Frage zum Zielen bei Mehrdistanz

  • Hallo zusammen,

    wie zielt ihr bei Mehrdistanzschießen? Schwache Hand, schwaches Auge oder über Kreuz? Ich schieße mit rechts und ziele auch mit rechts, wenn ich mit links schießen muss, sollte ich dann auch das linke Auge nehmen oder die Waffe mit links vors rechte Auge halten? Ich hab beides probiert und beides funktioniert nicht so richtig... :think:

    Gruß
    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Wenn ich als Rechtshänder beim Mehrdistanzschießen auf der kurzen Entfernung mit links schießen muss dann ziele ich selbst verständlich auch mit dem linken Auge. Bei dem Fall ist es dann das einzige Mal, wo ich dann das zweite Auge schließe. Wenn ich normal mit rechts oder beidhändig schieße dann sind immer beide Augen offen.

  • Beide Augen habe ich beim Schießen immer offen.
    Wenn ich mit der schußschwachen Hand schieße ist die Visierung vor dem linken Auge, bei der Schußstarken Hand auch :D .
    Liegt aber an der Kreuzdominanz :trio:

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Man zielt doch automatisch immer mit dem dominanten Auge,... oder?
    Anders funktioniert es bei mir jedenfalls auch nicht.

    Pfosten links, linke Hand... trotzdem rechtes Auge, welches bei mir dominant ist... dennoch beide Augen offen, das hat damit nichts zutun.

    @Marlinman -> Wie du das dominante Auge einfach herausfinden kannst, mit der Daumenmethode, ist bekannt?

  • Ja, ist bekannt.
    Mein Auge ist das rechte, weiß ich schon seit Kindertagen, als ich mit dem Bogenschießen angefangen hab. Irgendwas scheine ich trotzdem falsch zu machen. Handhaltung evtl.
    Mal schauen, ob ich mich bis zur LM in 3 Wochen noch verbessern kann...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • @Marlinman : Wie genau ist denn das resultierende Schußbild?

    Was sein kann: Bist Du Brillenträger? Bei mir fängt es so langsam (LANGSAM ist gelinde ausgedrückt!) an, dass ich eigentlich eine Gleitsichtbrille bräuchte...

    Ich habe ZWEI Brillen: Eine Schießbrille, zwei Jahre alt - ALTE Werte.
    Eine NEUE Brille...

    Ich habe mal vergessen das "Sicherheitsgläsle" aufzusetzen... geschossen mit NEUER Brille, NEUE WERTE:
    ALLE TREFFER DEUTLICH RECHTS!
    Sehr rechts... weil das linke Auge "erstarkt" ist... drückt das Bild wohl irgendwie nach rechts.

    Im Nahbereich sehe ich mit der neuen Brille schlechter... in die Ferne aber wesentlich besser.

    KURZUM: Sowas wirkt sich auch immer auf unser Hobby aus... leider. Könnte es sowas sein?

  • Bei mir ist es wurscht ob MD oder statisch.

    Beide Augen immer offen. Das muss man aber auch üben. Hilfreich ist ein Kontrastpunkt auf dem Korn, damit das zielende Auge einen Punkt zum Fokussieren hat.

    Ich habe mir eine Brille anfertigen lassen, die von der Korrektur im zielenden Auge, genau auf die Entfernung zum Korn eingemessen ist Damit sehe ich das Korn immer scharf und kann schneller das Ziel und die Visierung erfassen.

    Für mich ganz wichtig bei schnellen Kurzdistanzserien, das Hirn ausschalten. Nicht nachdenken, einfach machen.

    Das angehängte Bild ist bei der LM PP4 bei den Intervallserien geschossen worden, mit der kleinen Beretta 82bb.

  • Bei zwei normalsichtigen Augen ist dies wohl v.a. eine Frage des Trainings. Aus Altersgründen schiesse ich mit einer schwachen Lesebrille, die auf das Korn fokussiert ist und es so grundsätzlich verunmöglicht, das Ziel scharf sehen zu können. Als umerzogener Linkshänder bin ich faktisch ambidexter mit rechtsdominantem Auge und habe ursprünglich beim beidhändigen Schiessen mit Kurzwaffen lediglich deshalb mit rechts abgezogen, weil die Bedienelemente vorwiegend für Rechtshänder konzipiert sind. Vor 6 Monaten musste ich wegen einer Arthrose im Daumensattelgelenk schmerzbedingt auf die linke Hand wechseln, zielte aber weiterhin mit dem rechten Auge (beide Augen offen), hatte also jetzt eine Kreuzdominanz, die beim beidhändigen Schiessen wohl kaum eine wesentliche Rolle spielen dürfte. Nach einigen wenigen Trainingseinheiten erreichte ich wieder gleichwertige Trefferresultate. Vor 3 Monaten begann ich zusätzlich neu mit Sportpistole-KK 50m linkshändig und musste deshalb auf das linke Auge wechseln, welches ich seither auch beim beidhändigen Grosskaliber-Präzisionsschiessen 25m/50m verwende. Die Umstellung ging absolut problemlos und ich habe den Eindruck, mit dem linken Auge inzwischen besser zu schiessen (was wohl v.a. am intensivierten Training liegen dürfte), wobei auch ein Wechsel auf rechte Hand/reches Auge problemlos klappt.

    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!