Änderung des Waffengesetzes tritt in Kraft

  • (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Wieder son Gummiparagraph...

    Was heißt denn "andere Abhilfe"?

    Wenn es bedeutet, dass so lange andere Abhilfe möglich ist wie man eine Partei gründen und sich in den Bundestag wählen kann um es zu ändern ist der Paragraph für die Tonne.

  • Wieder son Gummiparagraph...

    Was heißt denn "andere Abhilfe"?

    Wenn es bedeutet, dass so lange andere Abhilfe möglich ist wie man eine Partei gründen und sich in den Bundestag wählen kann um es zu ändern ist der Paragraph für die Tonne.

    Außerdem kann man „alle Deutschen“ auch wieder ewig weit interpretieren. Ist damit vielleicht nur das Militär oder eine ad hoc eingesetzte Miliz gemeint ? Welche Rechte sind dabei zu beachten ? Die allg. Regeln des Völkerrechts etc. ?

    Ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Der Paragraph ist aber ohnehin totes Recht bzw. in so einem Fall doch gar nicht anwendbar. Da geht es um Bürgerkrieg und Umstürzen der Regierung hin zu einem diktatorischen Regime. Aber nicht wenn der Gesetzgeber ungenehme Gesetze beschließt...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Anderswo habe ich zufälligerweise erfahren, in Deutschland werden wohl bald Armbrüste den Schusswaffen gleichgestellt. Heisst konkret, Armbrüste werden wohl bewilligungspflichtig und sind dann nicht mehr frei verkäuflich in Deutschland. Diesen spezifischen Sachverhalt hat die EU jedoch nicht gefordert.

  • Außerdem kann man „alle Deutschen“ auch wieder ewig weit interpretieren. Ist damit vielleicht nur das Militär oder eine ad hoc eingesetzte Miliz gemeint ? Welche Rechte sind dabei zu beachten ? Die allg. Regeln des Völkerrechts etc. ?

    Ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Der Paragraph ist aber ohnehin totes Recht bzw. in so einem Fall doch gar nicht anwendbar. Da geht es um Bürgerkrieg und Umstürzen der Regierung hin zu einem diktatorischen Regime. Aber nicht wenn der Gesetzgeber ungenehme Gesetze beschließt...

    Der Paragraph ist aber auch aus einem anderen Grund nutzlos und niemals wirklich anwendbar, denn gesetzt den Fall, dass sich eine totalitäre Diktatur etablieren würde und Du als Widerständler Dich auf diesen Paragraphen berufen wolltest, würde Dich das nicht im geringsten davor schützen, dass man Dich wegen irgendeiner Lappalie an die Wand stellt und Deine ganze Familie ins Arbeitslager steckt.

  • Der Paragraph ist aber auch aus einem anderen Grund nutzlos und niemals wirklich anwendbar, denn gesetzt den Fall, dass sich eine totalitäre Diktatur etablieren würde und Du als Widerständler Dich auf diesen Paragraphen berufen wolltest, würde Dich das nicht im geringsten davor schützen, dass man Dich wegen irgendeiner Lappalie an die Wand stellt und Deine ganze Familie ins Arbeitslager steckt.

    Wenn genügend Leute mitmachen dann nicht...

    1938 wurde ja eben genau das kritisiert. Es ist kein Schuss gefallen...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Wenn genügend Leute mitmachen dann nicht...

    1938 wurde ja eben genau das kritisiert. Es ist kein Schuss gefallen...

    Ich sage nicht, dass Widerstand nutzlos ist, nur der Paragraph hilft dabei herzlich wenig. Wer sich gegen eine gewalttätige Regierung erhebt, muss wissen, dass er sein Leben riskiert, so oder so. Da hilft keine Verfassung und keine Menschenrechtserklärung. Wenn es viele tun oder die Regierung geschwächt ist, dann bricht sie irgendwann zusammen, aber dabei hilft auch kein Papier, sondern eher Blei und Eisen.

  • ...Im Artikel der GRA ist die Rede davon, dass auf Wettbewerben im Ausland ebenfalls kein Magazin verwendet werden darf, weil dies aus der Kat B eine Kat A macht - dabei frage mich aber inwiefern dies denn relevant sein soll, wenn im Ausland diese Begrenzung der Magazinkapazität nicht vorgeschrieben ist? Ich darf ja schließlich auch in den USA Treibspiegelmunition in meine Waffe laden, deswegen verliere ich in DE ja nicht meine Zuverlässigkeit - ist in den USA schließlich legal. Wie auch immer, ich finde dieses ganze Zeugs sowieso komplett undurchsichtig und verwirrend. Bin nunmal kein Jurist sondern urteile ausschließlich nach meinem gesunden Menschenverstand - der ist in der deutschen Bürokratie aber wohl am falschen Platz

    Na wenn du dich da mal nicht täuscht!

    Also ehrlich - ich weiß es nicht - ABER, ich weiß, dass Deutsche, wenn sie in Holland Drogen konsumiert haben (was in Holland in gewissem Maße legal ist) hier dafür bestraft werden. Das hab ich neulich erst gelesen...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass den Leuten mit der verquirllten Sch... im Kopf aus Berlin, dazu auch was in Punkto Waffen einfällt.
    Der Schlüsselsatz ist hier "...weil es für Bundesbürger verboten ist"!

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Na wenn du dich da mal nicht täuscht!

    Also ehrlich - ich weiß es nicht - ABER, ich weiß, dass Deutsche, wenn sie in Holland Drogen konsumiert haben (was in Holland in gewissem Maße legal ist) hier dafür bestraft werden. Das hab ich neulich erst gelesen...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass den Leuten mit der verquirllten Sch... im Kopf aus Berlin, dazu auch was in Punkto Waffen einfällt.
    Der Schlüsselsatz ist hier "...weil es für Bundesbürger verboten ist"!

    § 7 Abs. 2 Nr. 1 StGB

  • Juristische Texte lesen und auch verstehen können ... ist nicht jedermanns Sache.

    Dann sei bitte so freundlich und verweise mich zur richtigen Baustelle. Ich habe den Paragraphen lediglich aus einem Aufsatz zum Thema Strafrecht entnommen. Der Vertrieb von Betäubungsmitteln stellt eine Ausnahme da aber Erwerb, Besitz, und Konsum eben nicht

  • Du hast doch in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, das dich sachliche/fachliche Belehrung nicht interessiert und Du sie nicht zur Kenntnis nehmen wirst.

    Wenn nur dumm rum gelabert wird ohne die rechtlichen Grundlagen beim Namen zu nennen nehme ich das auch nicht zur Kenntnis, das ist korrekt. Jedenfalls habe ich diese Information aus einem Aufsatz über Strafrecht, geschrieben von einem Univ.-Prof. Dr. jur. - das hat zumindest bei mir etwas mehr Überzeugungskraft als deine Aussage "jo ne, is nich so"

  • Es werden im Bundesratsentwurf 18 Trainingsnachweise (mit erlaubnispflichtigen Waffen) innerhalb von 3 Jahren gefordert, auch wenn man schon länger als 10 Jahre Mitglied in einem Schützenverein ist.

    Das klingt auf den ersten Blick gar nicht mal so schlimm, und ist weniger, als manche in diesem Forum diskutierende Schützen fordern oder annehmen, wenn es um die Aufrechterhaltung des Bedürfnisses geht. Einige sind der Meinung, dass schon jetzt auch die 12/18-Regel dafür gefordert ist.

    Der DSB hat mit der Stellungnahme absolut recht, dass die Regel 18 pro 3 Jahre völlig blödsinnig ist, denn dies geht an der plakativen Zielsetzung des Gesetzes vorbei, nach der es Verbrechern und Terroristen erschwert werden soll, legal an Feuerwaffen zu kommen.Es werden nur die Hürden für den Waffenbesitz vielfältig geprüfter und streng überwachter Sportschützen erhöht.

    Mit dieser Regelung wäre zudem ein Vererben von Waffen nahezu unmöglich. Wer kann schon im hohen Alter regelmäßig am Schießtraining teilnehmen? Aber vielleicht ist das eine Methode, um das Ziel zu erreichen, Waffen dem gesetzestreuen Bürgertum zu entfernen? So wenig wie möglich Waffen ins Volk!

    Manche mögen einwenden, dass man ja seine Waffen auf die Erben schon frühzeitig übertragen könnte, falls diese Jäger oder Sportschützen sind. Aber für diesen Waffenerwerb muss ja auch ein Bedürfnis nachgewiesen werden. Meist ist ja schon das Grundkontingent voll, oder der Erbe will sich seinen Platz in Grundkontingent nicht mit den "alten Krücken" vom Vater oder Opa zukleistern.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!