Scharfschützengewehr?

  • Hi
    Wie sieht es bei uns aus mit Scharfschützengewehre?
    In welche Kategorie fallen diese?
    Was sind die Preise für solche Gewehre?
    Interessant finde ich STEYR HS .50 / STEYR SSG 08.

    Was ist der unterschied dazwischen?

    Danke

  • Wie sieht es bei uns aus mit Scharfschützengewehre?

    Sehr gut... :thumbup: Aber bedenke eines.....geschätzte 90 % der Stände haben nur 100 Meter....ganz wenige 300.....und wenn du weiter schießen willst...wird es schon sehr schwer einen Stand zu finden der das möglich macht...

    Also zuerst mal die Qual der Wahl mit dem Kaliber......223....308.....usw.....dann der Preis der Muni......


    In welche Kategorie fallen diese?

    B....Ab 18 Jahre frei zu kaufen

    Was sind die Preise für solche Gewehre?

    Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst....

    Interessant finde ich STEYR HS .50 / STEYR SSG 08.

    Sind auch beides Top Gewehre

    Was ist der unterschied dazwischen?

    Steyr HS 50 kannst du als Österreicher nicht kaufen...da cal 50 verboten ist...
    008 SSG---Top Waffe die auch ihren Preis hat....

    Fortmeier wäre auch noch Top wenn du die Möglichkeit hast über 500 Meter zu schießen.
    Meiner Meinung nach ist die 308 für 90 % der Stände in Österreich ausreichend...Top Kaliber....zu vernünftigen Muni Preisen. in großer Auswahl auch bei Fabriksmuni...


    lg leonardo

  • Wwie sieht es dann in Ö mit n PMP NTW20 in 20x82mm aus?
    Wird ja in Afrika zur Großwildjagd durch aus verwendet.

  • Wwie sieht es dann in Ö mit n PMP NTW-20 in 20x82mm aus?
    Wird ja in Afrika zur Großwildjagd durch aus verwendet.

    Eine reine Kriegswaffe zur Bekämpfung harter Ziele.

    Wird zwar in SA produziert, aber zur (Groß)-Wildjagd eher nicht zu gebrauchen.
    Wiegt leer über 30 Kg. :Hut:

  • Zitat

    geschätzte 90 % der Stände haben nur 100 Meter....ganz wenige 300.....und wenn du weiter schießen willst...wird es schon sehr schwer einen Stand zu finden der das möglich macht...

    Oje die sind sicher weit weg von jeglicher infrastruktur?

    Zitat

    Also zuerst mal die Qual der Wahl mit dem Kaliber......223....308.....usw.....dann der Preis der Muni......

    Je höher desto stabiler die Flugbahn würde ich mal sagen?
    Wenn will ich an das Maximum gehen was legal ist.
    Hat jemand Beispiele was die Munition kostet? Kann man diese (legal) aus den Ausland Importieren?

    Zitat

    B....Ab 18 Jahre frei zu kaufen

    =O echt jetzt? Was brauche ich dafür ich nehme einmal an einen Waffen Tresor und der Papierkrieg wird von den Waffengeschäft erledigt?

    Zitat

    008 SSG---Top Waffe die auch ihren Preis hat....

    zb?

    Zitat

    wäre auch noch Top wenn du die Möglichkeit hast über 500 Meter zu schießen.

    Weis jemand wo man solche Anlagen finden kann? Ich würde ja am liebsten (nach Jahren der Perfektion) noch weiter gehen. :D 1000m wären mein Ziel auf lange sicht hin.
    Ist die frage ob es mit den Kaliber überhaupt möglich ist das bei uns erlaubt ist?

    Zitat

    Eine reine Kriegswaffe zur Bekämpfung harter Ziele.

    :D Mit DU Ammo gegen wehrlose Gazellen?

  • Scharfschützengewehr hört sich sehr negativ an. In Österreich und in Deutschland trainieren wir im zivilen Bereich, und nicht für militärische Einsatzzwecke. Scharfschütze ist für mich eindeutig dem Militär zugeordnet.

    Ich würde empfehlen, eher von Jagd- oder Sport-Gewehren zu sprechen, die für größere Entfernungen geeignet sind.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Womöglich wieder ein Troll oder ein Halbstarker Teen, aber was solls.

    Was sind die Preise für solche Gewehre?
    STEYR SSG 08.


    Je nach Kaliber und Händler ab knapp 5000 € für die 308 Win Version, bis über 6000 € (Listenpreis Importeur Deutschland 6670 €) für die 338 Lapua Mag. Dazu stilecht ein Kahles K1050 für etwa 2500 € montiet mit einer Recknagel Era Tec für nochmal etwa 300 €.
    Mir würden andere Sachen einfallen um knappe 10 Mille anzulegen, aber jeder wie er meint.

    Preise für Matchmunition, jeweils S&B mit Sierra Match King Geschoss (keine Ahnung ob die Munition ohne WBK legal ist soweit ich weiß gibts da in AT so komische Einschränkungen bei der Munition wenn man keine WBK hat)
    308 Win 168grs: 30€/20 Stk
    300 Win Mag 168 grs: 50€/20 Stk
    338 Lapua Mag 250 grs: 90€/20 Stk

  • Es gibt da jetzt etwas ganz neues.. kennt noch fast niemand.. Nennt sich "Suchmaschine" oder unter insidern auch "google" genannt.
    Anscheinend gibt es sogar noch andere "Suchmaschinen"; aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Da kann man reinschreiben, zu was man mehr informationen möchte und :Hut: : man bekommt die Informationen.

    ...bin im Keller; da ist's schön kühl :Game:

  • Ich würde ja am liebsten (nach Jahren der Perfektion) noch weiter gehen. 1000m wären mein Ziel auf lange sicht hin.

    Wie ich aus deinem Beitrag sehe, hast du NULL Ahnung vom Schießsport.... Deshalb mein Tip....kleinere Brötchen backen...beginne mit einem KK auf 50 Meter...wenn die Streukreise passen...dann auf 100 Meter 223.........dann 308...und wenn du dann es schaffst nach langen Jahren des Trainings auf 300 Meter richtige Schussbilder zu erzielen....du vielleicht auch schon selber deine Muni herstellst......dann.......Ja dann können wir über andere....große Kaliber und Entfernungen diskutieren..... :happy:

    Zur Zeit ist es Sorry......nur Zeitverschwendung..........PC Spiele sind nicht die Realität......und Ziele auf über 300 Meter zu treffen.....bedarf es mehr als einen Knopf am Joystick zu drücken.

    In deiner Nähe gibt es sicher einen 100 Meter Stand......geh mal da hin....stelle ich vor und es wird sich sicher einer finden der dich mal zb. auf 50 - 100 Meter mit seiner Waffe schießen lässt.... :rolleyes:


    :drink:


    Scharfschützengewehr hört sich sehr negativ an

    Remington 700 Police......ist das nicht ein Scharfschützengewehr ? Ich glaube das du hier ein wenig überreagierst........wobei du nicht ganz unrecht hast.....ein schmaler Grat....auf dem wir uns hier bewegen.... :drink:


    lg leonardo

  • Seh ich nicht so. Der Präzisionsschütze löchert allenfalls Karton

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Gilt ein Polizeischarfschütze der im Urbanen Gebiet arbeitet nicht gleichzeitig auch als Präzisionsschütze...?

    Bei der Polizei gibt es nur Präzisionsschützen, keine Scharfschützen.

    Der "klassische" Scharfschütze hat eine wesentlich weitreichendere Ausbildung: Aufklärung, verschlüsselte Datenübertragung, eigenständige Aktivscheidung, nur bedingt der Befehlsstruktur unterworfen, arbeitet vornehmlich im 2-Mannteam ... und noch so einiges. :rolleyes:

  • Zitat

    Scharfschützengewehr hört sich sehr negativ an.

    Also nicht für mich.

    Zitat

    Je nach Kaliber und Händler ab knapp 5000 € für die 308 Win Version, bis über 6000 € (Listenpreis Importeur Deutschland 6670 €) für die 338 Lapua Mag. Dazu stilecht ein Kahles K1050 für etwa 2500 € montiet mit einer Recknagel Era Tec für nochmal etwa 300 €.
    Mir würden andere Sachen einfallen um knappe 10 Mille anzulegen, aber jeder wie er meint.

    Ist doch bezahlbar.
    Was denn?

    Zitat

    308 Win 168grs: 30€/20 Stk
    300 Win Mag 168 grs: 50€/20 Stk
    338 Lapua Mag 250 grs: 90€/20 Stk

    Oke das ist mal ne ansage.

    Gut auf die schnelle das günstigste Angebot war: http://www.schwandnerwaffen.com/inc/nav.php?ca…hsen&cat3=Steyr
    Ich weiss das es immer auf die Ausrüstung und Optionen ankommt die dabei sind oder nicht.

    Zitat

    Wie ich aus deinem Beitrag sehe, hast du NULL Ahnung vom Schießsport....

    Ich habe auch nichts anderes gesagt.

    Zitat

    Ja dann können wir über andere....große Kaliber und Entfernungen diskutieren.....

    Wieso eigentlich ist das doch einfach Schwerkraft, dichte der Luft und Wind schon siehst du die Kerne die Melone verlassen.

    Zitat

    In deiner Nähe gibt es sicher einen 100 Meter Stand......geh mal da hin....stelle ich vor und es wird sich sicher einer finden der dich mal zb. auf 50 - 100 Meter mit seiner Waffe schießen lässt....

    Wo denn?

  • Scharfschützengewehr hört sich sehr negativ an.

    Also nicht für mich.

    Doch, tut es. Wir lochen damit Scheiben, lassen Stahl klingeln oder benutzen sie zur Jagd, wir haben die Dinger nicht um jemanden damit umzupusten !


    In deiner Nähe gibt es sicher einen 100 Meter Stand......geh mal da hin....stelle ich vor und es wird sich sicher einer finden der dich mal zb. auf 50 - 100 Meter mit seiner Waffe schießen lässt....

    Wo denn?

    Ich kenne 2 auf denen man auch bis 300m schießen kann
    http://www.shootingpark.at/
    https://www.steyr-mannlicher.com/de/schiesszentrum/schiessplatz/
    Gibt sicher noch mehr 100m Stände, dein örtlicher Handler/Büma hilft dir sicher weiter


    Gut auf die schnelle das günstigste Angebot war: http://schwandnerwaffen.com/inc/nav.p…etierb%FCchsen&cat3=Steyr

    Das ist aber auch kein SSG-08 wonach du ja gefragt hattest.

  • Zitat

    wir haben die Dinger nicht um jemanden damit umzupusten !

    So? Wenn du angegriffen wirst von einer Ausländischen Macht wartest du bis man dich neutralisiert? ?(

    Zitat

    shootingpark.at/

    Keine Bus Verbindung in die nähe.

    Zitat

    kommt man auch nur mit einen Taxi Bus hin und 2km zu Fuss.
    Beides keine Lösung.

    Zitat

    Das ist aber auch kein SSG-08 wonach du ja gefragt hattest.

    Ja ich muss schauen was für Geräteschaft ich mir zulegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!