neue Miniatur Revolver sind eingezogen

• Wie ich ja schon erwähnte, habe ich zwei Miniatur Revolver in Texas ersteigert, den Colt SAA No 1 habe ich bereits in einem eigenen Faden vorgestellt, hier ist jetzt der zweite Revolver. Es handelt sich dabei auch wieder um ein Model der United States Historical Society in der Classic Edition. Dieses mal ist es ein Colt Model 1860 Army. Auch diesen Kleinen musste ich erst einmal gründlich reinigen um perfekte Funktion und glänzendes Finish zu bekommen.

Wie man sieht handelt es sich um das Dreischrauben Model mit der Ausfräsung für den Anschlagschaft

Die Trommel enthält die Patentdaten und die letzten beiden Ziffern der Seriennummer. Die Gravur ist natürlich die bei diesem Model übliche Seeschlacht

am vorderen Rand der Trommel findet man den eingeprägten Schriftzug "Engaged 16 May 1843"

auf Lauf, Rahmen und Abzugsbügel befindet sich die Seriennummer

und natürlich unten am Griffrahmen

die Trommel ist sauber gearbeitet aber die Pistons sind nicht komplett durchbohrt

die Adresse auf dem Lauf ist absolut korrekt

auf der linken Seite des Rahmens ist vorne zweizeilig Colt's Patent und auf dem Abzugsbügel hinten das Kaliber 44CAL eingeschlagen

hier ist der Kleine mit seinem großen Bruder, einem Colt 1860 Army mit gefluteter Trommel der 2. Generation abgebildet. Es wird hier deutlich, das die Colt Revolver der F-Serie der 2. Generation nicht das hervorragende Finish der C-Serie haben. Das Finish des Kleinen ist auf einer Stufe mit dem der C-Serie von Colt

hier sieht man das der Kleine die Stempelung an den korrekten Stellen hat.

und hier noch der Vergleich der Laufadressen

Auch dieser kleine Revolver hat keinerlei fremde Stempelungen und ist in hervorragender Qualität gearbeitet. Bei diesem Perkussionsrevolver ist der gezogene Lauf komplett frei.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

“They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Texas Jack ()

• und es geht weiter, jetzt kommt ein Colt 1851 Navy 2. Model mit dem eckigen Abzugsbügel. Dieser Revolver ist aus der durch Hege Arms vertriebenen Subsciptions-Serie

Am vorderen Rand der Trommel ist der Schriftzug "Engaged 16 May 1843" eingeprägt

außerdem die zwei letzten Ziffer der Seriennummer und der Schriftzug "Engraved by. W.L.Ormsby New York"

der Lauf hat keine Adresse auf der Oberseite

unter der Ladepresse ist der Schriftzug HEGE und eine BKA Raute eingeprägt

die Seriennummer ist am Lauf, dem Rahmen und dem Abzugsbügel zu finden

und natürlich auch am unteren Griffrahmen

der Rahmen ist nicht mit Colt's Patent gestempelt, es ist lediglich die Kaliberangabe 36 CAL am hinteren Abzugsbügel auf der linken Seite vorhanden

der Lauf hat hinten keinerlei Markierungen

der gezogene Lauf ist aber komplett offen

hier ist der Kleine mit seinem großen Bruder, einem Colt 1851 Navy 2. Model der C-Serie aus der 2. Generation von Colt Perkussionsrevolvern. Beide Revolver haben ein hervorragendes Finish.

Leider ist dieser Revolver nicht mehr im Topzustand, da hat wohl ein Ungeschickter mit rumgespielt und seine Spuren hinterlassen.

Grundsätzlich ist dieser Revolver auch von sehr hoher Verarbeitungsqualität aber leider fehlen der Patentstempel links am Rahmen und die Laufadresse. Offensichtlich hat Uberti da einiges an Unterschieden gemacht.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• Gestern ist auch ein Walker in Miniatur eingezogen, er stammt auch aus dem HEGE-Abonnentenprogramm und wurde wahrscheinlich an den gleichen Kunden verkauft wie der oben vorgestellt 1851er Navy da er die gleiche Seriennummer hat.

Die Seriennummer ist auf Lauf, Rahmen und Abzugsbügel zu finden

ebenso wie auf dem unteren Griffrahmen.

Auf der Unterseite des Laufs ist unter der Ladepresse der Schriftzug HEGE und die BKA Raute eingeprägt.

Die Trommel hat die übliche Gravur mit kämpfenden Indianern, dem Ormsby Schriftzug, dem Schriftzug Model USMR und Colt's Patent sowie die Sereinnummer

die Laufadresse auf der Laufoberseite fehlt

Der Stempel US 1847 auf der rechten Seite oberhalb des Laufhaltekeils ist vorhanden

der Lauf ist gezogen und komplett frei

die hintere Ende des Laufs hat keinerlei Markierungen

die Trommel hat nur einen Sicherungspin zwischen den Pistons

hier liegt der Kleine bei seinem großen Bruder, einem Colt Walker aus der 3. Generation, der sogenannten Signature Serie.

Dieser Walker ist wie der 1851er Navy schon durch verschiedene Hände gegangen und beide Revolver zeigen entsprechende Gebrauchsspuren, sind aber trotzdem in einem sehr guten Zustand und ich freue mich, sie meiner Sammlung einverleiben zu können.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• hier sind jetzt alle meine Miniaturen, der Paterson ist wie ich mittlerweile weiß eine russische Miniatur in ein Drittel der Originalgröße, die Uberti Miniaturen habe 47% von der Originalgröße

hier sind alle Miniaturen mit ihren Erwachsenen Gegenstücken

und so liegen die Minis bei mir im Vitrinenschrank und erfreuen mich :love:

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• Toll, Kid, und Glückwunsch.
    Ich freu' mich für Dich.
    Die Minis aus dem HEGE-Abo würde ich mir bei Gelegenheit gern näher anschauen.
    Long Johns Wolf

Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

• Wolf, ich bring die Minis zum FROCS-Treffen mit

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• Da es schon länger her ist, dass ich hier etwas geschrieben habe will jetzt doch einmal meine dazu gekommenen Miniaturen vorstellen.

Seit ich mit dem Thema angefangen habe wollte ich einen Perkussionsrevolver mit Zubehör im Kasten haben, hier ist er. Es ist ein Colt Model 1860 Army, genau das gleiche Modell wie der 1860 Army der United States Historical Society, den ich hier in meinem ersten Post beschrieben habe.

Der Kleine liegt in einem hervorragend gearbeiteten Mahagoni-Kasten. Der ausführende Schreiner hat mit viel Liebe ein wirklich schönes Kästchen gebaut, man sehe sich nur die Eckverbindungen und die Stellung der Schraubenschlitze an. Ich habe keine Ahnung, von wem dieser Kasten vertrieben wurde.

Der Kasten enthält das für die Colt Perkussionsrevolver typische Zubehör, bestehend aus Pulverflasche, Kugelzange, Pistonschlüssel, Eley Zündhütchendose und einem Ölerfläschen das aber nicht immer in den Kästen vorhanden ist. Die Pulverflasche ist allerdings keine typische Colt Flasche sondern der Remington Typ.

Der Revolver hat die korrekte Laufadresse, die bei den meisten für Deutschland (Hege) gefertigten Revolvern, die ich bis jetzt gesehen habe, gar nicht vorhanden ist.

Außer den Seriennummer, die natürlich auch am Griffrahmen vorhanden ist, dem Colt's Patent Stempel an der linken Rahmenseite, der Kaliberangabe auf der linken Seite am Abzugsbügel und der Laufadresse sind keine weiteren Stempel zu finden.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• Es ist auch ein Miniatur SAA von Uberti dazu gekommen. Es ist ein Model mit Blackpowder Frame im Antique Finish mit 5,5 Zoll Lauf. Der Revolver hat die schwarzen Eagle Grips als einteilige Version.

35551914lq.jpg

Seltsamerweise hat er keine Patentstempel, lediglich die Kaliberangabe am Abzugsbügel ist vorhanden.

35551916io.jpg

Eine Laufadresse ist auch nicht vorhanden. Auf diesem Bild sieht man schön die Kimme des Pinched Frame.

35551918pp.jpg

Unter dem Lauf befindet sich die Stempelung A. UBERTI FECIT.

35551923vv.jpg

Die Trommel ist wie bei meinem Miniatur SAA mit Seriennummer 1 auch mit der Buchse gearbeitet.

35551927qy.jpg

und hat ausgeprägte Patronenlager. Die Seriennummer ist auf der Rückseite eingeschlagen.

35551935jr.jpg

Was mich besonders freut, ist der Karton, der den Originalen nachempfunden ist.

35551939nt.jpg

Mittlerweile habe ich jetzt drei von diesen SAA's in den wichtigsten Lauflängen. ::happy2::

35551940xr.jpg

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• Neu dazu gekommen ist auch eine Miniatur einer Remington Vest Pocket Pistol im Kasten. Diese Pistole wurde von Daniel E. Osterman in Oregon im Maßstab 1:2 gefertigt. Der Kasten enthält neben dem Entladestab aus brüniertem Stahl auch 13 Pinfire Kartuschen.

Die Kleine ist tiefblau brüniert und mit Elfenbeingriffen versehen.

auf der Oberseite befinden sich die Stempelung -- L H S -- keine Ahnung wofür die steht

hier liegt das Pistölchen auf der Kopie einer Werbung, die eine Gesamtlänge von 4 Zoll, also etwa 10 cm angibt. Meine Miniatur ist 5,5 cm lang.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

• Sehr edel, TJ,

was Du da zusammentragen konntest.

Zu den Uberti-Minis mit dem Z-Präfix: sehe ich das richtig, dass die alle a) aus dem HEGE-Programm sind, b) Läufe bzw. Pistons offen sind und c) mit der BKA-Raute gestempelt sind?

Long Johns Wolf

Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

• Sehr edel, TJ,

was Du da zusammentragen konntest.

Zu den Uberti-Minis mit dem Z-Präfix: sehe ich das richtig, dass die alle a) aus dem HEGE-Programm sind, b) Läufe bzw. Pistons offen sind und c) mit der BKA-Raute gestempelt sind?

Long Johns Wolf

du siehst das richtig, die Minis mit Z-Präfix sind aus der Hege Serie und haben alle offene Läufe aber nicht durchbohrte Pistons. Das ist bei allen Mini Perkussionsrevolvern von mir so. Die SAA's haben alle verschlossene Läufe. Bei dem 7,5 und dem 5,5" Model hat die Trommel die Buchse und ein ausgeprägtes Patronenlager. Das 4,75" Model hat keine Patronenlager und keine Buchse in der Trommel, ist also deutlich einfacher gefertigt.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625