Wesson Rifle von Palmetto

  • Mal so ne´blöde Frage:
    Die FM wird aus dem selben Lauf gemacht. Ich hab sie auf den Bildern aber nicht gesehen.
    Falls er sie nicht haben sollte, kann man eine andere dafür nehmen, oder wurde sie speziell angepasst und es geht keine x-beliebige?

    Erst wenn sich eine Mücke auf deinen Hoden setzt, lernst du Dinge gewaltfrei zu regeln.

  • Mal so ne´blöde Frage:
    Die FM wird aus dem selben Lauf gemacht. Ich hab sie auf den Bildern aber nicht gesehen.
    Falls er sie nicht haben sollte, kann man eine andere dafür nehmen, oder wurde sie speziell angepasst und es geht keine x-beliebige?


    Also die sgn. "echte, falsche Mündung" wird aus demselben Lauf gemacht, die Felder und Züge gehen gewissermaßen nahtlos in einander über.
    Macht heute ein guter BM bei einer Customwaffe wie z.B. Krebs bei seinen UHA.

    Die "falsche Mündung" kann auch aus einem nur kalibergleichen Stück glatten Materials ohne Züge und Felder bestehen.

    Was genau die Wessons hatten, ist mir nicht bekannt.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nicht zu vergessen, die Bohrungen für die Passstifte, die bei manchen versetzt sind, damit die falsche Mündung nur in einer Stellung aufgesetzt werden kann.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Nein, ohne Züge / Felder ist es eine Ladehilfe und benötigt auch keine genaue Positinierung durch Stiffe o.ä..

    Existiert aber in genau dieser Form auch und benötigt die Stifte zumindest zum genauen Zentrieren.
    Abgesehen davon, ist nicht jede falsche Mündung eine Ladehilfe, oder was soll es sonst sein :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Existiert aber in genau dieser Form auch und benötigt die Stifte zumindest zum genauen Zentrieren.Abgesehen davon, ist nicht jede falsche Mündung eine Ladehilfe, oder was soll es sonst sein :rolleyes:

    Es geht noch besser.
    Zu Sohnemanns Unterhammergewehr gab's ne Passende Ladehilfe fürs Langgeschoß mit angesetzter Fettspritze. :thumbup:

  • Existiert aber in genau dieser Form auch und benötigt die Stifte zumindest zum genauen Zentrieren.Abgesehen davon, ist nicht jede falsche Mündung eine Ladehilfe, oder was soll es sonst sein :rolleyes:

    Fachlich gesehen, unterscheidet man zwischen einer Geschossladehilfe und einer Falschen-Mündung.
    Erstere ist ohne Züge / Felder und wird meistens durch einen Rezess (Absatz) am Lauf und an der Ladehilfe zentriert.
    Die Falsche-Mündung hat Züge / Felder und muss deshalb nicht nur zentriert sondern auch gegen Verdrehen gesichert sein.
    Bei Falschen-Mündungen ohne Züge und Felder war der Hersteller wahrscheinlich nur zu blöd und hat das Profil anstatt leicht konisch auszuarbeiten, komplett entfernt.

  • ... Bei Falschen-Mündungen ohne Züge und Felder war der Hersteller wahrscheinlich nur zu blöd und hat das Profil anstatt leicht konisch auszuarbeiten, komplett entfernt.

    Nicht der Hersteller war "zu blöd" (er hat "nur" in der Fertigung ein paar Cent gespart), zu blöd ist lediglich der Käufer, der sich so eine mehr oder weniger funktionslose Attrappe für teures Geld andrehen lässt.
    Palmetto hatte das Produkt vor vielen Jahren mit einen echten "Falschen Mündung" (also einer mit Zügen/Feldern an den richtigen Stellen) hergestellt. Dann wurde die Fertigung eingestellt. Mitte/Ende der 90er wurde eine neue Serie aufgelegt, bei der dann die "falsche Mündung" wirklich falsch und lediglich etwas zum Ansehen war.

  • Nettes Gewehr, aber wie bekommt man das wieder sauber? Dampfstrahler an Pistonloch bzw Reinigungspiston mit Schlauch ist nicht mein Favorit. Lässt sich der Lauf abnehmen?

    Ach und welche Unterschiede bestehen bei der billigen und der teuren Variante außer der falschen Mündung? Drall bei der 50er wäre auch interessant.

    Beste Grüße!

    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Nettes Gewehr, aber wie bekommt man das wieder sauber? Dampfstrahler an Pistonloch bzw Reinigungspiston mit Schlauch ist nicht mein Favorit. Lässt sich der Lauf abnehmen?

    Wenn Du nur Waffen akzeptieren willst, deren Lauf sich abnehmen läßt - was zweifelsohne praktischer ist - dann schränkst Du die Auswahl aber drastisch ein :rolleyes:

    Es ist zwar etwas aufwändiger und umständlicher, einen fest eingebauten Lauf zu putzen - aber eine Doktorarbeit oder Meisterstück ist das dann auch wieder nicht ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nettes Gewehr, aber wie bekommt man das wieder sauber? Dampfstrahler an Pistonloch bzw Reinigungspiston mit Schlauch ist nicht mein Favorit. Lässt sich der Lauf abnehmen?

    nee musst du nicht, Über das Piston einen Lappen drauf, dann heißes Wasser in den lauf kippen und solange ausspülen bis das Wasser sauber bleibt.

    Zwischendurch ein paar Läppchen durchgezogen und schon ist der Schmodder raus. Ob jemand Reinigungsmittel verwendet ist seine Sache.

    Anschließend wie jeder Vorderladerlauf gut trocknen lassen und ölen

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • Anschließend wie jeder Vorderladerlauf gut trocknen lassen und ölen

    Genaugenommen gut trockenwischen und dann ölen !

    Denn trocknen lassen ist Rostförderung in Reinkultur - je nach Lauf kann man da tatsächlich zuschauen, wie sich der Rost innerhalb von Minuten bildet !

    Außerdem ist der Lappen beim Piston nicht nötig - ein Stückchen Hartgummi zwischen Hahn und Pistonbohrung gespannt dichtet perfekt.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hört sich ja machbar an

    ein Stückchen Hartgummi zwischen Hahn und Pistonbohrung gespannt dichtet perfekt.

    heißes Wasser in den lauf kippen und solange ausspülen bis das Wasser sauber bleibt.

    Zwischendurch ein paar Läppchen durchgezogen und schon ist der Schmodder raus.

    Drall bei 50er dürfte 1:72 sein, also was für Minies und Rundkugeln. Jetzt fehlen mir nur noch Infos zu dem Unterschied der Version mit der falschen Mündung und ohne. Die ohne soll wohl etwas leichter sein.

    Beste Grüße!

    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Genaugenommen gut trockenwischen und dann ölen !

    Denn trocknen lassen ist Rostförderung in Reinkultur - je nach Lauf kann man da tatsächlich zuschauen, wie sich der Rost innerhalb von Minuten bildet !

    so ist es richtig, meinte es zwar so aber zwischen meinen und schreiben......:S

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • Bräuchte noch einige Infos zu den verschiedenen Versionen.

    Habe nun schon mehrfach Versionen ohne Diopter gesehen, wo ich auch keine Bohrungen auf dem Systemkasten sehen konnte. Dann gibt es die Diopterversionen die einen gebogenen Flachstahl oben auf dem Systemkasten haben. Sind das nachträgliche Anpassungen zb durch 2K Kleber bzw Gewinde in Systemkasten schneiden, oder gab es die Diopterversionen ab Werk?

    Ach ja, falls jemand eine Diopterversion in Cal .50 rumliegen hat wäre ich interessiert.

    Beste Grüße!
    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Bräuchte noch einige Infos zu den verschiedenen Versionen.

    Die m.E. wichtigste Info ist : VORSICHT !

    Bei den Dingern gibt es zahlreiche Varianten, die überwiegend unter Billigschrott laufen.

    Die Repliken sind zumeist eigentlich nur ein ziemlich erbärmlicher Abklatsch des Originals, in oftmals mitleiderregender Qualität.

    Da gibt es wohl sogar Versionen in Zinkdruckguß 8|

    Was qualitativ zumindest einigermaßen gut sein soll ist die Palmetto mit falscher Mündung und zugehörigem Geschoßsetzer.

    Ich denke, mit diesen Waffennamen wird etwas "hineininterpretiert" dem all die Repliken gar nicht gerecht werden.

    Wenn Du eine "Fuffziger" in dem Bereich haben willst, was ein verständlicher Wunsch ist, dann nimm Dir einen soliden VL oder kauf Dir eine

    Perkussions - Sharps, denn eine sgn. "Berdan" ist m.E. nix Halbes und nix Ganzes ::dry::´

    Ist aber nur meine Meinung ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Repliken sind zumeist eigentlich nur ein ziemlich erbärmlicher Abklatsch des Originals,

    Das weiß ich. Der Lauf des Originals ist wirklich 'fett'.

    Was qualitativ zumindest einigermaßen gut sein soll ist die Palmetto mit falscher Mündung und zugehörigem Geschoßsetzer.

    Deshalb suche ich ja eine solche mit Diopter.

    Wenn Du eine "Fuffziger" in dem Bereich haben willst, was ein verständlicher Wunsch ist, dann nimm Dir einen soliden VL oder kauf Dir eine

    Perkussions - Sharps,

    Habe ich bereits beides. grin-.)

    Was mich bei der Palmetto Wesson mit Diopter reizt ist die 100% Verbindung zwischen System mit Diopter und dem Lauf. In Cal .50 mit falscher Mündung leider recht selten und schwer aufzutreiben.

    Beste Grüße!

    PS

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!