Hilfe beim Revolverkauf oder Warum sind Weihrauchrevolver so verpöhnt!?

  • Hallo, nach langem hin und her habe ich mich entschlossen einen guten, gebrauchten .38 spec. Revolver zu kaufen oder halt einen HWR 38T. Meine Frage nun nach guten Empfehlungen für .38 spec. und warum wettern alle gegen die Revolver ,,Made in Germany'' der Firma Weihrauch?

    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von KKShooter (20. März 2017 um 20:19) aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Weihrauch hat die Maschinen und die Fertigung des Sauer und Sohn Single Action Revolvers übernommen. Wurde in den USA als preiswerte Alternative zu den Colt SAA 1873 verwendet, unter anderem in Hollywood in der Serie "Rauchrnde Colts" mit Mat Dillon und Festus.
    Vertrieben wurden diese Waffen von Hawes Firearms.
    Die Sauer und Sohn SAA Varianten, die ich gesehen und geschossen habe, hatten durchwegs eine gute Verarbeitung und geringe Toleranzen. Keine Ahnung wie dauerhaft diese Nachbauten sind.
    Auch die Single Action Revolver, die später von Weihrauch gebaut wurden, konnten nach meiner Meinung qualitativ mit denen von Sauer und Sohn mithalten. Sicher nicht so gut wie ein originaler Colt, aber erheblich billiger. Bei Egun gehen diese Revolver oft deutlich unter 100 Euronen weg.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich besitze und schieße ein .22er von Weihrauch, kann nichts schlechtes berichten, über diese Waffe.
    Preis / Leistung finde ich sehr gut.
    Schussleistung: sehr gut (steht einer S&W von einen Vereinskameraden in nichts nach)
    Verarbeitung: gut
    Abzug: gut

    Was will man für das bisschen Geld mehr?

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • wie hoch ist denn Dein Budget für einen Revolver?

    Warum unbedingt ein .38er? Nimm doch einen .357er und schieße .38er damit...da hast Du eine meist etwas bessere Auswahl an Revolvern......vom S&W 686, Mod. 66, Colt Python, Ruger GP100 (meist sehr günstig zu bekommen), etc.?

    Weihrauch baut bestimmt auch gute Revolver. Wie die GK Revolver sind, keine Ahnung, Hatte einen Schützenkameraden, dem ist der Weihrauch am Rahmen gebrochen, aber sowas passiert auch mal bei anderen Herstellern.

    Du kannst auch problemlos zu einem Büchsenmacher gehen und dort mal nach passenden Revolvern fragen. Auch die haben mal günstige gute gebrauchte im Angebot.

  • Nehme den .38er, weil mir .357 keinen Spaß macht, der 15-3 Smith & Wesson kostet 99 Euro und hat Laufnote 3, und der Rest, wie Optik und Mechanik, Note 2 (nach Schulnoten).

    Wenn er 2 Jahre hält, kaufe ich mir etwas schickeres!

  • Keine Ahnung wer da wettert, aber selbst die Amis (nennt sich Bounty Hunter) finden das Dingens gut wenn sie mal einen erwischen. Preis Leistung scheint ungeschlagen. Aus einem .357 könntest du auch .38 Spez. raus hauen wie SLG-Leiter schreibt.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Hallo nochmal, nun gehe ich mir nächste Woche das Schnäppchen 15-3 anschauen, worauf muss ich achten, der Lauf soll Zustand 3 sein, was habe ich von der Waffe noch zu erwarten?

    Wie lange habe ich noch Freude daran? Oder ich kaufe mir doch einen neuen HWR 38 T mit 6" Lauf, was meint Ihr?

    Zur weiteren Auswahl steht ein auf only SA-Umbau 14-2 Masterpiece in 6" bereit für 220,- EUR und ein 15-4, 4" für 250,- EUR.

    Habe mich über die Weihrauchrevolver ein wenig schlauer gemacht, die, die einen besitzen sind recht zufrieden damit und wenn mal etwas dran ist, soll der Kundendienst ausgezeichnet und unkompliziert sein.

    Ehrlich gesagt, viele Eindrücke und null Plan, was letztlich die richtige Entscheidung ist!

    Wäre schön, wenn Ihr noch Ideen und/oder Erfahrungen für mich parat habt.

    Danke!

    Gruß Olaf

  • Hi KK Shooter ,
    wer hat den die schönen Waffen in deinem Umfeld ?
    Für .38 sind HW,s alle mal gut und der Kundendienst auch !
    Nur so am Rande ,, Laufzustand 3 ,, Was ist ein wichtiger Punkt ( Teil ) bei einer Waffe wenn es um Präz. geht , naa .

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Mr. Enfield, haste vollkommen recht, ich hab Leute in meinem Dunstkreis, die haben jahrelang mit Weihrauch 357er geschossen und waren sehr zufrieden damit.

    Doch heuer, wo sie S&W haben, war Weihrauch plötzlich scheisse, ich werde mir einen zulegen, da die anderen von mir genannten Modelle von Händlern aus dem VDB sind!

    Für 259,- EUR einen neuen 38er in 6" zu erstehen, kann so verkehrt gar nicht sein.

    Wenn er ein paar Jahre hält, kann ich mir später bestimmt auch mal was hochwertigeres leisten, ich komme eh nur auf ca. 750 Schuss pro Jahr!

    Gruß Olaf

  • Für 259,- EUR einen neuen 38er in 6" zu erstehen, kann so verkehrt gar nicht sein.

    Also ich habe letzte Woche einen M 27, offenbar aus Jägerbesitz und damit vermutlich wenig gebraucht für 350,- auf dem Stand als Angebot ausgehängt gesehen.

    Wer bei solchen Angeboten überlegt, ob er nicht einen Weihrauch kaufen sollte, der muß schon arg von der Waffe angetan sein.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Jäger haben meistens nicht die Laufläne von 6 Zoll

    Dann wird es aber beim Pirschen im hohen Gras echt schwierig :D:D:D

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!