Enfield 1853 oder 1858

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir ein Perkussionsdienstgewehr für 100m liegend kaufen. In die nähere Auswahl ist die Enfield 1853 oder 1858 von Chiappa gefallen. Beide sollen die identische Dralllänge von 1660mm haben. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen und kann mir eiben Tipp geben ob 2 oder 3 Band besser geeignet ist?
    VielenDank.

  • Ich möchte mir ein Perkussionsdienstgewehr für 100m liegend kaufen....

    Warum muss es unbedingt Enfield sein?
    Ein Württemberger Vereinsgewehr 1857, Kaliber .54" wäre auf jeden Fall einen Blick wert. Selbst "out of the Box" und mit Standard-Kokille ist es einer der derzeit angebotenen Enfield-Repliken überlegen.

  • Da ist die Parker Hale die beste Möglichkeit.

    Unbesehen: Enfield-Vorderlader (indbesondere die 2-Band-Ausführung) von Parker-Hale sind sehr gut.
    Aber: Parker-Hale hat 1990 die VL-Fertigung beendet, was Du heute bekommst, ist also mindestens 27 Jahre alt. Du kannst also Glück haben und ein gutes Stück erwischen, Du kannst aber auch Pech haben und eine total verbastelte Gurke bekommen. Originale Ersatzteile sind heute auch kaum noch zu bekommen. Und: Versuch mal, eine seitliche Trefferabweichung beim Enfield-Gewehr zu korrigieren.
    Von allein schießt auch ein Enfield-Gewehr nicht.
    Hinzu kommt: Was Du heute an neuen Repliken kaufen kannst, sieht zwar äußerlich ähnlich wie Parker-Hale aus, die Laufgestaltung ist allerdings völlig anders.

    Ich persönlich hab das Orginal Lorenz Gewehr in Cal 58.

    Hm, wirklich .58"??? Ich hätte eher auf .54" getippt.

    Ergänzung: Lorenz wäre natürlich eine Alternative. Pedersoli hat auf der IWA eine Lorenz-Replika (angeblich 100% originalgetreu) vorgestellt. ist zwar noch nicht lieferbar, aber je mehr Leute Pedersoli da löchern, umso eher wird das was mit der Lieferbarkeit.

  • Mein Lorenz ist ein Orginal da kommt was Italienisches nicht hin !.
    War im USA Bürgerkrieg mit dabei.

    Bei Parker Hale gebe ich dir recht.
    Ich gehe auch davon aus du hast ein unverbasteltes Parker Hale das auch schiesst.
    Dann sind die echt gut.
    Bei mir im Verein sind viele Orginale die auch sehr gut Schiessen.

    Grüsse

    Quigley

  • Hallo zusammen,
    Zunächst mal vielen Dank für die Tipps bzgl. Alternativen. Ich möchte jedoch gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage fokussieren. Hintergrund warum ich mich für die Modelle von Chiappa interessiere ist in erster Linie der Preis. Da ich hauptsächlich Kurzwaffen schieße, wäre das Dienstgewehr nur eine "Just for Fun" Geschichte, wobei der Spass natürlich etwas leidet wenn das Gewehr überhaupt nichts taugt... schon klar. Ich brauche aber kein High End Teil, bei der Perkussionspistole gebe ich mich auch mit einer Bondini Napoléon le Page zufrieden. Mein Preislimit liegt irgendwo bei 600-700Eur und gebraucht ohne voherige Sichtung z.B. über Egun möchte ich mir nix kaufen. Gruß

  • ...Hintergrund warum ich mich für die Modelle von Chiappa interessiere ist in erster Linie der Preis. .... Mein Preislimit liegt irgendwo bei 600-700Eur ...

    OK. Vor dem Hintergrund bleibt kaum etwas anders. Der lange Drall der genannten Modelle schränkt natürlich die Geschossauswahl ein.
    Erwarte also keine Wunder, was die Schusspräzision angeht. Ob das auf Dauer Spaß macht, ist dabei eine andere Frage.

  • Die teureren Pedersoli haben wahrscheinlich die selbe Dralllänge.
    1853 - 1:72
    1858 - 1:48
    1861 (Artillerie Karabiner) 1:48
    Keine von denen hat einen progressiven Drall wie es teilweise die Originale hatten.
    Die 58/61 haben einen guten Drall für Minies. Die 53 funktioniert trotz des extrem langen Drall unbestreitbar gut mit Miene Geschossen.

    Ich würde sagen, daä die Chiappa genauso gut funktionieren. Schließlich wurden mit denen auch schon Weltmeistertitel gewonnen. Zwar nicht so viele wie mit der italienischen Konkurrenz, aber immerhin.
    Ich glaube wir Freizeitschützen können mit beiden nichts verkehrt machen.

  • Hallo Zusammen,

    bevor ich einen neuen Thread aufmache ...

    Ich liebäugle langsam aber stetig auch damit mir eine Enfield 1858 2 Band zu zulegen. Der Schießstand wo ich bin hat leider nur 50 meter Stände. Neulich war mal eine Schwarznase mit einer Enfield da und ich durfte auch schießen. Schickes Teil, aber die hat doch deutlich übers Ziel hinausgeschossen (Spiegel aussitzend ... oberhalb der Scheibe, auf unterem Rand der Scheibe zielend gerade so ins Schwarze). Die Visierung war schon auf das Minimum eingestellt. Nun weiss ich nicht, ob das an seinem Prügel lag (Korn nicht ok) oder ob die Enfields generell für weitere Entfernung (100 Meter als Minimum) ausgelegt sind.

    Was meint ihr denn. Was ich im Auge habe ist die Chiappa Enfield 1858. Ich weiss, die Pedersoli ist besser, aber die Frage ist ob auch für 500 EUR besser ? Generell möchte ich schon treffen und mich verbessern, Ambitionen Richtung Landesmeisterschaften oder so habe ich allerdings nicht. Ist eher für mich. Hat denn hier einer ne Enfield 2 Band und wie sind eure Erfahrungen damit ?

    LG aus dem Taunus.

  • Ich glaube Dir ist der Sinn und Zweck des Forums fremd, Du solltest Dich an eine Handelsplattform wenden ::c.o.l)

    Das hier ist NICHT eGun und alles was Du bisher zum Forum beigetragen hast sind 4 ganz direkte Verkaufsangebote einer Waffe -
    was letztlich auch gesetzlich fragwürdig ist !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich glaube Dir ist der Sinn und Zweck des Forums fremd, Du solltest Dich an eine Handelsplattform wenden ::c.o.l)

    Das hier ist NICHT eGun und alles was Du bisher zum Forum beigetragen hast sind 4 ganz direkte Verkaufsangebote einer Waffe -
    was letztlich auch gesetzlich fragwürdig ist !

    Zum besseren Verständnis des Beitrags. Da gab es eine Neuanmeldung, und der Neue hat in seinen 4 ersten (und einzigen?) Beiträgen in verschiedenen Threads nur eine Waffe angeboten. Diese Beiträge wurden zu Recht gelöscht, und jetzt hängt die Stellungnahme von Captain Cat etwas in der Luft.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Hilfe!!!!!!!!!

    Ich krieg das Dislike, das ich mir selbst gegeben habe, nicht mehr weg :shock:

    ::lachen2::::lachen2::::lachen2::

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!