Ruger Precision Rifle - Fragen rund um die........

• Richtsch!

Aber ich zitiere dich mal und passe etwas an:

"Auch preiswertere Zweibeine können(!) gut sein.
    Allerdings weiß man das erst hinterher."

Und ich habe mich eben bei dieser Waffe (die ja nicht 3,28 Euro kostet...) für ein stabiles Zweibein entschieden und teile es mit. Was nutzt mir ein klappriges Etwas? Und nur um eins zu testen erst einmal das Geld in die Landschaft blasen war MIR zu doof. Noch ein Gedanke dazu: Zweitausend die Waffe, 500 das ZF ....und dann für 20 Euro ein Zweibein aus der Grabbelkiste????

Im Übrigen: in einer Konversation wie unserer um das Thema Zweibein stecken 20% Inhalt und 80% Emotionen. Jetzt frage mal, was mich bei dem Kauf des Fortmeiers eben noch bewegt hat :-)

Wenn ich in die Hölle komme steigt der Teufel von seinem Thron und sagt:
    "Willkommen daheim, Meister!"

• super Waffe plus schlechtes Zweibein gleich schlechtes Ergebnis!

Das richtige Zweibwin gibt es übrigens nicht. Aber einige Sachen wirken sich sehr positiv auf das Schussbild aus. Bei mir war der Wechsel vom Harris zum Fortmeier gut spürbar. Deutlich stabilere Schusslage.
    Schiesse aber z.B. im Dreck immer noch gerne mit dem Harris, die Gummifüsschen graben sich schön ein und man kann den Bipod etwas vorspannen. Auf flachem Untergrund also zum Beispiel im Schiessstand ist das Fortmeier deutlich besser. Insbesondere die in Position bringt viel.
    Auch die richtige Höhe hat Zweibein eigentlich nie. Jeder Stand und jede Stellung ist unterschiedlich. Wenn ich taktisch unterwegs bin habe ich das kurze Harris, ansonsten weiss ich welches Zweibein in welchem Schiessstand funktioniert.
    Wenn einer mit dem Schiessen beginnt und noch so viel über Zweibeine nachdenken muss sind ein kurzes und ein langes Harris die richtige Wahl, aber dann mit Schrsubverschluss. Denn der Klickverschluss neigt dazu Spiel zu haben, und damit wird es wackelig.
    Gruss
    Eule

Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

• Hallo an Alle!

Etwas Offtopic zu Eurem aktuellen Diskussionsthema, aber hier meine Erfahrungen mit dem RPR.

Der Thread hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel,und seit Generation I der RPR ist einiges passiert. Ich hab vor Kurzem die Recherche, mit dem Ziel einen Präzisionsrepetierer zu erwerben, gestartet.

Natürlich wurden alle „üblichen Verdächtigen“ einem Review unterzogen (Tikka, Savage, Howa...), aber am Ende des Tages fiel meine Wahl auf eine RPR. Ich fasse es mal so zusammen: Ein Freund brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Wenn es eine Waffe gibt, die ich nie hätte verkaufen dürfen, dann ist das die RPR“!

Für mich eine der Besten „Out of the Box“ Waffen, die ich jemals geschossen habe.

Abzug ist ein Traum, Custom Parts an der Stelle überflüssig.

Auch die Präzision ist mehr als „ausreichend“. Noch keine 100 Schuss durch, und alle Gruppen Loch in Loch. Bestwert bis jetzt eine 4er Gruppe von 7,8mm (mit Hornady 140grs American Gunner Fabrik Mun. Der Flyer geht auf den schützen, er kanns nicht besser).

4A1F1531-FE8D-450F-98D4-3A131D10E796.jpeg

Ruger in 6,5 Creedmoor (24“). Mit Innomount Montage und Viper Vortex PST 5-25x50. Fortmeier Zweibein (12Uhr).

CDB1DF7C-3BD5-4406-A29D-8CFFACAD7B3B.jpeg

Upgrades:

Gewinde in Handguard und Zweibein gedreht für Flimmerband

7E0D159B-8232-4FB1-812D-7EC211F79AA8.jpeg

Vergrösserter Mag Release Button aus dem 3D Drucker

D63158CA-2106-4D6E-B9E8-1FE9A2C072C5.jpeg

DPMG Griff mit Palmrest

0131471E-B7CB-4FC9-B28C-DB6A15C213A3.jpeg

Eigenbau:Monopod aus UTG Alu Klapp-Foregripp mit Rändelschraube im Bodendeckel

A5C2BBC1-073F-4353-96EC-7E50B24E3CD3.jpeg

Magazin mit Sperre aus 3D Drucker, für Einzelladerfunktion mit eingelegtem Magazin

B85F4459-46EF-4E32-A6B6-24C726BE7CCF.jpeg

Dominus Pascit Me, Fiat Iustitia Et Pereat Mundus, ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

• Alles soweit schön, nur zu deinem Schußbild: Ich sehe da jetzt 4 Schuss und um 3 hast du gemessen... Das finde ich jetzt mal "schwierig" für eine Aussage.

Ab 5er Gruppen (gerne auch 9er) wird das realistisch und die würde ich sehr gerne hier mal sehen.

• Ist ja in dem Thread rund um die RPR etwas "ruhig" geworden.

Nachdem ich damals meine .308 wegen ständiger Terminverzögerungen seitens Frankonia storniert hatte, geriet sie mir aus dem Blickfeld.

Da ohnehin genügend an .308 im Hause ist und ich die kleinen Patronen immer mehr schätze, es zwischenzeitlich eine in .223 gibt,

habe ich mir jetzt doch mal einen Ruck gegeben ;).

Würde mich nun interessieren, ob hier noch jemand eine RPR in .223 schießt ?

CC

Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch

• Alles soweit schön, nur zu deinem Schußbild: Ich sehe da jetzt 4 Schuss und um 3 hast du gemessen... Das finde ich jetzt mal "schwierig" für eine Aussage.

Ab 5er Gruppen (gerne auch 9er) wird das realistisch und die würde ich sehr gerne hier mal sehen.

....ja da geb ich Dir recht! 10er Gruppen schiess ich eigentlich recht selten, aber 5er-Gruppen sollten es schon sein. Ich hab zwar einige Zeit gebraucht um die richtige Laborierung zu finden (komplett aufs falsche Pulver gesetzt). Aber ich bin mit dem vielfach verissenen Setup mehr als zufrieden.

Hier 5 auf 100m. Trotz austeisser immernoch halb moa Gruppe (15mm):

6FA9CBCD-3269-4FFF-804E-7A9F8CBCA511.jpeg

Dann eine Gruppe auf 300m. Auch hier im halb moa Bereich

35823BBA-2882-4E69-AF5E-9DCC3E833105.jpeg

...und zu guter letzt war ich vor 3 Wochen 1.200m schiessen. Wetter und Munitionsbedingt konnte ich nur bis 1.100m mithalten, aber sowohl Scope als auch Gewehr konnten wiederholgenau alle Entfernungen ansprechen. Vormittags und bis 800-900m lief es wie‘s Katzenmachen.

EA25624E-C080-4BE9-97ED-2B541218A9C0.jpeg

Mit Sicherheit kommen wieder die zwei, drei üblichen Forenexperten, und werden erklären mit welchem Gewehr man da noch effizienter und noch effektiver seinen Streukreis auf Unter-Geschoss-Diameter reduzieren kann,...

Aber hey,...

• Mit Sicherheit kommen wieder die zwei, drei üblichen Forenexperten, und werden erklären mit welchem Gewehr man da noch effizienter und noch effektiver seinen Streukreis auf Unter-Geschoss-Diameter reduzieren kann,...

Aber hey,...

… warum so pessimistisch ?

Das sieht doch RICHTIG gut aus

und

mit einer selbst entwickelten Laborierung macht das doppelt so viel Spaß !

Jeder der daran herummeckert, soll es erstens besser machen und zweitens sich mal vor Augen halten,

wo der Unterschied zwischen einer BR Büchse für 5-6 Kilo aufwärts und einer RPR für unter 2 Kilo liegt !

Mach weiter so :thumbup:

• ...und zu guter letzt war ich vor 3 Wochen 1.200m schiessen. Wetter und Munitionsbedingt konnte ich nur bis 1.100m mithalten, aber sowohl Scope als auch Gewehr konnten wiederholgenau alle Entfernungen ansprechen. Vormittags und bis 800-900m lief es wie‘s Katzenmachen.

Jetzt mußte ich grinsen

Wenn ich mir den Untergrund auf dem Foto so ansehe, das Wetter soweit erkennbar, die rechte Matte, 1200m, vormittags 800-900m, ... dann dürften wir beim gleichen Event gewesen sein.

Ich hatte zu Mittag Spätzle und Geschnetzeltes. Ihr auch?

• Jetzt mußte ich grinsen

Wenn ich mir den Untergrund auf dem Foto so ansehe, das Wetter soweit erkennbar, die rechte Matte, 1200m, vormittags 800-900m, ... dann dürften wir beim gleichen Event gewesen sein.

Ich hatte zu Mittag Spätzle und Geschnetzeltes. Ihr auch?

....möglich ist alles ;-)

• Captain Cat Danke und Ja!

Ich bin ja alles andere als unzufrieden. In meinem Setup ist der Schütze das schwächste Element. Und das wird er wohl bei den meisten anderen auch sein. Die Bemerkung war an und für sich auch nicht pessimistisch gemeint. Ich finde es nur sehr anstrengend, dass es hier (wie in fast jedem anderen Forum auch) so ein zwei selbsternannte Spezialisten gibt, die ihre Meinung vertreten als ob es das Wort Gottes wäre. Da werden in einer Absolutheit Meinungen aufgestellt, die sich mir nicht erschliessen. Da werden Antworten auf Fragen gegeben, die niemand gestellt hat!

Ich kann nur jedem sagen, dass meine Erfahrungen mit meiner RPR mehr als gut sind, und, dass 4 andere Leute, aus meinem persönlichen Umfeld, auch durchweg positive Erfahrungen gemacht haben!

• Ich kann nur jedem sagen, dass meine Erfahrungen mit meiner RPR mehr als gut sind, und, dass 4 andere Leute, aus meinem persönlichen Umfeld, auch durchweg positive Erfahrungen gemacht haben!

Was ich ja durch meinen früheren Beitrag

Worüber ich mich heute freue

selbst auch bestätigen kann.

Klar, kürzere Bahn und anderes Kaliber - aber doch Grund genug zur Freude und das bei einer Neuwaffe von nicht einmal 1500,- Euro !!

• ....

Würde mich nun interessieren, ob hier noch jemand eine RPR in .223 schießt ?

CC

Ja, gibt es:).

Ich mag meine .223er RPR, wenn alles optimal läuft bekomme ich damit 10 Schuss auf 12-14mm auf 100 Meter auf die Scheibe:thumbsup:.

Momentan bin ich noch am rumprobieren bei den Ladungen, würde gerne 80grs Geschosse verwenden, doch da zickt die noch ein bisserl.

Sehr gut aus meiner Ruger läuft die RWS Elite Target mit 77grs und die S&B mit 69grs.

Bei den selbst geladenen bin ich noch beim rumprobieren und testen, habe auch schon Ladungen gefunden die sehr gut laufen und ein gutes Potential aufweisen.

Interessanterweise hab ich bei manchen eine deutliche Seitenstreuung, bei anderen wieder eine in die Höhe...Gruppen mit jeweils 10 Schuss bei teils schon sehr warmen Lauf ohne zwischenreinigung ...

20191024_090906.jpg37066048iw.jpg

Und wenn's dann alles passt schaut's so aus,...(leider hat es an dem Tag wie aus Eimern geschüttet...)

20190930_204930.jpg

Mit dem Gewehr selbst bin ich sehr zufrieden.

• Ja, gibt es:).

Ich mag meine .223er RPR, wenn alles optimal läuft bekomme ich damit 10 Schuss auf 12-14mm auf 100 Meter auf die Scheibe:thumbsup:.

Momentan bin ich noch am rumprobieren bei den Ladungen, würde gerne 80grs Geschosse verwenden, doch da zickt die noch ein bisserl.

Freut mich zu hören, daß auch bei Dir die .223 gut läuft.

Mit leichten Geschossen ging bei mir nichts Vernünftiges.

Habe Versuche mit Sierra 77 grs, Hornady 75 grs und Hornady 68 grs, jeweils mit N 140 Ladungen durchgeführt.

Alle drei waren gut, die beiden Hornady Geschosse bringen mir "fürs Geld" am Meisten, da ich beim Preis deutliche Unterschiede zur SMK sehe, bei der Präzision keine.

Will jetzt mal noch N 133 testen.

Gruß CC