30-30 win mit H&N 165gr RN HS in .308 für UHR

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mich heute im Forum angemeldet und möchte folgende Frage zur Diskussion stellen.

    Ich möchte 30-30win Wiederladen und benötige Vollmantelgeschosse, da die auf dem Stand vorgeschrieben sind.
    Die Munition ist für Entfernungen bis 150m gedacht und eher zum Spass am Schiessen und nicht für Wettkämpfe eingesetzt

    Gibt es einen Vorschlag für eine Startladung der 30-30win in einem Unterhebelrepetierer mit dem H&N verkupfertem Bleigeschoss .308 165gr RN HS?
    Vorzugsweise mit N340 da dies schon vorhanden ist.

    Ich bin für jeden Tip hinsichtlich Geschosse und Pulver dankbar.

    Herzlichen Dank
    Frank

  • Hallo,
    beim schreiben doch glatt das Pulver verwechselt:
    für die Büchse möchte ich am liebsten das N140 verwenden.
    das N340 ist auch vorhanden aber eher für die .40 gedacht
    sorry

    LG
    Frank

  • H&N Kupferlinge und N 140 paßt nicht zusammen !

    Außerdem sind RN im UHR absolut nicht angesagt.

    Zusätzlich: Wenn auf dem Stand Vollmantelgeschosse vorgeschrieben sind, dann scheiden H&N aus, denn das sind keine Vollmantelgeschosse.

    Also dreimal voll daneben, Du mußt Dir da was Anderes einfallen lassen.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • UUUps

    dann muss die Frage erstmal heißen:

    Was sind die geeigneten Geschosse für ein UHR in 30-30 wenn Vollmantelgeschosse gefordert sind?

    ---ausschließlich Flachkopf-Geschosse. Mal bei egun reinschauen oder entsprechende Händler anfragen.
    Trotz unterschiedlicher Meinungen zur Verwendung von Rundkopf-Geschossen- es muß nicht, KANN aber im Unterhebel zu unerwünschten Kettenreaktion kommen, da bei diesem Gewehrtyp im Röhrenmagazin die Geschoß-Spitze (latent gefährlich) immer vor dem Zündhütchen anliegt. Eine Ausnahme bei den UHR-Konstruktionen sind solche mit Kastenmagazin- ein gewisser Browning Typ und die Win 95. Da dort die Patronen übereinander liegen, lassen sich gefahrlos auch Spitzgeschosse verwenden. In einem Röhrenmagazin ein "no go".

  • Warum denn keine TM/VM Rundkopfgeschosse ??? Bitte die Spezialisten mir das mal erklären tun.

    H&N nur bis 460 m/s weil das CU platzt

    Wenn Du Ladedaten brauchst für 30-30 Kann Ich dir Helfen.
    Aber Dir fehlt das Grundwissen
    Schönes Wochenende.Kom nach Osnabrück und Ich zeige Dir wie es läuft

  • Wenn Du Ladedaten brauchst für 30-30 Kann Ich dir Helfen.Aber Dir fehlt das Grundwissen
    Schönes Wochenende.Kom nach Osnabrück und Ich zeige Dir wie es läuft


    Ach, über so ein freundliches Angebot, da wird er sich jetzt aber riesig freuen, der gute, alte Murmel ::lachen2::::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Bin am überlegen ob ich weinen oder lachen soll

    Info: Es gehen "nur" keine Spitzer. wer läd schon 30 30 ig als Spitzer
    Rk macht nix.
    Spitzer machen Prinzip auch nichts weil durch den Rand der patrone die geschossspitze nicht auf dem Primer zu liegen kommt.
    Bei der Henry könte es bei Spitzern kritish werden wenn man in die röhre wirft.

  • Wir hatten vor x Jahren versucht, delaborierte .30-30 Patronen bestückt mit einem eigeklebten GP11 Geschoss, aufgefüllt mit Waschpulver bis zum Originalgewicht, bestückt aber mit einem scharfen ZH in einem Rohr mit identischem Innendurchmesser des Winchesterladeröhre, einem originalen Schieber und Magazinfeder eine derartige Patrone zur Zündung zu bringen. Keine Chance!

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Wir hatten vor x Jahren versucht, delaborierte .30-30 Patronen ...
    ...zur Zündung zu bringen. Keine Chance!
    Mitr

    Ich liebe solche unkonventionellen Versuche ( nicht nur waffenbezogen ).
    Heutzutage wurde man so etwas natürlich per Video dokumentieren...

    Aber Spass machts! :thumbup:

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!