Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • Im Schland ist das Problem, dass sich immer wieder neue IGs auftun, die aber jeder für sich kaum ein nennenswerte Anzahl Mitglieder haben, da jedem irgendetwas nicht passt. Ich zähle mich auch zu denen.

    Nicht weil jedem irgendwas nicht passt, sondern weil es vielen Waffenbesitzern schlichtweg egal ist was passiert und es noch immer zu viele LWB gibt die dem anderen nichts gönnen. Sonst kannst du mir doch nicht erzählen wieso man sich dem FWR oder der GRA nicht anschließen sollte ? Da gibts fast keine Argumente die dagegen sprechen, weil diese IG‘s wirklich alle ansprechen.

    Wundern tut es mich aber eh nicht. Nicht umsonst laufen weiterhin die meisten Schützen und Jäger zu den Konservativen (CDU/CSU), obwohl die schon seit Jahrzehnten die Rechte Stück für Stück abbauen. Wird halt gewählt weil der Papi die schon gewählt hat und weil die nach dem Krieg die große Aufbauarbeit geleistet haben. Aber dass die Positionen heute längst nicht mehr die selben sind wie damals, das checkt dieser Wähler wahrscheinlich nie.

    Die Gruppe der Waffenbesitzer ist stark gespalten. Die klassischen erzkonservativen Jäger kommen noch am besten Weg und haben kaum was zu befürchten, der Sportschütze bekommt es hingegen jedes Jahr aufs neueste voll ab. Von der Politik wird er nicht benötigt, die Jäger benötigen ihn auch nicht („mehr als a Schochtel Muni brauch i im Joar net“...“welcher Jager braucht a Pistoln ?“ ) und genau das ist das Problem des Sportschützen heute.

    Es gibt auch einige Jäger die ich kenne die genau das kritisieren und sich endlich ein Umdenken wünschen, aber bei den Funktionären der Jagdverbände auf taube Ohren stoßen. Bei uns hat die Jägerschaft den Verlust des Waffenpass einfach akzeptiert...kein Widerstand, nix...

    Alles entwickelt sich weiter, nur der Waffenbesitzer bleibt ein Einzelkämpfer...beruhend auf Missgunst und Arroganz...:drink:




    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Naja, ich sehe es schon als Problem an, dass sich immer neue IGs auftun, die aber kaum eine Chance haben. etwas zu reißen.

    Es wäre nicht so schlimm, wenn die IGs wenigstens in der Lager wären, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu verständigen, den alle gleichlautend verteidigen.

    Aber auch das passiert nicht, da jeder nur seinen kleinen Kosmos sieht.

    Und die Mitglieder, Follower, wer auch immer werden nicht frühzeitig eingebunden, sondern wenn dann erst wenn es zu spät ist.

    An einer Zusammenarbeit sind sie auch nicht interessiert. Somit bin ich auch nicht an den IGs mehr interessiert. Nennen wir es eine massive Trotzphase.....;-)

  • Kann ich natürlich sehr gut verstehen. Trotzdem sind die IG's ja auch nicht der alleinige Schlüssel. Auch an anderen Stellen hakt es gewaltig...

    Ich sag nur Handel, Hersteller, Verbände usw.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Kann ich natürlich sehr gut verstehen. Trotzdem sind die IG's ja auch nicht der alleinige Schlüssel. Auch an anderen Stellen hakt es gewaltig...

    Ich sag nur Handel, Hersteller, Verbände usw.

    Die sind alle im FWR organisiert, bis auf dem DSB.

    Die Masse sind aber die Mitglieder und die werden eben nicht oder erst zu spät eingebunden

  • Die sind alle im FWR organisiert, bis auf dem DSB.

    Die Masse sind aber die Mitglieder und die werden eben nicht oder erst zu spät eingebunden

    Ist halt die Frage wie die eingebunden werden sollen. Ein Mindestmaß an Eigeninitiative muss halt schon gegeben sein.

    Bei der Feuerwaffen-RL haben sehr viele LWB Briefe und Mails geschrieben. Das Thema war vielen dann offenbar doch nicht so unwichtig.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ist halt die Frage wie die eingebunden werden sollen. Ein Mindestmaß an Eigeninitiative muss halt schon gegeben sein.

    Bei der Feuerwaffen-RL haben sehr viele LWB Briefe und Mails geschrieben. Das Thema war vielen dann offenbar doch nicht so unwichtig.

    Informieren wäre ein erster sehr wichtiger Schritt und zwar frühzeitig informieren.

    Die Briefe die geschrieben wurden, hatten nicht die Verbände initiert, sondern kam in erster Linie über FU und Katja.

  • Im Schland ist das Problem, dass sich immer wieder neue IGs auftun, die aber jeder für sich kaum ein nennenswerte Anzahl Mitglieder haben, da jedem irgendetwas nicht passt. Ich zähle mich auch zu denen.

    Oder weil man dem anderen die Butter aufm Brot nicht gönnt...

    Stichwort DSB -> was interessiert schon GK da kann man auch schon mal raushauen, dass sowas eh keiner braucht.

  • Ja, immer feste auf DSB, einen Verband, in dem immerhin die meisten deutschen GK-Schützen organisiert sind.

    Was interessiert was wieviel wo organisert ist wenn man sich in der Öffentlichkeit dagegen äußert?

    Ist wie Deutschland - die Automobilnation - welche sich selbst das Auto schlecht redet.

    Nicht wenige Gesetze und Verordnungen basieren auf "Vereinbarungen" an denen der DSB als sachverständige Vertreter "mitgewirkt" haben. Da wird kein anderer Verband großartig gefragt.

    Was schießt die Mehrheit im DSB denn? Bestimmt nicht GK. Dass die als größter Verband auch die meisten GK-Schützen haben (wo auch immer das steht) ist ja klar... das sind aber absolute Zahlen! Im Verband selber ist man als GK-Schütze aber eine Minderheit und so wird man dort auch vertreten.

    In meiner Region gibts viele DSB-Vereine und davon sind 90% Luftgewehr oder maximal KK-Schützen!

    Wenn man 10 Luftpumpen-Bahnen hat, 10 KK-Bahnen hat aber nur 4 GK-Bahnen die sich dann KW und LW Schützen teilen dürfen (KW und LW darf nicht gleichzeitig aber die Bahnen sind trotzdem immer leer) dann frag dich mal selber wer in diesen Vereinen am Ruder sitzt und wer vertreten wird.

    Es liegt allein schon an der Mitgliederstruktur.

    ---------------------

    "Doch es gibt unter den Sportschützen auch abweichende Meinungen. Dirk Eisenberg, Bundesjugendleiter des Deutschen Schützenbundes (DSB), plädiert in Panorama für ein Verbot bestimmter Waffen im Schützensport. "Waffen, die täuschend echt wie Kriegswaffen aussehen, wie zum Beispiel eine Kalaschnikow, werden für den Sport nicht benötigt", so Eisenberg. "Für mich ist nicht klar, warum der Gesetzgeber das noch nicht geregelt hat. Für uns wäre es kein Schaden, wenn Waffen aus dem Polizei- oder Militärbereich für Sportschützen verboten werden.""

    Quelle: https://daserste.ndr.de/panorama/archi…awaffen106.html

    Wer ist denn "für uns"!?

    Ein hoch auf den DSB der sich für GK-Schützen einsetzt. Was bleibt denn dann noch an GK-Pistolen und LW übrig?

    BTW: Das war die erste beste Aussage die ich bei Google auf der ersten Seite finden konnte wenn ich "DSB Großkaliber" eingebe und auf News klicke.

  • Den ganzen DSB anhand einiger engstirnigen Funktionären zu bewerten ist wie Deutschland anhand Murksel zu bewerten. Dieses Artikel kam nach Winnenden, die waren alle in Panik. Mit meiner Aussage davor wollte ich zeigen, dass auch du mit deiner Meinung zu Spaltung unter LWBs beiträgst.

    Zitat

    In meiner Region gibts viele DSB-Vereine und davon sind 90% Luftgewehr oder maximal KK-Schützen!

    Die Anlage meines ersten Vereins (RSB) hat 15 25m KW Bahnen und 15 50m Bahnen. Ich bin der einzige im Verein, der mal wieder Luftpistole schießt. Die Anlage meines zweiten Vereins (RSB/BDS) hat 5 10m Bahnen und 10 25m KW Bahnen. Also bitte nicht pauschalisueren :drink:

    :sheep:

  • Den ganzen DSB anhand einiger engstirnigen Funktionären zu bewerten ist wie Deutschland anhand Murksel zu bewerten. Dieses Artikel kam nach Winnenden, die waren alle in Panik. Mit meiner Aussage davor wollte ich zeigen, dass auch du mit deiner Meinung zu Spaltung unter LWBs beiträgst.

    Einen Verband zu in seiner Handlungsweise zu kritisieren nennst du Spaltung? :think:

    Von diesen engstirnigen Funktionären gibt es leider viel zu viele!

    Und wer nicht mit der Linie der Funktionäre konform geht hat auch keine Chance auf Einflussname. Das ist wie in der Politik. Es ist sogar Politik!


    Die waren alle in Panik und fordern deswegen Verbote für die eigenen Mitglieder? Alles klar das ist natürlich dann eine Rechtfertigung.

    Ich bewerte das ganz nicht anhand eines engstirnigen Funktionärs sondern anhand jahrelanger Erfahrung in 2 DSB Vereinen, mit deren Funktionären und mit diversen Interviews von Funktionären der letzten Jahre. Ich rede nicht von irgendwelchen Vereinsfürsten sondern auch von etwaigen Präsidenten. Wie gesagt der Link stammt von der ersten Seite von Google!

    Dort tauchen immer wieder Aussagen gegen AR-15 (militärische halbautomaten) und High-Capacity Magazine auf. (Und natürlich auch wie toll und modern Lichtpunktgewehre sind...)

    Für mich gibt es keine Rechtfertigung für sowas. Man muss sich ja nicht unbedingt positiv zu etwas äußern wenn man nicht möchte aber wieso immer die anderen in die Pfanne hauen?

    Wem haben wir denn die Verbandspflicht zu verdanken? Der DSB hat seit jeher nicht für seine einzelnen Mitglieder gekämpft sondern für seinen Selbsterhalt als Struktur. Da war es egal ob man dem einfachen Verein/Mitglied ins Knie geschossen hat.

    Ich habe im DSB angefangen zu schießen lange bevor ich Jäger wurde. Ich bin kein Spalter sondern jemand der irgendwann die Faxen dicke hatte.

    Und ich bin froh dass es alternative Verbände in Deutschland gibt. Weil ich andere Verbände dem DSB bevorzuge bin ich Spalter?

    Die Anlage meines ersten Vereins (RSB) hat 15 25m KW Bahnen und 15 50m Bahnen. Ich bin der einzige im Verein, der mal wieder Luftpistole schießt. Die Anlage meines zweiten Vereins (RSB/BDS) hat 5 10m Bahnen und 10 25m KW Bahnen. Also bitte nicht pauschalisueren

    Und dies ist ein reiner DSB-Stand? Dann beneide ich dich sehr. Bei mir findet man sowas im akzeptablen Umkreis nicht (ich habs versucht!)...

  • Zitat

    Weil ich andere Verbände dem DSB bevorzuge bin ich Spalter?

    Nein, sondern weil du aufgrund deiner schlechter Erfahrung mit zwei Vereinen und paar Interviews den ganzen Verband mit über 1.300.000 Mitgliedern schlecht redest.

    Zitat

    Und dies ist ein reiner DSB-Stand?

    Ja, dynamische Disziplinen sind ausdrücklich verboten. Und ich kenne noch paar weitere in der Umgebung MG, D, ME, E, BO.

    :sheep:

  • Ich rede das schlecht was in der Öffentlichkeit getan und Jahre lang kommuniziert wurde. Nicht pauschal alle 1,3Millionen Mitglieder.

    Hier deine Zitat:

    Zitat

    Stichwort DSB -> was interessiert schon GK da kann man auch schon mal raushauen, dass sowas eh keiner braucht.

    Da redest du doch von ganzem DSB, oder? Sonst hättest du die Einschränkungen erwähnt.

    :sheep:

  • Da redest du doch von ganzem DSB, oder? Sonst hättest du die Einschränkungen erwähnt.

    Wenn ich von Einzelpersonen reden würde dann würde ich diese auch benennen. Ich rede vom DSB als juristische Person mit deren Vertretern die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

    Vlt. wirds ja besser wer weiß. Glauben tu ich aber nicht dran.

    Frage: Weißt du wieviele der DSB Mitglieder eine EWB haben?

  • Du meinst, wie viele mindestens eine erlaubnispflichtige Waffe haben? Hier kursierten Zahlen von ca. einer halben Million Sportschützen mit WBK. Ca. 130.000 Schützen sind in BDS, BDMP und DSU organisiert. Der Rest müsste doch bei DSB sein, oder?

    :sheep:

  • Du meinst, wie viele mindestens eine erlaubnispflichtige Waffe haben? Hier kursierten Zahlen von ca. einer halben Million Sportschützen mit WBK. Ca. 130.000 Schützen sind in BDS, BDMP und DSU organisiert. Der Rest müsste doch bei DSB sein, oder?

    Dann ist es ja naheliegend dass GK-Schützen im DSB entsprechend eine Minderheit darstellen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!