Hülsenfund

• Hallo Mr. Enfield,

auch das könnte in die Richtung gehen, nur hab ich da mit dem Zündhütchen und der Rändelung noch nicht 100%ig gleiches gefunden.

Grüsse
    czler

46887-czler-jpg

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

»Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

• 6,5 x 55 Schwedisch Mauser ???????

Hallo r2d2,

ich kenne die 6,5 x 55 Schwedisch Mauser nicht, aber kann das dazu mit einem Bodenmass von ca. 11-12 mm im Durchmesser passen ... :think:

Grüsse
    czler :drink:

46887-czler-jpg

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

• Moin czler ,
    ich bleibe bei meiner Aussage .
    Die Rändelung ist ein Zeichen für eine wiedergeladene Patrone ( 1-3 x ) für diese Art .

Die Platzpatronen hatten dabei ein rotes Holzgeschoss ( K98 ) und ein blaues ( MG ).
    Exaz.Patronen waren mit Hülseneinprägungen versehen .

Gruß

You are the best , don't worry be happy.

::frinds::

• Hallo Mr. Enfield,

ich danke Dir. :thumbup:

Grüsse

46887-czler-jpg

• Vielleicht ein Tipp wenn öfter gesucht wird:

http://www.cartwinpro.com/d_cartwinpro_einleitung.htm

Hallo Peppone,

danke für Deinen Tipp, :thumbup: aber öfters suchen ist nicht, dieser Fund war reiner Zufall. Hier war meine Frau am Strand unterwegs und dachte im ersten Moment sie hätte im Wasser einen Donnerkeil gefunden. https://www.ostsee.de/strandfu…dstuecke/donnerkeile.html und http://www.steine-und-minerale…p?f=4&l=D&name=Donnerkeil

Grüsse

46887-czler-jpg

• Hier war meine Frau am Strand unterwegs und dachte im ersten Moment sie hätte im Wasser einen Donnerkeil gefunden.

Sammelt sie Belemniten?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

• Donnerkeile und Hühnergötter habe ich vor ein paar Jahren, als ich noch ein kleiner Bursche war, auf Rügen zu Hunderten am Strand gefunden. Die Teile habe ich immer noch in der Vitrine liegen.

• Sammelt sie Belemniten?

Hallo Peppone,

ja, aber nicht nur die, sondern auch alle anderen interessanten Dinge wie z.B, Hühnergötter, interessante Steine, versteinerte Seeigel usw.., aber nur hobbymässig wenn`s gerade zur Gegend passt als Souvenir. ;)

Grüsse

46887-czler-jpg

• Donnerkeile und Hühnergötter habe ich vor ein paar Jahren, als ich noch ein kleiner Bursche war, auf Rügen zu Hunderten am Strand gefunden. Die Teile habe ich immer noch in der Vitrine liegen.

Hallo AlerioN,

meine grösste Fundstelle was Donnerkeile angeht war auch vor ein paar Jahren auf Rügen, wo genau sage ich aber nicht, sonst sind sicherlich einige Mitleser auf dem Weg dorthin. :happy:

Grüsse

46887-czler-jpg

• Hallo AlerioN,
    meine grösste Fundstelle was Donnerkeile angeht war auch vor ein paar Jahren auf Rügen, wo genau sage ich aber nicht, sonst sind sicherlich einige Mitleser auf dem Weg dorthin. :happy:

Grüsse

Jep, ich weiß auch genau, an welchen Stellen ich suchen muss. :thumbsup: