Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • Brauchen ist relativ Niemand braucht wirklich einen Mercedes, SUV, Sportwagen, Motorrad ...

    ein Trabi erfüllt den reinen Zweck der Mobilität auch, zumindest irgendwie, aber an so einem Beispiel sieht man, dass man Soetwas nicht braucht und dann doch wieder braucht. Bei Waffen ist es überhaupt nichts anderes.

    Das sehe ich nicht so.

    Ein Mercedes bringt einen von A nach B. Das macht auch ein Dacia. ABER, im Mercedes ist die Fahrt wesentlich angenehmer und vorallem auch sicherer.

    Ein großer Unterschied. :drink:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Hm, - Glock4Ever in Austria herrschen noch mal andere Bedingungen.

    Ich schrieb schon - Verbandslobby - im Schießsport. - Da ist die Crux. Die Jäger sind da zumindest etwas besser aufgestellt. Das andere sind eben typen wie Brennecke.

    Die SLG Stuttgart hat einen Schönen Text dazu. Das dürfte die Crux der Sportschützen und die Wahrnehmung der unseren bei den Politikern beeinflussen.

    Daher - das hat nichts mit Sportschützen zu tun. Die Politik fürchtet sich vor einem Bürger mit Waffen. - Der könnte die Durchsetzung von Regeln verhindern. - Nichts anderes ist der Grund. Der Sportschütze wird dabei anscheinend noch mehr gefürchtet als der Jäger.

  • Hm, - Glock4Ever in Austria herrschen noch mal andere Bedingungen.

    Ich hab mich jetzt nur auf die deutsche Rechtslage bezogen.

    Auch wenn wir es bei uns besser haben, die deutsche Regelungen betreffend der Sportschützen sind schlichtweg nicht nachvollziehbar und stoßen auch bei uns auf Unverständnis. Das hat auch nichts mit irgendeiner Lobby zu tun, sondern der Hass des Gesetzgeber auf diese Gruppe von LWB kommt ungeschminkt zum Ausdruck.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Die Frage ist auch, wie das gehandhabt werden soll?

    Ist es für die Bestätigung des Bedürfnisses für eine weitere Waffe auf Gelb ausreichend, einfach die regelmäßige Sportausübung zu bestätigen, wie beim Erstantrag auf die Ausstellung einer gelben Sportschützen-WBK. oder muss das konkrete Bedürfnis für eine bestimmte Waffe nachgewiesen werden? Da bleibt noch jede Menge Gestaltungsspielraum für die Ausführungsbestimmungen des Waffengesetzes und der Verwaltungsvorschriften.

    Genau so ist es bei der Definition des Begriffs Waffengattung, im Unterschied zur Waffenart. Man sollte nicht einfach annehmen und akzeptieren, dass der Gesetzgeber Waffengattung und Waffenart als Synonyme für den selben Sachverhalt verwendet.

    Der Begriff Art der Waffe ("Art = Kurzwaffe oder Langwaffe")
    wird nämlich in Zusammenhang mit den Nachweis der 12/18 sportlichen Betätigung für die Bedürfnisbestätigung durch den Verband verwendet. (siehe http://www.bssb.de/bssb/Waffenrecht/Nachweis.pdf;

    Nachweis der Sportschützeneigenschaften
    als Anlage zum Bedürfnisantrag für den Erwerb einer Waffe
    ( § 14 Abs. 2 und 3 Nr. 1 WaffG)

    Es wurde ja schon sinngemäß geäußert "Was sollte Waffengattung den anderes bedeuten als Kurz- oder Langwaffe?" Nicht alles, was man so logisch schlussfolgert, ist auch juristisch valide.

    Man kann durchaus anführen, dass ja der Begriff Waffenart schon mit Lang- und Kurzwaffe belegt ist, und dass Waffengattung dann ein übergeordneter Begriff sein müsste, der dann die verschiedenen Gattungen von Schusswaffen umfasst; Feuerwaffen, Luftdruckwaffen, Federdruckwaffen, Armbrüste .....

    Der Kampf der Verbände und Lobbygruppen darf mit Verabschiedung des Gesetzes nicht vorbei sein, denn jetzt kommt es auf die Ausgestaltung der Verwaltungsvorschriften und der Ausführungsbestimmungen an. Je nachdem wie Waffengattung in den Ausführungsbestimmungen definiert wird, kann das Waffengesetz extrem restiktiv angewendet werden, oder auch nicht.

    Das selbe gilt dann natürlich auch für den Bedürfnisnachweis für mehr als 10 erlaubnispflichtige Waffen auf Gelb. Da darf man ja eigentlich jede Waffe erwerben, die in irgendeiner genehmigten Sportordnung Platz findet. Somit wäre es sinnfrei, wenn das Bedürfnis daran festgemacht wird, ob man für das Schiessen in einer bestimmten Sportdisziplin eine bestimmte Waffe braucht, und ob es ausreicht, dass der Sport regelmäßig ausgeübt wird.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Aber wieso sieht der Gesetzgeber bei den Sportschützen eine höhere Gefahr als bei den Jägern ?

    Hmm, war mein Text so unverständlich?

    Es sind die Sportschützen SELBER, die dem Gesetzgeber diesen Schwachsinn unterbreitet haben!

    Und der Gesetzgeber hat natürlich nichts besseres zu tun, als die Bevormundungen, nach denen das Volk brüllt, auch zu gewähren!

    Es gibt nur sehr wenige Politiker, die dieser Versuchung widerstehen können; und die ganzen Linksgrünen in der Einheitspartei gehören definitiv nicht dazu!

  • Es sind die Sportschützen SELBER, die dem Gesetzgeber diesen Schwachsinn unterbreitet haben!

    Ja, nachdem sie erpresst wurden und die Einziehung aller Waffen und die Vernichtung des Sportschießens im Raum stand. Ist die Erinnerung an das letzte Jahrzehnt schon weg ? :drink:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ja, nachdem sie erpresst wurden und die Einziehung aller Waffen und die Vernichtung des Sportschießens im Raum stand. Ist die Erinnerung an das letzte Jahrzehnt schon weg ? :drink:

    Erpreßt von wem?

    Die ersten Einschränkungen kamen ab 1977 und von einer Erpressung ist mir nichts bekannt, aber jede Menge Äußerungen insbesondere des DSBs (was mit ein Grund war, daß sich Verbände wie die DSU gebildet haben).

  • und das einzige was damit forciert wird ist, viele Menschen werden den Jagdschein machen, der Waffen wegen und nicht der Jagd wegen.

    Das wird ja hier schon immer wieder mal geschrieben und empfohlen. Mach den Jagdschein und Du kannst kaufen so ziemlich was das Herz begehrt.

    Was meinst Du, wie schnell das vorbei ist !

    Die Jäger sind längst im Visier (und damit meine ich nicht die Zeitung)

    und

    gerade diese von Dir genannten Umgehungsstrategien sind den Behörden auch bekannt.

    Genau deswegen wird es als Erste dann Jäger ohne nachgewiesene Jagdmöglichkeit und jagdliche Aktivität treffen.

    Nur werden diese Dinge nicht gleichzeitig angegangen, damit der Aufschrei nicht noch massiver wird.

    Es werden die einzelnen Gruppen nacheinander "abgearbeitet".

    Für diese absehbare Entwicklung benötigt man keine Glaskugel ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind die Leute die mir erklären, ich sein ja die "große Ausnahme, weil Vorderlader sind ja völlig ungefährlich, und damit kann man ja

    nur einmal schießen".

    Weshalb Vorderlader über gut 300 Jahre als relevante Waffe in allen Kriegen weltweit ausgereicht haben, aber klar, mitdenken darf man

    von solchen Personen eben nicht verlangen

    Mann Werner - bring die nur nicht auf noch dümmere Gedanken ;)

    "Die" denken schon mit - schließlich wurde ja gerade noch einmal (und garantiert nicht für immer) eine Registrierpflicht für all diese enorm gefährlichen, weil modern hergestellten, Replikas verzichtet ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wie isn der aktuelle stand? Wurde schon was entschieden?

    scroll mal drei (3) Beiträge hoch und klicke den Link an

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Interessantant fand ich die Aussage von Helge Lindt (SPD) sinngemäß: Die Experten und Verbände hatten gute Argumente - die Qualität zählte, nicht die Anzahl. Alllerdings sind WIR der Souverän und WIR entscheiden, was letztendlich gemacht wird.

    Hab nur selten so eine miese Rede gehört.

  • Aha .. Helge Lindt.. die sind der Souverän.. soso.. kennt die das Grundgesetz nicht.. naja Parlament, Regierung und Grundgesetz..

    verstehen sich öfters nicht so richtig.


    Hm, ich werde denen das nicht vergessen.. ganz sicher.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5:10 : heißt es etwa, dass ein LWB mit einem beliebigen Messer oder auch mit einer Schreckschusswaffe sich in so einer Waffenverbotszone bewegen darf?

    :sheep:

  • Naja der Drops ist gelutscht und die ganzen Petitionen bringen einen Sche*ß ....hoffentlich haben wir jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe. Bin natürlich auch gespannt wie viele jetzt noch im Anschluss ihre WBK´s abgeben werden dürfen dank dem VS.

    Ich blicke nur nicht richtig durch was es jetz mit dem Bedürfnissen und den Anträgen auf sich hat ^^ ... also in wie fern ändert sich was für uns wenn wir die nächste Waffe beantragen wollen.

    P.S danke für den Link

  • Naja der Drops ist gelutscht und die ganzen Petitionen bringen einen Sche*ß ....hoffentlich haben wir jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe. Bin natürlich auch gespannt wie viele jetzt noch im Anschluss ihre WBK´s abgeben werden dürfen dank dem VS.

    Ich blicke nur nicht richtig durch was es jetz mit dem Bedürfnissen und den Anträgen auf sich hat ^^ ... also in wie fern ändert sich was für uns wenn wir die nächste Waffe beantragen wollen.

    P.S danke für den Link

    Bei der Beantragung ändert sich nichts.

    Bei dem fortlaufenden Bedürfnis, also dem Besitz gilt eine neue 4/6er Regel. Einmal im Quartal oder 6 mal im Jahr mit der Waffenart (Kurzwaffe/Langwaffe). Also 4/6er mit einer Kurzen und 4/6er mit einer Langen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!