Reinigung VL-Waffen

  • Bei den Pistons verwende und verkaufe ich nur Edelstahl und Ampco-Bronze. Beide von US-Herstellern.
    Ampco-Bronze ist eine Stangengepresste und somit hochverdichtete, errosionsbeständige Aluminiumbronze der Fa. Ampco. Bei und werde diese Pistons als Berilliumpistons angeboten.

    Nach jahrelangem Wechseln und hin und her in dem ich für mein Schießen und die Werkstatt ein gutes und günstiges Sprühöl gesucht habe, verwende ich Varybond VB23. Am günstigsten gibt es das in der Bucht.

  • Ich benutze auch nur heißes Wasser zum Laufreinigen, anschließend wird dünn eingeölt.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Bei den Pistons verwende und verkaufe ich nur Edelstahl und Ampco-Bronze. Beide von US-Herstellern.
    Ampco-Bronze ist eine Stangengepresste und somit hochverdichtete, errosionsbeständige Aluminiumbronze der Fa. Ampco. Bei und werde diese Pistons als Berilliumpistons angeboten.

    Nach jahrelangem Wechseln und hin und her in dem ich für mein Schießen und die Werkstatt ein gutes und günstiges Sprühöl gesucht habe, verwende ich Varybond VB23. Am günstigsten gibt es das in der Bucht.

    Freundchen,.was Du uns anscheinend seit Jahren verschweigst, müssen Andere nicht unbedingt wissen. :bud:
    :trio:

  • Du sollst den Lauf auch nicht ertränken.Etwas Öl auf den Lappen und durchwischen.

    Ich kenne das, bei uns im Club kommt einer jeden Mittwoch, schlägt 3-4 Zündhütchen ab,wenn es dann noch nicht klappt kommt Zündkraut in den Zündkanal, dann kann er wenn er Glück hat 6-8 Schuss machen, dann hat sich der Schmauch mit dem restlichen Oel vermicht dann geht nichts mehr. Ich habe seinen Lauf mal mit nach Hause genommen und so gereinigt wie das fast jeder Vorderlader Schütze macht, am nächsten Mittwoch konnte ohne Probleme zum ersten mal in seinem Vorderladerleben 20 Schuss machen. Aber das war ihm wohl zu viel, seid er wieder selbst putzt und oelt kann er schon wieder früher an den Tresen.

  • Also wenn ich den Lauf gereinigt habe ziehe ich ein mit Ballistol Getränkes Reiningunspatch zwei mal durch den Lauf und fertig.
    Um den Lauf etwas fehlt zu halten alle 3 - 4 Wochen das selbe wenn ich nicht zum schießen komme.Habe keine Probleme mit zu viel oder zu wenig Öl.
    Vor dem ersten Schuß schlage ich dann ein Zündhütchen ab und gut ist.

    Ich glaube um so mehr man macht um so schlechter ist es für den Lauf.

    Geputzt werden die Läufe bei mir kurz mit etwas Schwarzpulver Solvent und dann wie die meisten anderen es auch machen mit heißem Wasser. Dann etwas WD40 zum Wasser verdrängen und wie oben geschrieben zwei mal mit nem Patch mit Ballistol durch. Habe bisher immer die Bronzebürste genutzt aber ich werde auf die Kunststoffbürste wechseln nachdem ich dieses Topic hier gelesen habe.

  • Ich glaube um so mehr man macht um so schlechter ist es für den Lauf.

    Das ist immer von den Umständen abhängig und nicht allgemein gültig.

    Der Eine lagert seine VL Waffen im knochentrockenen, zentralbeheizten Kämmerchen, in dem die Schäfte austrocknen, wenn man sie nicht regelmäßig nachölt,
    der Andere lagert sie im Altbaukeller wo die Feuchte von den Wänden rieselt und es das ganze Jahr nach Pilz riecht.

    Ganz sicher gibt es für diese Extreme und alles was dazwischen liegt, kein einheitliches Rezept :rolleyes:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Dann etwas WD40 zum Wasser verdrängen und wie oben geschrieben zwei mal mit nem Patch mit Ballistol durch.

    Mir wurde einmal gesagt Balistol ist nicht gut bei Vorderladern das soll klumpen bilden.

    Nur mit normalem Öl einsprühen .

  • Ballistol hart nicht und verdunstet nur langsam.
    Ich nutze es für das ganze Geher. Lauf innen und außen sowie den Schaft. Noch nie auch nur irgendwas in Sachen Klumpen gehabt.

    Cat ja es gibt die Extreme in Sachen Lagerung. Da hilft nur eine Art der Konservierung. Für uns mit normalen Situationen finde ich ist weniger mehr. Eine Wissenschaft versuche ich auch nicht draußen zu machen. Der VL schießt präzise dahin wohin der Lauf zeigt in dem Moment in dem ich abdrücke.

  • Ich hab mir eine "Vorrichtung" zur Laufreinigung gebastelt. Ein 50er HT Rohr abgeschnitten auf ungefähre Lauflänge, Deckel drauf. Dann wird das ans Tischbein gebunden, heisses Wasser aus dem Kocher eingefüllt, Spülmittel dazu und der Lauf reingestellt. Das darf dann erstmal einweichen. Weitere Reinigung wie oben beschrieben.
    Geht natürlich nur bei aushängbarem Lauf, bei mir ist es eine Tryon.

  • Sind ja interessante Varianten dabei.

    Ich mach das nun schon über dreißig Jahre,aber ich hatte

    immer keine Zeit mich um solche Details zu kümmern.

    Das war wohl auch gut so,hätte wohl noch weniger Zeit zum schießen

    gehabt.

    Macht doch solche Pille Palle Dinge nicht so wichtig,wenn das Anfänger

    lesen hören die doch gleich wieder auf.

    So ab morgen ist wieder Stadtwald.

    Macht Euch ein paar schöne Tage,mach ich auch.

    Bin dann mal weg. :indian:

  • Macht doch solche Pille Palle Dinge nicht so wichtig,wenn das Anfänger

    lesen hören die doch gleich wieder auf.

    Ja das stimmt schon aber SP ist nun einmal eine Sache für sich.

    Nicht nur Mag rein paar Schuss abmunitioniert dann Plempe weg und an denn Tresen oder nach Hause .

    Das ist nun einmal etwas aufwändiger aber halt auch absolut genial.

  • Sag ich doch, viel Spass im Stadtwald :indian: Lass Käpt,n Holzkopf mal das Laub vom letzten Jahr fegen :trio:

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!