wird aber nicht viel bei rauskommen.

  • ich hab mich wirklich gefragt, ob tougemike noch ganz dicht ist? Das kann er vielleicht im stillen Kämmerlein denken, und sich freuen, dass er dieses Mal nicht rasiert wurde.

    Sachte mein Freund ... in den Aufregung nehm ich das mal so hin. Da ich auch noch nich mt solange dabei bin bitte ich um etwas Nachsicht. Lediglich habe ich MEINE subj. Meinung gesagt. Natürlich ist es weeesentlich schlimmer für die jenigen die viel länger dabei sind und auch wesentlich mehr Waffen besitzen. Nur finde ich das überhaupt nicht i.O. direkt pers. in einem öffentlichen Forum (wo wir ja eigen in einem Tops zusammen sitzen) angegangen zu werden. So viel auch zum Thema geistige Reife ........

  • Sachte mein Freund ... in den Aufregung nehm ich das mal so hin. Da ich auch noch nich mt solange dabei bin bitte ich um etwas Nachsicht. Lediglich habe ich MEINE subj. Meinung gesagt. Natürlich ist es weeesentlich schlimmer für die jenigen die viel länger dabei sind und auch wesentlich mehr Waffen besitzen. Nur finde ich das überhaupt nicht i.O. direkt pers. in einem öffentlichen Forum (wo wir ja eigen in einem Tops zusammen sitzen) angegangen zu werden. So viel auch zum Thema geistige Reife ........

    Wenn Du mit geistiger Reife meinst, dass Du noch nicht so lange Waffenbesitzer bist, deshalb die Salamitaktik gar nicht so schlimm findest, und auch meinst, das lauthals herausposaunen zu müssen, akzeptiere ich das mal so.

    Es soll auch Leute geben, die Diesel-Fahrverbote nicht so schlimm finden, weil sie ein neues Hybridauto haben, und dies lauthals verkünden müssen.


    Wie heisst es doch so schön: Der Sportschütze ist des Sportschützen bester Feind. q.e.d. Nicht wahr Rolf2?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wenn Du mit geistiger Reife meinst, dass Du noch nicht so lange Waffenbesitzer bist, deshalb die Salamitaktik gar nicht so schlimm findest, und auch meinst, das lauthals herausposaunen zu müssen, akzeptiere ich das mal so.

    Es soll auch Leute geben, die Diesel-Fahrverbote nicht so schlimm finden, weil sie ein neues Hybridauto haben, und dies lauthals verkünden müssen.


    Wie heisst es doch so schön: Der Sportschütze ist des Sportschützen bester Feind. q.e.d. Nicht wahr Rolf2?

    Lauthals herausposaunt ..... ICH pers. finde dass dies kein Weltuntergang ist. Wie oben auch schon erwähnt gestehe ich natürlich auch ein: mehr Auflagen = sche*ße für uns ALLE.

    Kein Grund pers. oder beleidigend zu werden nur weil meine Meinung nicht der deinen entspricht (geistige Reife).

    Das mit den Mag. finde ich pers. auch extrem Sche*ße ... und ich sehe auch keinerlei Sinn darin.

    P.S fahre n großen Diesel :trio:

  • tougemike

    Ich bin zwar nicht das Urgestein hier im Forum - aber hin- und wieder die mahnende Seele.

    Die jüdische Bevölkerungsgruppe von vor 40 hat mit den Legalwaffenbesitzern eins:

    Große Teile waren der Meinung: es wird schon nicht so schlimm kommen! In eben dieser Folge sehe ich die Zahl der Unterschriften auf den öffentlichen Petitionen. Ne....ein Scheißchen wird´s nicht so schlimm kommen! Es wird für uns immer fetter. Warte mal die kommende Änderung ab. Auch du wirst es dann mitbekommen, dass dann der nächste Cut kommt. Immer breitere Scheiben schneiden die bei uns weg! Immer mehr, bis nichts mehr da ist. Und irgendwann erwischt es auch Dich und du wirst feststellen wie dicke es gekommen ist!

    Schau Dir den Film "Sobibor" an und den jüngeren der beiden Goldschmiede....



    "Mit ü-50 hat man die Pflicht, all den Blödsinn zu machen für den man mit 20 keine Kohle hatte." :P

  • Sachte mein Freund ... in den Aufregung nehm ich das mal so hin. Da ich auch noch nich mt solange dabei bin bitte ich um etwas Nachsicht. Lediglich habe ich MEINE subj. Meinung gesagt. Natürlich ist es weeesentlich schlimmer für die jenigen die viel länger dabei sind und auch wesentlich mehr Waffen besitzen. Nur finde ich das überhaupt nicht i.O. direkt pers. in einem öffentlichen Forum (wo wir ja eigen in einem Tops zusammen sitzen) angegangen zu werden. So viel auch zum Thema geistige Reife ........

    Die Aussage über Geistige Reife zweifelst du an bzw. ärgerst dich darüber? Bist du dir über die Folgen deiner dahingeworfenen Bemerkung im klaren?

    Du weißt schon, dass du mit deiner Aussage den Legalwaffenbesitzern einen Bärendienst erwiesen hast?

    Nein?

    Du weißt schon, dass Bundespolitiker hier im Forum mitlesen?

    Nein?

    Du weißt schon, dass Bildschirmausdrucke unter anderem auch von diesem Forum im Innenausschuss die Runde macht?

    Nein?

    Du weißt schon, dass Aussagen aus diesem Forum schon gegen uns verwendet wurden?

    Nein?

    Du weißt schon, dass deine jetzige Aussagen verwendet wird um zu beweisen, dass die Legalwaffenbesitzer mit der neuen Regelung im großen und ganzen Zufrieden sind und das wird in der Öffentlichkeit verwendet?

    Nein?

    Hast Du eine oder mehr Fragen mit Ja beantwortet?

    Dann verstehe ich deine Aussage nicht.

    Hast Du alle diese Fragen mit Nein beantwortet?

    Dann verstehe ich diesen Leichtsinn auch nicht.

    Schwarzer Mann hat definitiv Recht.

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Realist63 danke dass du es in erinnerung rufst!

    an die lieben Bundespolitiker, Verfassungsschützer was auch immer.

    Ich stehe Euch gerne für eine direktes Gespräch zur Verfügung.

    Klartext, Tachles wie man im jiddischen sagt. Bin gerne dafür. Ihr seid der "Souverän" so?

    Bis zum nächsten Wahlkampf.

    Der nächste Wahlkampf kommt bestimmt - und selbst wenige Stimmen können über einen gut dotierten Sitz im Parlament entscheiden.. und ob man in der Regierung oder Opposition sitzt.. oder eben auch gar nicht einzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!