Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • Gestern habe ich 6 individuell sachlich formulierte Briefe und nochmals 6 E-Mails mit verkürztem Text an ausgewählte Volksvertreter versendet.

    Insbesondere habe ich mich nach dem Wirkmechanismus erkundigt, wie denn nun genau illegale Waffenbeschaffung, Waffen-Eigenbau und allg. die Bekämpung von Extremismus und Terrorismus verhindert werden sollen, wenn Sportshützen nun länger, öfter und mit allen Waffen gleichermaßen trainieren müssen.

    Ich kann nur eines hoffen, und zwar, dass die Regelung wenigstens so werden wird, dass an einem Tag mit mehreren Waffen trainiert werden darf, und dies auch so anerkannt wird. Wenn pro Tag auch weiterhin nur eine Waffe als Trainingseinheit anerkannt wird, wirds echt übel.

    Gut, dass Du aktiv geworden bist. :thumbup::thumbup::thumbup:. So viele Likes kann ich gar nicht geben, wie ich will. Offenbar wird die Scheisshausfliege ziemlich lästig! Die Abgeordneten in den Wahlkreisen erleben einen ziemlichen Shitstorm, aber leider nicht von den Vereinsvorständen (bei meinem war offenbar noch keiner da, so wurde mir beim Termin gesagt)


    Es wird nicht nur übel, wenn Dir nur das Training mit einer Waffe pro Termin anerkannt wird.

    Stell Dir nur mal vor, Du hast 2 Kurzwaffen im Grundkontingent erworben, dazu auf Gelb noch 2 KKs, einen UHR, einen Vorderladerevolver, und eine Flinte hast Du einem älteren Vereinsmitglied abgekauft, damit sie nicht verschrottet wird. Und eigentlich fehlt noch ein Schweden-Mauser und ein K11. Um auf Gelb zu erwerben brauchst Du bislang keinen 12/18-Nachweis, aber in Zukunft darfst Du zwar erwerben, aber musst mit jeder dieser Waffen 12/18-mal trainieren.

    Da Du auch Urlaub machst oder der Stand im Winter geschlossen ist (so ja auch vorkommen) bist Du mit den 6 eingetragenen Waffen 108-mal dabei, also 2 x wöchentlich, und das nur um das Bedürfnis zu erhalten. Dann hast Du noch nicht für einen Wettkampf trainiert. Und der Stand für die Flinte ist nur für Stahlschrot zugelassen, und auch nur Samstags im Sommer für jeweils 2 Stunden, weil die Nachbarn das so erstritten haben.

    Überleg schon mal, was Du verschrotten lassen willst? Und wer kauft denn noch eine Gebrauchtwaffe. Nicht mal mehr der Waffenhändler wird eine nehmen. Von denen auf Gelb wohl alle, damit Du mit denen auf Grün sicher das Trainingspensum schaffst. Und dann lass mal eine Krankheit kommen, so einen kleinen Prostata-Krebs beispielsweise. In dem Jahr mit der OP und der Bestrahlung ist mit den Training beinahe Sense, und danach sind ALLE Waffen weg! Zu wenig trainiert. Oder denk mal an die Frauen im Verein. Einmal schwanger und die Puffen sind weg.

    Es wird nicht nur übel, wenn nur ein Training pro Tag anerkannt wird. Ich wette, dass Du ein komplettes Wettkampfprogramm trainieren musst. Nix mit 2 Schuss pro Waffe und Trainingseinheit.


    Das die Waffen auf Gelb genau so betroffen sein werden, wie die auf Grün, lässt sich aus dem Gesetzestext herauslesen. Also: Die Flinten kann man vergessen, wenn man kein Jäger ist.


    Und wenn sich die Jäger fein heraus fühlen sollten: Gibt es denn überhaupt ein Bedürfnis für eine Waffe, die man im Revier nicht schiessen darf? Z.B. all die Waffen, die nur für bleihaltige Munition geeignet sind?

    Nur so nebenbei: das Abgeben und Austragen aus der WBK wird sicher nicht kostenlos sein.

    Ich wünsch dann noch ein schööönes Wochenende!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich habe den vermeintlichen "Vorteil", dass ich erst seit einem halben Jahr eine WBK besitze und bislang wegen der 2/6er Erwerbsstreckungsregelung nur 2 Waffen eingetragen habe. Eine Dritte ist bestellt.

    Die meisten meiner Vereinskameraden haben jedoch, so wie die meisten, eine umfangreichere Sammlung. Zudem hat unser Stand nur 1x in der Woche für 2 Stunden geöffnet und die Schießzeiten für Langwaffen mussten wegen Lärmbelästigung auch noch reduziert werden.

    Im Sommer ist oft nur 2x im Monat Schießbetrieb. Gut, dann muss man eben auf umliegende Schießstände ausweichen.

    Ich fürchte nur, auf die Idee kommen andere auch und dann wird es schwierig, überhaupt noch Schießtermine zu bekommen.

    Die Frage ist, ob das Anerkennen von Trainingsterminen (nur eine Waffe pro Tag oder mehrere Waffen an einem Tag) zukünftig gesetzlich genau vorgegeben wird, oder ob das die Verbände entscheiden können.

    Da kenne ich mich noch zu wenig aus. Meiner Meinung nach muss das gehen: Training ist Training, da ist es doch egal, ob ich mit einer oder gleich mit 3 Waffen nacheinander trainiere. Dann stellt sich noch die Frage, ob eine bestimmte Anzahl an Schüssen pro Training gefordert ist. Wer kontrolliert das dann?

    Da sind so viele Fragen offen....

    Bin sehr gespannt, was letztendlich dabei rauskommen wird...

  • Mal WOanders geklaut...ich glaube der DSB schnallt es immer noch nicht


    Ist doch wunderbar, wenn die Politiker zunehmend gereizt werden. Das bin ich bei ihren ständigen Angriffen auf unseren Sport auch.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Demos der Sache eher schaden als nützen würden. Die Öffentlicheit (ich muss da z.B. nur an meine Kollegen auf der Arbeit denken), steht dem Thema "privater Waffenbesitz" äußerst kritisch gegenüber. Es ist nicht möglich, jedem lang und breit zu erklären, was da eigentlich abläuft. Die Masse will das weder wissen noch verstehen.

    Daher habe ich den Weg des sachlich argumentierten Briefes ohne übertriebene Polemik und ohne Textbausteine gewählt. Was anderes bleibt kaum übrig. Wenn die eine Seite mit dem längeren Hebel und mit der Macht partout nicht will, wirds immer schwierig.

  • ...ich glaube der DSB schnallt es immer noch nicht

    Ich denke schon, daß er es "geschnallt" hat und die Antwort des DSB finde ich sehr gut!

    Ist doch wunderbar, wenn die Politiker zunehmend gereizt werden.

    Findest du ??

    Gereizte Politiker neigen generell dazu, aus Verärgerung überzureagieren ... was der Sache ansich überhaupt nicht dienlich wäre.

    Gugg doch mal in den Spiegel: Du hast ja selber auf Kritik, die dir hier entgegengeschlagen ist, auch genervt und gereizt reagiert und Dinge getan und gepostet, von denen du heute weißt, daß das --- falsch war und nur aus der Verärgerung heraus geschah.

  • Ich kann mich nicht des Verdachts erwehren, dass die Sache mit den 12/18 Trainings pro Jahr mit jeder Waffe und der maximalen Klingenlänge von 4 cm für Taschenmesserchen eine ganz große Show sein könnte. Am Ende wären die Schützen froh, wenn es wie im ursprünglichen Entwurf "nur" noch 18 Trainingsnachweise in den letzten 3 Jahren mit erlaubnispflichtigen Waffen wären, wenn halbautomatische Langwaffen nicht ganz verboten würden und "nur" große Magazine illegal wären. Und viele wären am Ende froh, wenn sie noch Schweizer Taschenmesserchen ausserhalb der Waffenverbotszonen mitführen dürften.

    Alle Beteiligten im Politzirkus könnten große Erfolge feiern, weil sie zum Einen substanzielle Verschärfungen im Waffenrecht durchgeboxt hätten und zum Anderen das Allerschlimmste für die Schützen verhindert hätten.

    Es müssten nur einige "redaktionelle" Veränderungen im Gesetzestext vorgenommen werden, und schon wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Statt "regelmäßig mit der Waffe" steht halt dann "regelmäßig mit einer erlaubnispflichtigen Waffe", und die Regelmäßigkeit wird später in einer Verordnung definiert. Sicher kann man auch noch Ausnahmen für Krankheit, Behinderung oder Schwangerschaft reinschreiben, damit man dann noch mit Frauenförderung und Rücksicht auf benachteiligte Sportler punkten kann.

    Schliesslich darf man die Schraube nicht auf einmal zu fest anziehen, denn dann hätte man keine Möglichkeit mehr durch weitere Gesetzesverschärfungen auf irgendwelche medienwirksame Vorfälle zu reagieren. (siehe England. Was kann man denn dort noch verbieten, was nicht als lächerlich erkannt würde. Scheren, spitze Messerchen, "gefährliche" Werkzeuge wie Schraubenzieher und Hämmer?)

    Zumindest würde ich als Politiker nach dem Junker-Spruch so agieren. Extreme Maßnahmen verkünden, dann schauen, was passiert. Radikale Gesetzesverschärfungen ankündigen, und dann leicht zurückstecken, damit jeder Erfolge auf seine Fahnen schreiben kann.

    Aber können wir auf solche Durchtriebenheit hoffen?

    Ich fürchte, es kommt schlimmer als wir es uns als Schützen vorstellen können, wenn wir anfangen zu hoffen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich kann mich nicht des Verdachts erwehren, dass die Sache mit den 12/18 Trainings pro Jahr mit jeder Waffe und der maximalen Klingenlänge von 4 cm für Taschenmesserchen eine ganz große Show sein könnte. Am Ende wären die Schützen froh, wenn es wie im ursprünglichen Entwurf "nur" noch 18 Trainingsnachweise in den letzten 3 Jahren mit erlaubnispflichtigen Waffen wären, wenn halbautomatische Langwaffen nicht ganz verboten würden und "nur" große Magazine illegal wären. Und viele wären am Ende froh, wenn sie noch Schweizer Taschenmesserchen ausserhalb der Waffenverbotszonen mitführen dürften.

    Denkbar. Und gar nicht mal so abwegig.

    Ich dachte immer, ein wenig zu wissen. Aber es ist schlimmer ....

  • Hm, Schwarzer Mann , die bisherige KOmpromisslosigkeit und der Druck der Länder ist schon heftig. Der Drehhofer und die Bayrischen Minister haben von Maut bis anderem nichts auf die Reihe bekommen. - Wenn die das machen können sie sich links ordentlich anbiedern. - Was anderes bleibt ihnen ja nicht übrig. Rechts von der CSU ist die Wand - Und der Verstand denkt nur bis dahin. - Die Sportschützen als Stimmenpotential hat man eh schon verloren. Also kann man die auch ärgern - - das macht an den Wählerstimmen nichts.

    Die einzigen CDU Wähler, die sich noch als solche bei der letzten BTW geoutet haben waren 3 von den älteren Jägern aus meine JagdClub, aber das haben die schon immer gewählt. Der Rest ist entweder gelb oder auch bekennend blau.

    Daher, rechne ich mit dem Schlimmsten und der Tatsache, dass man die Sportschützen als Wählerpotential bei SPD und CDU abgeschrieben hat. - Die konkurrieren eher um die "anderen".. und das schon seit Winnenden. - Wir sind eh "bäh" - und deshalb kann man sich an uns profilieren ohne großen Stimmverlust zu riskieren.

  • Interessant! Würde mich wundern! Briten haben nach eigenen Angaben (als Gäste bei der Paris Western Show) sogar Schwierigkeiten

    mit gezogenen einschüssigen Vorderlader Gewehren mit egal welcher Zündung (Lunte, Rad, Stein, Perkussion)

    Nur erfreulich, sollte sich das mittlerweile anders darstellen.

    besten Gruß

    Werner

    Doch Repetierer sind dort erlaubt.

    Steyr hat sogar ein AUG ohne Gassystem als reinen Repetierer für UK entwickelt.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich denke schon, daß er es "geschnallt" hat und die Antwort des DSB finde ich sehr gut!

    Findest du ??

    Gereizte Politiker neigen generell dazu, aus Verärgerung überzureagieren ... was der Sache ansich überhaupt nicht dienlich wäre.

    Gugg doch mal in den Spiegel: Du hast ja selber auf Kritik, die dir hier entgegengeschlagen ist, auch genervt und gereizt reagiert und Dinge getan und gepostet, von denen du heute weißt, daß das --- falsch war und nur aus der Verärgerung heraus geschah.

    Mag sein, aber andererseits: Seit vielen Jahrzehnten versuchen Deutschlands Waffenbesitzer die Politiker nicht zu reizen, in der Öffentlichkeit auf Tauchstation zu gehen und auf Angriffe gegen ihre Freiheit mit seitenlangen Argumentationen zu antworten, welche keine Sau interessieren und untertänigst darum zu bitten doch möglichst wenig zu verschärfen. Und, was hat es bisher für Früchte getragen? Ständig neue Verschärfungen in immer kürzerer Abfolge und eine zunehmende gesellschaftliche Ächtung. Tolles Ergebnis!

    Wann kapiert Ihr endlich, dass die derzeitigen politischen Machthaber in brüderlichem Einvernehmen beschlossen haben, den privaten Waffenbesitz möglichst weitgehend auszutrocknen und dass sie auf diesem Weg mit zunehmender Begeisterung weitermarschieren werden, solange das für sie zu keinen empfindlichen Schäden führt?

  • Hm, Schwarzer Mann , die bisherige KOmpromisslosigkeit und der Druck der Länder ist schon heftig. Der Drehhofer und die Bayrischen Minister haben von Maut bis anderem nichts auf die Reihe bekommen. - Wenn die das machen können sie sich links ordentlich anbiedern. - Was anderes bleibt ihnen ja nicht übrig. Rechts von der CSU ist die Wand - Und der Verstand denkt nur bis dahin. - Die Sportschützen als Stimmenpotential hat man eh schon verloren. Also kann man die auch ärgern - - das macht an den Wählerstimmen nichts.

    Die einzigen CDU Wähler, die sich noch als solche bei der letzten BTW geoutet haben waren 3 von den älteren Jägern aus meine JagdClub, aber das haben die schon immer gewählt. Der Rest ist entweder gelb oder auch bekennend blau.

    Daher, rechne ich mit dem Schlimmsten und der Tatsache, dass man die Sportschützen als Wählerpotential bei SPD und CDU abgeschrieben hat. - Die konkurrieren eher um die "anderen".. und das schon seit Winnenden. - Wir sind eh "bäh" - und deshalb kann man sich an uns profilieren ohne großen Stimmverlust zu riskieren.

    Es haben aber bei weitem noch nicht alle Sportschützen und Jäger Protest gewählt. Das könnte sich bald vielleicht wirklich mal ändern ...

  • Es haben aber bei weitem noch nicht alle Sportschützen und Jäger Protest gewählt. Das könnte sich bald vielleicht wirklich mal ändern ...

    Das glaubst Du und 72.000 (Zeichner der Petition gegen die WaffG Verschärfung) andere nicht wirklich. Ein großer Teil der Legalwaffenbesitzer ist offensichtlich genauso verblö.... wie die Anti Guner.

    Immer brav und PC dem Mainstream folgen. Frag sie doch mal an wenn sie geschrieben haben. Stottern ist die einzige Antwort die du zu hören bekommst.
    Ich verliere meine Waffen weil andere nur faul auf ihrem Hintern sitzen und immer noch von ihren „Sportgeräten“ schwafeln. Kein Rückgrat und Angst davor den Politikern klare Kante zu zeigen.
    Bei den Grünen wusste ich wenigstens um ihren Kampf gegen Waffen. Die haben Charakter und Arxxh in der Hose. Bei uns LWB hast du dagegen nur Schwätzer und Umfaller. Oder wie erklärt ihr euch die Beteiligung an der Petition? Wie erklärt ihr euch, dass nur wenige Vereine ihre Mitglieder informieren und Auffordern aktiv zu werden. Genau..... Ich rede mit meine Bundestagsabgeordneten und der erzählt mir, dass von meinem Verein noch nicht mal eine Mail gekommen ist. Peinlich.

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Mag sein, aber andererseits: Seit vielen Jahrzehnten versuchen Deutschlands Waffenbesitzer die Politiker nicht zu reizen, in der Öffentlichkeit auf Tauchstation zu gehen und auf Angriffe gegen ihre Freiheit mit seitenlangen Argumentationen zu antworten, welche keine Sau interessieren und untertänigst darum zu bitten doch möglichst wenig zu verschärfen. Und, was hat es bisher für Früchte getragen? Ständig neue Verschärfungen in immer kürzerer Abfolge und eine zunehmende gesellschaftliche Ächtung. Tolles Ergebnis!

    Wann kapiert Ihr endlich, dass die derzeitigen politischen Machthaber in brüderlichem Einvernehmen beschlossen haben, den privaten Waffenbesitz möglichst weitgehend auszutrocknen und dass sie auf diesem Weg mit zunehmender Begeisterung weitermarschieren werden, solange das für sie zu keinen empfindlichen Schäden führt?

    Ich sehe kein Problem darin, dass Politiker zunehmend gereizt sind.

    Das was der DSB Mensch da schreibt ist: "Verärgere den Politiker nicht sonst unterstützt er uns nicht mehr!"

    Das sagen die IG`s und Verbandsvertreter seit Jahren immer wieder und nehmen das als Grund die Mitglieder nicht zu mobilisieren. Bedeutet im Klartext, er verlangt genau das, was die Politiker wollen, nicht das was ggf. aber erforderlich ist.

    In anderen Ländern nehmen die Bürger auch keine Rücksicht auf die Gefühle der Politiker, das machen gefühlt nur die Deutschen, um sie nicht zu verärgern.

    Und dies zu verlangen, also die Politiker verlangen das quasi, könnte als eine Form der Erpressung gedeutet werden.

    "Halte Deine Sippschaft zurück, oder wir drücken unser Vorhaben 1:1 durch!"

  • Dass man die Politiker möglichst nicht verärgern sollte, geht aber auch auf einen tief sitzenden Untertanengeist zurück.

    Was aber nicht heisst, dass man es nicht mit einer Anreizen versuchen sollte.

    Und weiterhin sollten Sie das Gefühl haben, dass sie ihr Gesicht gewahrt haben, und eérfolg hatten.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich kann nur eines hoffen, und zwar, dass die Regelung wenigstens so werden wird, dass an einem Tag mit mehreren Waffen trainiert werden darf, und dies auch so anerkannt wird.

    Nix für Ungut, aber so isser der Deutsche. Immer hoffen, zurückweichen, akzeptieren und tolerieren. Eine Grenze die nicht überschritten werden darf gibt es für ihn nicht.

    ᚹᛖᚱ ᛞᚨᛋ ᛚᛁᛖᛋᛏ ᚲᚨᚾᚾ ᚱᚢᚾᛖᚾ ᛚᛖᛋᛖᚾ

    ::rein::

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vier Stunden am Stück trainieren ???

    :wall::wall::wall:

    Ich bin nach einer Stunde mit meiner Konzentration am Ende.

    Von meinen Augen mal ganz abgesehen...

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Vier Stunden am Stück trainieren ???

    :wall::wall::wall:

    Ich bin nach einer Stunde mit meiner Konzentration am Ende.

    Von meinen Augen mal ganz abgesehen...

    J.

    Selbst wenn Du noch könntest wäre es rein Sportwissenschaftlich Schwachsinn....

    Was ich gemacht habe, Petition Unterschrieben (schon lange her) und versucht viele dazu zu motivieren das auch zu tun.
    7 Briefe an Lokale Politiker geschrieben.
    700-800 Mails jeweils mit persönlicher Anrede an die Kollegen in Berlin.

    Einige davon haben sogar geantwortet und wenn man dem Glauben schenken darf könnte sogar nochmal was angepasst werden...

    Viele Grüsse

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!